Windows 10 bootet sehr langsam / hängt lange im Bios Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcn200

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System, dieses bootet sehr langsam bzw. bleibt lange im Bios Bildschirm.

Kurz zur Vorgeschichte:

System war sehr lange lauffähig, bis seit ca. 1 Woche vermehrt Abstürze auftraten mit Fehlercode DPC_WATCHDOG_VIOLATION.
Diese traten meist bei der Benutzung von Webbrowsern, besonders bei Firefox auf - Seite laden, Browser friert ein und kurz danach Bluescreen.
Als Ursache habe ich im Internet und Windows Minidump nur etwas mit fehlerhaften Grafiktreibern gefunden..
In der Hoffnung, diesen Fehler damit zu beheben habe ich die Festplatten auf Stand Anfang der Woche zurückgesetzt - mit dem Programm "Paragon Backup & Recovery" - dieses verlangte zum Abschluss einen Neustart. Bei diesem Neustart sollten dann die Änderungen übernommen werden, dabei hat es dann irgendwas ziemlich zerschossen..
Beim nächsten Start begrüßte mich die unerfreuliche Meldung "reboot and select proper boot device", sprich mein OS wurde nicht mehr gefunden.
Mittels Win10-Installationsstick habe ich dann versucht, mit Windows-Mitteln zu reparieren - leider ohne Erfolg.
Nun habe ich Windows 10 neu installieren müssen, allerdings ist auch hier nicht alles wie es soll.

Der Bootvorgang dauert extrem lange, zuerst kommt das Asus-Logo mit den BIOS-Keys:

Bild1.jpg


Dieser Bildschirm bleibt sehr lange, z.T. bis zu 30-40 sec.
Fast immer kommt er beim ersten Boot hier nicht weiter, nach drücken des Neustart-Knopfes
nochmal das gleiche.
Hier kommt dann nach obigen Bildschirm das ASUS-Logo mit eine Ladekreis darunter, dieser
dreht sich dann ca. 10 sec.
Danach kommt die Windows Anmeldung und 10 sec. später der Desktop.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Datenträgerverwaltung fiel mir dann eine etwas unschöne Konstellation auf:

bild2.jpg

bild3.jpg


Hier wird ein unbekannter Datenträger gemeldet, ich vermute mal durch eine zerschossene Partition beim Zurücksetzen (siehe Vorgeschichte). Diesen kann man aber nicht über den Dialog initialisieren, da erhalte ich nur die Fehlermeldung "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".
In Diskpart taucht dieser fehlerhafte Datenträger auch auf, ebenso ohne Angabe einer Speicherkapazität:

bild4.jpg



Außerdem ist noch zu bemerken, das die Wahrscheinlichkeit ins Bios zu kommen eher an Lotto spielen erinnert.
Meist hilft nur ein konsequentes Drücken der F2-Taste vor dem Einschalten, und danach warten bis zum bitteren Ende (sprich bis man denn mal ins Bios kommt)


Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Kommen die Probleme durch den fehlerhaften Datenträger (der physisch nicht vorhanden sein kann, denn es existieren nur 2x SSD und 1x HDD, diese sind aber alle da (Datenträger 0,1,3)) bzw. eine verlorene Partition?

Sucht er beim Start nach einer nicht vorhandenen Platte bzw. bleibt wegen der Unbekannten hängen?


Daten zum System:
Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0
CPU: AMD FX-6300 (Socket AM3+)
RAM: 8GB DDR3 Corsair
GPU: ASUS Nvidia GeForce GTX 660 2GB
 
was hindert dich daran diese unbekannte platte abzustecken?
Es ist die Platte/SSD die nicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Im Gehäuse ist ein Kartenleser integriert + 2 USB-Anschlüsse.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
was hindert dich daran diese unbekannte platte abzustecken?
Es ist die Platte/SSD die nicht angezeigt wird.
Ganz einfach, weil es keine der 3 physischen Platten ist. Dieser werden ja alle korrekt und fehlerfrei angezeigt.
Ich würde da wirklich fast auf eine Partition tippen die da irgendwo rumschwirrt..
 
Dann steck den Kartenleser mal ab und auch das DVD Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit CrystalDisk mal die Zustand der Platten gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
eine einzelne Partition wird nicht als Datenträger angezeigt.

Ich würde einfach mal alles bis auf c: (Datenträger 1) abziehen. Auch Kartenleser, CD-ROM oder ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Questionmark schrieb:
Starte mal Crystal Disk Info, mal sehen, was das sagt...

Habe mal das Ergebnis angehängt, sieht eigentlich ganz gut aus.
Die SSD's sind ohnehin erst 1 Jahr alt nachdem ich die vorher verbauten HDD's raus habe.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230101134101.txt
    23,4 KB · Aufrufe: 168
Die 904 und die 538 Schadhaften Blöcke bei den beiden SanDisk SDSSDH3 1T00 wären bei mir ein Grund, die Gerät zu tauschen.

Cu
redjack
 
Ja gut das mag sein, aber in diesem Zustand waren sie vorher denke ich auch schon..
Erklärt für mich aber noch lange nicht das seltsame Bootverhalten + Schwierigikeit ins BIOS zu kommen..
 
Staendiges Pruefen oder Suchen nach Datentraegern kostet Zeit.

Hast Du nun mal den Kartenleser abgesteckt und auch das DVD?
 
Ich würde mit den POST-Code vom Bios noch anzeigen lassen, statt das tolle Logo. Dann siehste nämlich auf einen Blick, was die Ursache ist. Kann nämlich auch sein, dass der Schnellstart abgeschaltet ist und der dann bei jedem Start den Arbeitsspeicher testet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Als da wären:
"Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 800701B1@02070008"

"Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

"Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 1B1@02000018"
 
SATA Kabel tauschen und sich nach einem neuen Datenträger umsehen.
 
Das sind die vollständigen Fehlermeldungen? Ich denke nicht.

Reichen Dir auch halbe Antworten?



Cu
redjack
 
Anbei der vollständige Eventlog, wiederholt sich ja vieles :freak:

Nein, natürlich sind halbe Anworten genauso wenig sinnvoll :D
Sorry, stand da wohl etwas auf'm Schlauch :D
 

Anhänge

  • event.txt
    17,1 KB · Aufrufe: 506
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben