Programme werden immer runtergeladen

Ok, ich komm nicht mehr mit.. Hat jemand nen Link wo das ausführlich erklärt wird? Hab derzeit noch andere Sachen im Kopf als PC.. Wäre nett ^^
 
B45t1 schrieb:
Ähm ja. Da fängt das Problem schon an :D Ausserdem gilt die Anleitung für Linux..

Klar, denn am zuverlässigsten erledigt man das eben über eine Linux-Live-CD, mit der man den PC bootet. Auch nachträgliche Datenrettung erledigt man von dort aus, damit keine Windows-Malware diesen Prozess infiltrieren kann. Das ist da aber alles von mmk ausführlich und bebildert erklärt.
 
Okay. Gibt's auch ne Lösung ohne dieses Linux-Gedöns? Habe heute noch was vor..
 
Nein, lese alles, aber kann mir schlecht alles über einen gewissen Zeitraum merken;)

Naja, dann muss ich wohl mal den Stick holen.


Edit: PC an, USB rein, runterfahren, hochfahren und beliebige Taste drücken und dann das Ding neu installieren? Und wie groß sollte so eine Partition sein?
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost..

Also ich lade gerade die iso Datei aufn USB.. Geht gleich los.

Möchte dann gleich Backup auf die externe draufhauen.. Es würde nicht funktionieren eine Partition der Platte (120GB) für's Backup zu nutzen und den Rest für Datenmüll, oder? Möchte schon gerne noch meine Musik auf die externe hauen.. Kenne mich da 0 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte schon gerne noch meine Musik auf die externe hauen

das ist aber sehr risikoreich , das ist dir hoffentlich bewusst ich kann dir raten es strengstens zu unterlassen jegliche datei die sich auf dem verseuchten computer befand mitzunehmen oder zu behalten

diese datei/en die du vor hast zu behalten oder sogar mitzunehmen können dein neuaufgesetztes sauberes system erneut
infizieren
du kannst die musikdateien aber auf einen mp3player laden allerdings ist dein mp3 player dann ebenfalls infiziert

das heist auf gar keinen fall unter keinen Umständen solltest du den mp3 player mit deinem sauberes neuaufgesetzes system verbinden

ansonsten infiziert der mp3 player bzw die verseuchten musikdaten dein system
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, habe gestern Nacht schon die externe formatiert. Sobald Windows neuinstalliert ist (3%, geht ja richtig flott:hammer_alt:) lass ich die externe noch mal überschreiben.. Obwohl ich davon ausgehe dass die nichts abbekommen hat. :D

Edit: Wer benutzt noch Mp3 Player? Und ich glaube nicht dass man über Audiodateien Viren mitnehmen kann, ansonsten ciaociao iPhone 6:utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet:
B45t1 schrieb:
Und ich glaube nicht dass man über Audiodateien Viren mitnehmen kann

Hattest du letztens nicht erwähnt, du hättest wenig Ahnung von "Viren"? Und verlässt dich darauf, was du GLAUBST? Tja ...

http://www.darkreading.com/vulnerab...trojan-detected-on-27--of-pcs/d/d-id/1067579?

http://www.microsoft.com/security/p...anDownloader:ASX/Wimad.BD&threatid=2147621671

http://www.videolan.org/security/sa0801.html

Sowas kommt immer wieder vor und ist, wie du siehst, ganz und gar nichts Neues.

Wesentlich wahrscheinlicher ist aber ein anderes Szenario. Viele Malwarevarianten hinterlegen auf angeschlossenen Datenträgern unverfänglich benannte EXE-Dateien und ersetzen die vorgefundenen Mediadateien durch gleichnamige Kopien, bei denen es sich aber ebenfalls um EXEn handelt. Die Icons täuschen derweil weiter Videos, Bilder oder Musik vor oder sogar Unterordner. Zusammen mit einer autorun.inf wird so ein USB-Stick, eine externe Platte usw. zum Infektionsherd, wenn diese Funktionalität von Windows durch den Nutzer am Windows-Standard vorbei reaktiviert wurde oder wenn einzelne der Dateien von ihm zwecks Öffnung/Abspielen doppelgeklickt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal nicht übertreiben, infizierte Mediendateien sind praktisch ausgeschlossen. Gerade wenn es sich um seine bekannte Musiksammlung etc. handelt. Man muss natürlich auf die Dateiendung achten, ABC123.mp3.exe ist keine Mediendatei.
 
