Programme lassen sich nicht deinstallieren

MrJUSTFORFUN

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen!

Habe im Dezember einen neuen PC bekommen und habe Windows 11 darauf installiert.
Seit einiger Zeit lassen sich die meisten Programme und Spiele einfach nicht mehr deinstallieren. (Systemsteuerung -> Programme und Features) - ich muss wohl irgendwo irgendwas verstellt haben und es funktioniert einfach nicht mehr.

Egal auf was ich drücke (Ob "Ja" oder "Nein"), es bringt nichts. Mit Revo Uninstaller hingegen lassen sich die Sachen meist ganz normal deinstallieren. Vermute hier irgendwie das Programme und Features die Uninstaller der Programme/Spiele nicht findet oder so etwas.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was hier falsch läuft, ich wäre euch sehr danbar.

Bitte sowas wie: Dann nutz eine andere Methode oder Programme wie z.B. Revo Uninstaller sparen, ich möchte (Systemsteuerung -> Programme und Features) ganz wie gewohnt weiter nutzen.

Liebe Grüße
MrJUSTFORFUN

Habe auch ein Bild dazu: (und nein, "Möglicher wurde es bereits deinstalliert" ist nicht der Fall.)

88fbcb27ecc169d82e86ae02939f86d2.png
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
Bitte sowas wie: Dann nutz eine andere Methode oder Programme wie z.B. Revo Uninstaller sparen, ich möchte (Systemsteuerung -> Programme und Features) ganz wie gewohnt weiter nutzen.
Windows Neuinstallation und nicht mehr am Windows System rumfuchtel, selbst oder mit Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Lotsenbruder und Sinatra81
Also ich habe nur Windows Einstellungen eingestellt in der Benutzeroberfläche aber nichts zum Thema deinstallation
 
Es gibt in Windows selbst auch keine Optionen die man nutzen kann, dass dieser Fehler auftritt.

Ich hatte das auch schon mal, lag dann aber daran, dass die "Deinstallationsroutine" von
der Software mies war. Aber die Regel ist sowas ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Fehler nicht bei allen Programmen und Spielen auftritt habe ich gehofft das mir jemand helfen kann diesen Fehler zu beheben :)
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
Da dieser Fehler nicht bei allen Programmen und Spielen auftritt
Damit hast du dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Hättest du etwas an Windows verstellt, das diesen Fehler zur Folge hat, würde es wohl für alle Programme gelten und nicht nur für einige.

Das Wahrscheinlichste ist, dass das einfach an den Installationsroutinen der entsprechenden Programme selbst liegt, oder daran, dass diese ggf. noch im Hintergrund liefen, als du versucht hast, sie zu deinstallieren.

Aber ohne weiteren Kontext ist all das ohnehin nur Spekulation. Um welche Programme geht es denn zum Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@SaschaHa:
Währe aber schon auffällig dass sich das zufalligerweise so häuft, das gerade er die <1% der Programme hat, welche Probleme mit der Deinstallation hat.
Hatte ich auch schon, aber das waren Einzelfälle wie @Nickel schon schrieb.

Kannst du es an nem bestimmten Installationsort fest machen? Bestimmter Ordner oder LW? Bestimmte Intallationsquelle? Ob es nur x86 oder x64 Programme sind, usw.

Und meine wichtigste Frage: Hast du irgendein Programm drauf was den Computer "besser" machen soll oder "schneller" oder irggendwelchen angeblichen Müll entfernen will? Sowas wie TuneUp, CCleaner und was weis ich wie die Programme heute alle heisen.

Auch kommt sowas geparrt mit anderer Software. (z.B. Sicherheitssoftware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Lotsenbruder und Mickey Mouse
  • nur "ordentliche" Software verwenden
  • "Test-Software" in der Sandbox/VM (additional features) installieren
  • an den Support der Software wenden

hast du Beispiele, was sich deinstallieren ließ und was nicht?
du weißt auch, dass einige Software nicht über Windows, sondern mit eigenen Tools deinstalliert werden möchte? I.d.R. wird dann darauf hingewiesen, aber wenn vorher schon "Optimierung-Tools" etwas kaputt gespielt haben, dann geht es komplett in die Hose.
 
