Windows 10 braucht lange zum starten?

el_mafia65

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
179
Hallo mein windows 10 ist sehr langsam beim starten normal? habe voher mit windows 8.1 gute 10 sec. gebraucht jetzt sitze ich 30-40 sec da.... :o

Komisch ist das ich beim starten c.a ein 10 sec. blackscreen mit drin hab danach läuft alles normal weiter...

Muss ich was im bios umstellen?
MB: MSI Z87 G45 Gaming

Neusten treiber hab ich alle raufgehauen.
Bios ist 1.9 (Neuste)

Gerad nochma nachgeschaut:

Win 10:
MB logo + kreisel der sich dreht
Blackscreen 10-15 sec
Wilkommen
Blackscreen 5 sec.
Desktop

Win 8.1:
MB Logo + kreisel der sich dreht
Kurzer blackscreen 1-2 sec.
Wilkommen
Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist fastboot/schnellstart eingeschaltet?

das beschleunigt den start sehr, aber ich lass es für gewöhnlich ausgeschaltet wegen Treiber problemen.
 
Der Selbe Fehler tritt bei mir auch auf.
Blackscreen für ca. 30-40 sek.
Wo deaktiviere bzw. aktiviere ich "Fasboot"? also unter Windows 10
Ergänzung ()

Noch jemand der diesen Fehler hat ?
 
Sehe auch nicht was das mit dem Bios zu tun haben soll. Woher ihr immer all eure wilden Iden habt wundert mich manchmal? :)

Eventuell ist bei der Installation etwas schief gelaufen? Hast du beim update alte Daten und Einstellungen übernommen? Vielleicht Hardware mit alten Treibern die jetzt beim booten Probleme machen? Ist Laufwerk C: dicht da der windows.old Ordner noch vorhanden ist?
Geprüft ob deine Hardware, siehe oben, kompatibel ist oder neuen Treiber braucht?
 
Erst upgrade dann aktiviert. Dann komplett Clean install! Treiber sagt Windows ist alles i.o
Ergänzung ()

SSD ist übrigens eingebaut also daran kann es nicht liegen bei Windows 7 start dauert ca. 8 sek.
 
Lass mich raten -> Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf (Danach suchen). Steht dort, dass Windows beim herunterfahren nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde? (Bluescreen) Wenn ja, hast du (wie ich, den Schuldigen). Fastboot (Schnellstart in den Energieoptionen) ausschalten, damit leben dass Windows 10, 10 mal langsamer ist als 8, dafür aber kein Bluescreen mehr beim abschalten ;)

Habe das z87g41 PC Mate Mobo und gleiches verhalten. Übrigens habe ich dank MSDN einen eigenen Key für 10 und eine saubere Clean install. Also am Upgrade etc. liegt es nicht ;) Unter Windows 8 funktionierte alles perfekt.
 
Puh das muss ich schauen. Denn einen Bluescreen habe ich zumindestens nicht gesehen. Denn auch nach dem aufwecken aus dem Ruhemodus dauert es ewig. Da werde ich wohl doch zu Windows 7 zurück gehen müssen :(
 
Aufwecken aus dem Ruhemodus ist nicht das gleiche wie runterfahren und neustarten. Denke mal aber, du hast beides getestet. Schwer zu sagen so aus der Ferne. Aber kann halt auch einfach "Pech" sein und du einer der bist noch noch warten sollten da irgendwas nicht richtig kompatibel ist. Ohne Logs von unser Warte aus nichts zu machen.
 
Fehler gefunden!
laut google bin ich definitiv nicht der einzige.
Der Fehler wird erzeugt von dem Treiber bzw. von der Grafikkarte Intel HD3000.
Deaktiviere ich diese im Gerätemanager läuft die Kiste wie sau :)
 
Ha, hatte ich also recht, huldige mir! ;)
Sind halt meist Treiber/Anwendugen die dann blocken und nicht das System selber.
 
Obowohl die Hersteller ja eigentlich genug zeit hatten die Treiber anzupassen :D
 
Danke für die vielen antworten. :)

Werde das mal alles ausprobieren
Ergänzung ()

Hat nichts geholfen ich mache win 10 komplett neu rauf keine lust auf jahre lange fehler suche...
 
Hi,

habe selbes Problem. Schein an einer qemu-system-i386.exe zu liegen. Irgeneiner einen Plan was das ist / wie ich es wegbekomme? Habe auch noch einen Screenshot angehängt.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben