Windows 10 Schaltet sich selbständig ab

areiland schrieb:
Dann fährt Windows den Rechner auch irgendwann in den Energiesparmodus und daraus dann in den Ruhezustand und zwar dann, wenn länger keine Aktivität stattfand. So ungewöhnlich kann das ja nun nicht gerade sein, dass Ausbalanciert den Rechner auch in Energiesparmodi versetzt, denn genau das ist der Zweck dieses Profils - sowohl Höchstleistung, als auch Energie sparen zu ermöglichen.
Energiesparmodus ist ausgestellt.
Energiesparmodus nach : Niemals

Terrier schrieb:
und genau das ist doch das Merkwürdige
Das ist auch der Grund warum ich hier schreibe .
cumulonimbus8 schrieb:
Versuch CMOS-Reset nach Handbuch
Hab ich gemacht ,abwarten ob das was bringt , wenn nicht dann wird ein anderes Netzteil ausprobiert.
 
Terrier schrieb:
Windows wird heruntergefahren und das von ganz alleine, ist doch Zauberei!
Warum diese abfaelligen Bemerkungen?
Es gibt viele, ganz viele Sachen, die einen PC automatisch herunterfahren, wobei das fuer den User dann genau so aussieht als waere der Rechner von ihm heruntergefahren.

Also erstmal den Ball flach halten und nicht gleich nur zweifeln.

@TE: Schaue bitte in die Ereignisanzeige, Bereich System, im Zeitraum vor dem letzten automatischen Shutdown.
Ein Shutdown oder Neustart wird von Windows geloggt, aber nicht als kritisches Ergeignis, das ist nur eine Information. Also mal einzeln die Events durchgehen.
Ein Beispiel - bei mir - fuer ein normales Herunterfahren ist Ereignisquelle "User32", ID 1074
In diesem Event steht dann drin was das ausgeloest hat.

Wenn du da was gefunden hast bitte den Eventtext hier posten, dann kanns weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klin497
Ich habe heute frisches system aufgesetzt , hoffentlich hat es sich damit erledigt-falls nicht werde mich dann hier nochmal melden, erstmal vielen dank an alle 🙂

Edit: Bis jetzt nach 5h betrieb alles bestens , es schien wirklich was mit Windows/Programmen zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klin497 schrieb:
Edit: Bis jetzt nach 5h betrieb alles bestens , es schien wirklich was mit Windows/Programmen zu tun zu haben.
Das war auch mein Ansatz - irgendwas löst eine Fehlsteuerung aus.
Dann wird es nur spannend ob du eine kribbelige SW installierst oder gar einen Treiber zugeteilt kriegst der den Mist macht.

chithanh schrieb:
Ich würde erstmal in die Windows-Ereignisanzeige gehen
nobby_a schrieb:
Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf
Mal ehrlich - habt ihr da jemals eine klipp und klare Info gefunden Wer-oder-Was das dort gemeldete Ereignis ausgelöst hat? »WIN wurde unerwartet heruntergefahren« - wie mag das je denn erwartet gegangen sein? Nur wer das auslöste - Fehlanzeige!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klin497
cumulonimbus8 schrieb:
Mal ehrlich - habt ihr da jemals eine klipp und klare Info gefunden Wer-oder-Was das dort gemeldete Ereignis ausgelöst hat?
Ja, schon oefter.

Allerdings nicht auf dem privaten Rechner, da hatte ich bis dato keine unterwarteten Shutdowns, wenn man mal vom Sasser Wurm vor ueber 20 Jahren absieht :D

Auf diversen Firmenrechnern und Servern hat das aber schon desoefteren die Ursache geklaert.
Einmal weil der Username drinsteht, und ich dem Kollegen der mir mehrmals den Server "unterm Arsch" neugestartet hat auf die Finger klopfen konnte "Nein, ich hab nichts gemacht" war seine Aussage :p
Oder der Server, der obwohl es angeblich abgeschaltet war, doch aufgrund von Windows Updates neugestartet hat.
Amoklaufende Scheduled Tasks konnten so auch schon ueberfuehrt werden, oder Installer die einfach automatisch Neustarts ausgeloest haben.