Die Meldung sagt meiner Meinung nach aus, das die Software zwar deinstalliert wurde, (entweder über den Installer oder Manuell) aber der eigentlich Eintrag nicht gelöscht wurde. Deswegen bekommst du ja die Meldung, ob du den Eintrag löschen möchtest.

Du kannst die Software ja noch mal Installiere und merk dir das Verzeichnis. Anschließend deinstallierts du die Software wieder und schaust nach ob sie deinstalliert wurde. Eine Restlose Deinstallation gibt es nur sehr selten.
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
Bitte sowas wie: Dann nutz eine andere Methode oder Programme wie z.B. Revo Uninstaller sparen, ich möchte (Systemsteuerung -> Programme und Features) ganz wie gewohnt weiter nutzen.
Independent schrieb:
Eine Restlose Deinstallation gibt es nur sehr selten.
Da gibt es noch ein gutes Tool, das restlos deinstallieren könnte.
Das möchte er ja aber nicht kennenlernen.
 
Last Epoch aus deinem Bild ist ein Steam Spiel. Hast du das eventuell bereits über Steam deinstalliert? Normalerweise würde das zwar zur Folge haben, das damit auch der Eintrag in der Systemsteuerung entfernt wird, aber ist nur ne Vermutung.

Ein paar Beispiele mehr wären hilfreich.
 
Die Deinstallationssoftware wird mit wenigen Ausnahmen mit dem Programm vom Installer des Programms eingerichtet. Die gezeigte Fehlermeldung besagt nur, dass Windows den Uninstaller nicht findet. Der befindet sich meist im Programmordner. Ich würde zunächst überprüfen, wo die betroffenen Programme installiert sind und ob bei dem Ordner (z.B C:\Programme oder C:\Programme (x64) ) irgendwelche Einschränkungen in den Rechten gesetzt sind bzw. ob der Uninstaller da ist und durch Aufruf direkt von dort aus funktioniert.
Der Link dazu im Programme-Ordner der Systemsteuerung wurde ja gesetzt. Manchmal wird der bei der Deinstallation nicht mit entfernt, das ist mir schon vorgekommen, ist aber sehr selten.

Was helfen könnte: Programme stets als Administrator und für alle Benutzer installieren. Kann man durch einfache Überinstallation ausprobieren.
 
Erstmal vielen vielen Dank an die zahlreichen Antworten, danke für eure Zeit!

Da ich zu blöd zum zitieren bin, mache ich es nun mal so:

@SaschaHa

Es ist nunmal sehr plötzlich aufgetreten und ich deinstalliere schon so einige Jährchen meine Programme also bin auch kein PC Neueinsteiger oder sonstiges :D Es handelt sich hierbei um random Programme und Spiele von A bis Z. Bis jetzt kein Zusammenhang zu erkennen. Ich habe z.B. gestern 2 Programme neu installiert auf der gleichen Platte. Eins davon lies sich problemlos wieder deinstallieren, das andere nicht. Und nein, es lief auch nichts im Hintergrund.

@K-551

Tatsächlich soweit ich es bis jetzt gesehen habe nicht. Es passiert sowohl auf D:\ als auch auf E:\, C:\ kann ich nicht beurteilen weil ich dort nichts installiere. Und nein, keine Sorge, von solchen Programmen halte ich mich seit über 20 Jahren fern. Ebenso keine Sicherheitssoftware.

@Mickey Mouse

Ich benutze nur ordentliche Software. Das Problem tritt auf bei AAA Games sowie seriösen Programmen. Beispiele ist wirklich alles. Es fühlt sich an als würde der Computer willkürlich entscheiden was ich deinstallieren darf und was nicht. Keine "Optimierung-Tools" oder sonstiges wurden jemals benutzt.

@Independent

Dies ist nicht der Fall, weshalb ich extra "Habe auch ein Bild dazu: (und nein, "Möglicher wurde es bereits deinstalliert" ist nicht der Fall.)" hinzugefügt habe. Nichts davon ist bereits deinstalliert.

@Ponderosa

Muss ich dann wohl, wenn ich mein Windows nicht neu aufsetzen möchte. Ich ändere nur ungerne Sachen die Jahrzehntelang ohne Probleme und auch heute noch auf allen Rechnern außer meinem problemlos funktioniere. Grins.

@stage

Nein, das Spiel ist nicht deinstalliert. Beispiele sind wirklich von A bis Z. Manche Spiele/Programme lassen sich deinstallieren, andere nicht, 90% aber nicht.