Ich habe schon mal gehört dass MP3-Dateien so "umgewandelt" werden dass sie zur .exe werden, aber in meinem Fall kann da nichts passieren da die MP3's sofort nach dem Download auf iTunes haue. Also nichts mit Doppelklick.
Naja, es soll ja schon mal Fälle gegeben haben wo jemand MP3-Dateien kompromittiert hat so dass der Code der MP3-Datei fett abgeändert worden sein soll oder so. Aber ja, habe keine Ahnung. Hab sowas nur mal gelesen/gehört.


Nochmal zum Topic: Windows hat sich jetzt über Nacht runtergeschmissen (also wirklich komplett, alle Laufwerke gelöscht usw usw) und stehe gerade bei der Installation. Da ja was von "Partition löschen und in gleicher Größe wieder herstellen" dastand; soll ich SSD sowie HDD Partitionen (bei der SSD: Laufwerk 1/Partition 1, HDD: Laufwerk 0/Partition 1) löschen (nicht formatieren)? Traue mich nicht den "Löschen"-Button zu klicken :D
 
.. Nach nem Monat schon neu aufsetzen..:/ Kenne mich mit Viren nicht aus.. Habe mein OS auf ner SSD, "normale" Dateien auf der HDD und Musik+Schrott auf der externen.. Müsste die externe dann nicht auch "befallen" sein?
Wow, das wird ein Spaß die ganze Musik wieder zu holen. Und die Spiele zu Downloaden._. Wird ne lange Nacht.. Hab zwar noch nie was neu aufgesetzt, wird aber halb so schlimm sein.. Hoffe ich.
Eine kleine Anregung an dieser Stelle: wenn die HDD groß genug ist, partioniere die entsprechend so das du 2 oder 3 Partitionen hast und mach dann auf Partition 1 deine Normalen Dateien, auf Partition 2 deine Spiele und wenn es 3 Partitionen werden, auf Partition 3 deine Musik falls die HDD genug Platz für all das hat. Dann wenn du alles eingerichtet und installiert hast und alles sauber ist, als erstes ein Systembackup machen von der Systempartition C auf der SSD, danach ein Backup machen der Partition auf der die normalen Dateien sind falls dir die Dateien wichtig sind und danach ein Backup machen der Partition mit den Spielen. Warum der ganze Aufwand? ganz einfach: wenn du Backups der Partitionen hast, dann kannst mittels Backup diese einfach wieder einspielen wenn es mal Probleme mit den Partitioen gibt zum Beispiel durch Infektionen oder Ähnlichen und das zurückspielen des Backups geht zum Beispiel deutlich schneller als wenn du die Systempartition oder auch die Spielepartition neu installieren müsstest. Wovon ich kein Backup machen würde, ist die Partition auf der die MP3 Musik drauf ist weil die Backup Programme ewig lange brauchen um die MP3's zum komprimieren weil MP3 ja schon ein komprimiertes Format ist. Meine Frau hat auf ihren PC 2 Partionen eine mit Windows, Programme, Eigene Dateien usw von der ich ihr auch regelmässig ein Backup mache und eine zweite Partition mit 85 GB Musik im MP3 Format und zu Anfang als ich mit Backups anfing wollte ich auch von der Partition mit der MP3 Musik Backups machen und merkte das das Backup Programm ewig damit beschäftigt war und 3 Stunden oder länger für ein Backup brauchte. Also verwarf ich die Idee wieder und machte ihr lieber von der Partition mit der MP3 Musik lieber eine 1:1 Kopie ihres Musik Ordners in dem all die Musik drin ist, auf die externe Festplatte.
 