Natuerlich steht nicht alles direkt im Shutdown Event, aber es ist ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klin497
@cumulonimbus8
Ja, ich habe schon im Zuverlässigkeitsverlauf einen "sauren" WLAN-Treiber ausfindig gemacht, der Windows öfter mal unerwartet heruntergefahren hat. Durch ein Update dieses Treibers war das Problem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klin497
cumulonimbus8 schrieb:
Das war auch mein Ansatz - irgendwas löst eine Fehlsteuerung aus.
Dann wird es nur spannend ob du eine kribbelige SW installierst oder gar einen Treiber zugeteilt kriegst der den Mist macht.
Fange erst nur mit wichtigsten Programmen an und lasse Zeit vergehen und beobachte , wenn Software dazu installiert wird dann hat Mann ja schnell herausgefunden was das ganze verursacht hat . Habe alle Treiber manuell ausgesucht und installiert bevor Windows sich selber was herunterzieht. Das alte System war ja schon ca. 3,5 Jahre alt da kann sich einiges angesammelt haben (Trotz Sorgfältigkeit) jedoch muss es erst vor kurzem installiert worden sein...und da ich nichts spezifisches installiert habe wurde ich sagen das es an irgendeinen update liegen könnte. Danke nochmal an alle die Helfen wollten 🙂
 
Da Windows ein journaling System ist, wird alles, was geschieht, aufgezeichnet in der Ereignisverwaltung.
Dort kann man auch meist die gröbsten Schnitzer auslesen.
Wird das System heruntergefahren mit Fehlermeldung, steht das in der Bluescreenverwaltung als Speicherabbild (Dump-File) im Systemordner.
Nur wenn das System keine Zeit zum Schreiben des Speicherabbildes hat, bei Netzteilfehlern, klappt das meist nicht.
Da mein System seit Jahren stabil ist, finde ich bei mir gerade keinen Memory-Dump.

Wenn man natürlich die Fehler "nach Gefühl oder Geruch" sucht, braucht man diese Hilfsmittel nicht.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mal ehrlich - habt ihr da jemals eine klipp und klare Info gefunden Wer-oder-Was das dort gemeldete Ereignis ausgelöst hat? »WIN wurde unerwartet heruntergefahren« - wie mag das je denn erwartet gegangen sein? Nur wer das auslöste - Fehlanzeige!
Auch wenn nicht, dann liefert es in der Regel schonmal Ausschlusskriterien, die den möglichen Fehler eingrenzen:

Ist es wegen Überhitzung?
Ist es ein freidrehendes Software- oder Treiberupdate?
Denkt Windows, man hat den Powerknopf gedrückt?
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
WIN wurde unerwartet heruntergefahren
Ich habe es schon mal gesagt!
Terrier schrieb:
Wird ja ordnungsgemäß beendet!
Windows wird normal heruntergefahren und da gibt es auch keinen Eintrag.
Klin497 schrieb:
Hab ich auch schon gemacht sind keine kritische Fehler zu sehen ,
Klin497 schrieb:
Unter ganz normal meine ich auf Herunterfahren klicken ---> Blaues bildschirm ''Windows wird Heruntergefahren''---> Aus .
Aber ihr fangt ja immer wieder von der Ereignisanzeige und unerwarteten Herunterfahren an.
 
Terrier schrieb:
Windows wird normal heruntergefahren und da gibt es auch keinen Eintrag.
Doch natuerlich gibt es da einen Eintrag!
Keinen Fehler, aber geloggt wird das:
1709135330425.png


Es ist nicht das letzte was geloggt wird, man muss gegebenenfalls etwas suchen, aber geloggt wird auch ein ganz normaler Shutdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows ganz normal herunterfahre, gibt es keinen Eintrag.
Erst recht keine Kritischen oder Fehler.
Abgesehen davon kann man mal selbst mit den Fehlermeldungen nichts anfangen.
Dass es irgendwo geloggt wird als Information, wenn man Windows herunterfährt, tut ja nun überhaupt nichts zur Sache, denn es geht ja um Fehler und dass man die Ursache findet.
Windows schreibt in der Ereignisanzeige eh jeden Pups rein.
Hauptsache ihr widersprecht und diskutiert mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn ich Windows ganz normal herunterfahre, gibt es keinen Eintrag.
Uhm, der Screenshot, aus dem Eventmanager, vom Event das ein Shutdown ausgeloest wurde, kommt genau da her: Start -> Auf das Power Symbol klicken -> Shutdown.

Ich kann wenn ich zuhause bin auch vom privaten Rechner ein paar posten. Da ist es aber ein AHCI Shutdown ueber einen kurzen Druck auf den Powerknopf. Das Event muesste anders aussehen.
 
Wie gesagt es gibt höchstens Irgendwo eine Information und keine Fehler. Punkt.
Der TE schreibt auch ganz klar, dass er keinen Fehler hat und dass nicht unerwartet heruntergefahren wird.
Also lasst euch was anderes einfallen.