@kkuhlemann

So etwas in die richtung habe ich mir gedacht. Der Revo Uninstaller findet die Uninstaller nämlich. Irgendwo hat mein Windows wohl eine Gedächtnislücke und hat vergessen 90% der Uninstaller zu finden, genau dieses Problem würde ich gerne beheben, wenn möglich ohne Fresh install von Windows. Die betroffenen Programme sind auf D:\ und E:\ installiert. C:\ habe ich nichts installiert, könnte aber ein paar Programme testen die sich nicht deinstallieren lassen ob sich diese dann auf C:\ deinstallieren lassen. Als Admin und für alle installiere ich stets, das sollte nicht das Problem sein.


Nun gut, vielen Dank an alle für Ihre Antworten, vielleicht lässt sich aus meinen Antworten nun noch einiges an weiteren Informationen entlocken.

Liebe Grüße
MrJUSTFORFUN
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
Muss ich dann wohl, wenn ich mein Windows nicht neu aufsetzen möchte.
Dann versuch es mal mit Bulk Crap Uninstaller
Kannst du auch als portable Version installieren.
Das ändert also nichts an deinem System, und musst nachher Windows nicht neu installieren.
 
Möchte er aber eigtl. nicht und jeder könnte ihm sein Tool empfehlen.
MrJUSTFORFUN schrieb:
Bitte sowas wie: Dann nutz eine andere Methode oder Programme wie z.B. Revo Uninstaller sparen, ich möchte (Systemsteuerung -> Programme und Features) ganz wie gewohnt weiter nutzen.
 
Wahrscheinlich hat dein Uninstaller das schon deinstalliert und in der softwareliste den Eintrag dort nicht gelöscht.
Wahrscheinlich hast du sowas wie registryclean falsch benutzt
Wahrscheinlich hast du Norton oder bitdefender usw. am laufen und dadurch diverse Windows Tools können nicht mehr richtig arbeiten
Wahrscheinlich nagt an der ssd/hd der Zahn der Zeit
Wahrscheinlich ist ein Update von Windows schuld.
Ich würde zuerst mal Windows komplett reparieren. Danach ssd/hd überprüfen. Danach Windows neu installieren. Sollte es danach immer noch Probleme mit dem
Deinstallieren geben liegt der Fehler an der Hardware
 
@chrigu

Wahrscheinlich hat dein Uninstaller das schon deinstalliert und in der softwareliste den Eintrag dort nicht gelöscht. - Nein ist nicht der Fall, ist aber auch in meinem Topic beschrieben!

Wahrscheinlich hast du sowas wie registryclean falsch benutzt - Nein sowas benutze ich nicht, habe ich aber auch mehrfach geschrieben jetzt.

Wahrscheinlich hast du Norton oder bitdefender usw. am laufen und dadurch diverse Windows Tools können nicht mehr richtig arbeiten - Nein sowas benutze ich nicht, habe ich aber auch mehrfach geschrieben jetzt.

Wahrscheinlich nagt an der ssd/hd der Zahn der Zeit - Ist 2 Monate alt also nein, über uninstaller gehts ja, einfach mal den kompletten Post lesen.

Wahrscheinlich ist ein Update von Windows schuld. - Niemals, auf anderen PC mit gleicher Version gehts ja

Ich würde zuerst mal Windows komplett reparieren. - /sfc scannow habe ich gemacht, was gibt es noch?

Danach ssd/hd überprüfen. - Ist top
Ergänzung ()

Und um nochmal kurz eine Information zu geben, es handelt sich lediglich um die (Systemsteuerung -> Programme und Features) welche nicht mehr richtig funktioniert.
Über "Apps" bei Windows Einstellungen lässt sich alles deinstallieren. Das macht das ganze für mich eigentlich noch viel spannender :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJUSTFORFUN , bitte mach dich mal mit der Zitierfunktion des Forums vertraut,
das ist ein Kinderspiel. Gewünschten Text markieren und dann zitieren wählen.
Auf Dauer geht diese "Zumutung" so nicht und wird dir wohl bald auch ein Moderator sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
So jetzt habe ich auf zitieren gedrückt, sehe den Text den er zitieren soll beim schreiben über mir

Sobald ich es dann aber sende, ist nichts da. Funzt nicht bei mir
 
Zurück
Oben