Danke für den Tipp, aber habe über Nacht alles gelöscht.
Verstehe was du sagen möchtest, aber das wäre mir zuviel Aufwand. Falls mir sowas mal wieder passiert muss ich halt über Nacht meine Spiele wieder downloaden.. Und welche Songs ich drauf habe weiß ich eigt auch immer.. Wie gesagt, wäre mir zu stressig von allen und jedem ein Backup zu machen:D Aber Danke für deine Bemühungen!:)

Edit: Da du ja schon wach bist.. Kannst du mir da ne Antwort drauf geben?:D

Nochmal zum Topic: Windows hat sich jetzt über Nacht runtergeschmissen (also wirklich komplett, alle Laufwerke gelöscht usw usw) und stehe gerade bei der Installation. Da hier ja was von "Partition löschen und in gleicher Größe wieder herstellen" dastand; soll ich SSD sowie HDD Partitionen (bei der SSD: Laufwerk 1/Partition 1, HDD: Laufwerk 0/Partition 1) löschen (nicht formatieren)? Traue mich nicht den "Löschen"-Button zu klicken
 
Wenn keine wichtigen Daten mehr auf der ganzen Platte sind, kannst du so oft löschen klicken wie du willst...und gleich danach wieder eine neue Partition erstellen.
 
Da ist garnichts mehr drauf.. Außer eventuell vielleicht Reste von dem Ungeziefer, aber kann ich nicht sagen. Okidoki, und das löschen ist dann quasi wie überschreiben?
 
Danke für den Tipp, aber habe über Nacht alles gelöscht.
Verstehe was du sagen möchtest, aber das wäre mir zuviel Aufwand. Falls mir sowas mal wieder passiert muss ich halt über Nacht meine Spiele wieder downloaden.. Und welche Songs ich drauf habe weiß ich eigt auch immer.. Wie gesagt, wäre mir zu stressig von allen und jedem ein Backup zu machen Aber Danke für deine Bemühungen!
Musst du wissen was du machst oder nicht, das Wichtigste ist das du regelmässig Backups der Systempartition C mit Windows machst die auch Angriffsziel 1 von Malware ist wenn du online bist. Auf meiner Spielepartition zum Beispiel hatte ich noch nie eine Malwareinfektion. Warum mein Vorschlag von vorhin? ja du hast zuerst einmal den Aufwand damit, aber dann wenn das eingerichtet ist, kannst du erstellte Backups der Partitionen schnell zurückspielen und das geht schneller als zum Beispiel Spiele downloaden und wieder neu installieren.
Edit: Da du ja schon wach bist.. Kannst du mir da ne Antwort drauf geben?
So weit ich weiß werden beim formatieren die Partionen überschrieben, sind dann leer und das was drauf war ist weg/gelöscht, aber die Partionen bleiben erhalten, wenn du aber jedoch Partionen formatierst und dann auch noch löscht, werden glaube ich auch die Partitionen gelöscht und du musst die neu erstellen aber durch das löschen werden die glaube ich noch besser überschrieben so das noch weniger Chancen bestehen das etwas von den alten Partitionen ausgelesen werden könnte. Warte mal ab was User wie IRON67 und Co. dir dazu raten.
Na also: ToniMacaroni war schneller als ich, hör auf ihn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Backup:

Möchte dann gleich Backup auf die externe draufhauen.. Es würde nicht funktionieren eine Partition der Externen(120GB) für's Backup zu nutzen und den Rest für Datenmüll, oder? Möchte schon gerne noch meine Musik auf die externe hauen.. Kenne mich da 0 aus.

Kann ich das Backup auf die externe hauen UND gleichzeitig Musik draufladen?


Okay, mal schauen wann er on kommt..^^
 
Zurück
Oben