Wenn man Langeweile hat, kann na klar andauernd ein User, immer wieder, mit den bekannten Tipps kommen, die es seit Jahren gibt, wenn Windows plötzlich abstürzt oder unerwartet herunterfährt und der PV einfach aus geht.
Die Ereignisanzeige hilft da auch beim kritischen Fehler Kernel Power 41 nicht.
Hauptsache Windows rennt ohne Probleme. (Fehler 1010 verschwand von ganz alleine.)
Auch wenn man 8000 Fehler hat und es mittlerweile 14.000 sind.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 11.02.23.PNG
    Ereignisanzeige 11.02.23.PNG
    525,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wie gesagt es gibt höchstens Irgendwo eine Information und keine Fehler. Punkt.
Ist ja nicht so als haette ich das nicht genau so geschrieben...
Ein regulaerer Shutdown ist eine Information, kein Fehler.
Und wenn er den Bildschirm bekommt "Windows wird heruntergefahren...", dann ist das ein regulaerer Shutdown. Und sowas kann halt von diversesten Dingen ausgeloest werden.
Wobei ich mich in einem Aspekt korrigieren muss: Wenn der Windows Schnellstart aktiv ist, duerfte kein Shutdown geloggt werden, weil der Shutdown dann ja kein Shutdown sondern ein Suspend-To-Disk ist. Garantiert wird auch was geloggt, ich weiss aber nicht was.
Da der Schnellstart immer eines der ersten Dinge ist die ich deaktiviere habe ich an den nicht gedacht.

Aber nochmal ein paar Beispiele
Hier ist zB das Ereignis was geloggt wird, wenn ich den Powerknopf druecke:
1709139386661.png

Der User ist hier SYSTEM, wodurch man erkennt dass das keine Aktion war die aus dem Userkontext kommt.

Oder hier ein shutdown -s -t 0 unter Ausfuehren:
1709139764542.png


Drei Wege eines "normalen" (was ist schon "normal" :p) sauberen Shutdowns, alle durch Useraktionen ausgeloest, die alle unterschiedlich geloggt werden.

Und klar, im Eventlog sind immer Fehler. Deswegen schaut man da auch nur dann rein wenn etwas nicht richtig funktioniert. Sonst macht man sich tatsaechlich nur wahnsinnig.
Ein Rechner der von selber herunterfahert ist aber ein klassischer Fall von "funktioniert nicht richtig" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und wuselsurfer
Terrier schrieb:
Wie gesagt es gibt höchstens Irgendwo eine Information und keine Fehler. Punkt.
Du schriebst aber:
Terrier schrieb:
Wenn ich Windows ganz normal herunterfahre, gibt es keinen Eintrag.
Und genau den gibt es.
Deswegen ist die NT-Linie ja wesentlich besser, als alle Vorgänger.

Oft sieht man da eine Tendenz, welche Komponente oft eingetragen ist.

Terrier schrieb:
Der TE schreibt auch ganz klar, dass er keinen Fehler hat und dass nicht unerwartet heruntergefahren wird.
Also lasst euch was anderes einfallen.
Warum sollte ich, wenn die Ursachenlokalisierung so am besten geht?

Terrier schrieb:
Wenn man Langeweile hat, kann na klar andauernd ein User, immer wieder, mit den bekannten Tipps kommen, die es seit Jahren gibt,
Komisch, daß das sehr oft hilft, auch bei selbständigem Herunterfahren von Windows oder anderweitigen Software-Ereignissen.
 
@Ranayna & nobby_a
Euer Glück hatte ich nie (und auch keinen SASSER 😇). Dass konkrete in Gerät, eine Programm oder Treiber mit Namen dort genannt wurde - never ever. Laptop »wachte auf durch Deckel[öffenen]« - lustig wenn man morgens früh den zugeklappten Rechner vor sich sieht… Ich wurde da schon zu oft veralbert diese Funktionen noch zu konsultieren.

Klin497 schrieb:
Das alte System war ja schon ca. 3,5 Jahre alt da kann sich einiges angesammelt haben
Mal hier suchen, April ’14… damit muss das WIN vom Laptop 1 Jahr älter sein. Seitdem ging es rund und runder - ohne Müll und Neuinstallation. 😄 Das lasse ich nicht gelten - neeeeein… 😉

Irgendwo muss was ausarten und wie es scheint erfährst du eben nur das Was aber eben nicht den Wer.
Der Bastler nimmt das Ersatznetzteil aus dem Schrank und beobachtet. Oder eine andere GraKa.
Und bis dahin muss auch der AutoStart gefilzt sein, auf gewisse Proga Verzicht geübt.

CN8
 
Zurück
Oben