Wie führe ich eine saubere Installation durch?

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

ich habe mal keine Frage zu Win 10, denn ich glaube, dass dazu schon genug geschrieben und auch gefragt/ geantwortet wurde :)

Eigentlich habe ich eine ganz banale Frage, aber ich würde gerne auf "Nummer Sicher" gehen.

Wie gesagt, ich möchte Win 10 installieren (auf NB und PC). Zuerst natürlich ein normales Upgrade machen. Dann aber eben sauber installieren. Habe mir dazu schon gestern mit dem Miciosoft-Tool ein bootfähigen USB-Stick erstellt. Boote dann eben von dem Stick.

So und hier meine Frage. Ich möchte dann ja quasi "über meine bestehende Win-Installation drüberinstallieren". Ich habe auch nur eine SSD und nicht partitioniert. Kann ich dann in dem Menü, wo ich den Speicherplatz auswähle dann auch gleich die bisherige SSD und die damit bestehende Windows-Installation löschen/ formatieren? War da nicht so ein Eintrag? Und dann halt das neue Win auf dem nicht zugeordneten Speicherplatz installieren, damit er nur eine Partition anlegt. Meine Daten-HDD solange abklemmen)

Oder sollte man erst mit Knoppix C: formatieren und dann clean installieren?

Danke schon mal!

edit: Vllt. noch eine Kleinigkeit. Will mein NB erstmalig mit einer SSD versehen und Win 10 installieren. Ist das komplette Vorgehen da identisch? Also auch vorher auf AHCI umstellen, etc.? Oder macht man da was anders?
 
Hallo,

Ganz einfach.

Du installierst Windows 7,8, 8.1 und wenn der Bildschirm kommt,
Windows 10 reservieren, darauf klicken und schon wird Windows 10 updatet. Folge den Anweisungen.
Es werden ca. 2732 MB updatet bzw. runtergeladen und installiert.
Dabei kannst Du persönliche Einstellungen vornehmen.
Es wird ein Datei Windows.old angelegt, die man mit CCleaner komplett löschen kann.

MfG
 
Danke R4sh, werde ich mir zu Hause anschauen.

Ich hatte das letztens glaube schon mal gemacht, bin mir nur nicht sicher inwieweit man die Festplatte während der Installation formatieren kann oder ob man das besser vorher machen sollte, damit die auch wirklich leer ist.

@ antreiber: Danke, aber Win 8.1 will ich nicht nochmal installieren. Darum geht's mir auch gar nicht. Wollte einfach nur wissen, wie man das OS neu aufsetzt auf eine SSD, auf der zT schon eine Win-Version und Programme drauf sind.

Aber ich wird einfach mal vom Stick booten und ich denke, dass der Rest selbsterklärend ist.
 
pille168 schrieb:
Hi Leute,

ich habe mal keine Frage zu Win 10, denn ich glaube, dass dazu schon genug geschrieben und auch gefragt/ geantwortet wurde :)

Dein Ernst jetzt? Direkt darunter dann "Ich möchte Win 10 installieren..." also wenn man sich da nicht verarscht vorkommt.....
 
Hallo,

Windows 10 will aber den Key von Windows 8.1 haben.
Oder hast Du einen Windows 10 Key ?
Sonst funktioniert das nicht.
Die SSD kannst Du auf einen anderen Rechner natürlich formatieren.

MfG
 
R4sh schrieb:
Die Platte abklemmen die man nicht braucht

Ist das denn wirklich noch nötig? Man sollte ja meinen dass es Windows schafft den Bootloader auf die richtige Platte zu schreiben, was meines Wissens nach der Grund für das Abstecken war.
 
Wurde alles mehrfach erklärt in diversen Threads und auf zig Websiten...

Und natürlich wirst du bei einer Neuinstallation auswählen können wie du deine Festplatte, ob SSD oder HDD formatierst und aufteilst.
Wenn du nicht sicher bist welche der beiden Festplatten welche ist, klemm die HDD lieber ab... technisch gesehen macht das aber keinen Sinn, Windows wird nur die Festplatte/Partition anfassen, die du ihm zuweist.
 
@ tizzel:

Ich hätte auch schreiben können, dass ich Win XP, Vista, 7, 8.1 installieren möchte, wenn du mal weitergelesen hättest. Mir geht es um die allgemeine Vorgehensweise, wenn man ein neues BS über eine bestehende Installation drüberinstallieren möchte.
Demnächst den kompletten Post lesen, dann brauchst dich auch nicht aufregen.

@ antreiber:
darum update ich ja vorher erst. Wird ja überall empfohlen und auch hier entsprechend in den Threads gesagt.
Danach kann ich ja die saubere Installation vornehmen und um diese geht's hier ja.

@ all:
Wie gesagt, um diese ganze Thematik (will Win10 installieren, etc.) geht's hier nicht! Da habe ich die Beiträge genug gelesen und immer wieder die gleichen Fragen.

@ Muhmäh: Ja, wenn ich auswählen kann, dass ich die bestehende Partition (auf der Win 8.1 bereits installiert ist) bei der Neuinstallation erst in Ruhe formatieren/ löschen kann, dann reicht mir die Aussage. Anere sagen, man soll erst von ner DVD (Knoppic/ Linux) booten und die Platte dann so formatieren und dann erst neu installieren.

Oft wird ja auch gesagt, dass ein einfaches Zurücksetzen von Win auch einem "Clean-Install" gleich kommt. Stimmt das so? ich kanns mir nicht recht vorstellen, dass dabei nochmal komplett alles neu installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja das wurde auch noch niemals iwo hier oder sonstwo erklärt, naja du wirst schon wissen warum du erstmal ne Entschuldigung vorschiebst um dann im Endeffekt doch den zigsten sinnlosen win 10 thread zu eröffnen, hfgl
 
Da ich es gerne wiederhole, wähle unter den Updateoptionen aus, das nichts aufgehoben werden soll (letzter Punkt) und du hast deine saubere Installation. ;) Doppelt ist nicht wirklich besser manchmal
 
Sprich so, dass ich Win 10 auf dem "nicht zugewiesenen Speicherplatz" der SSD installiere, was eben der Größe der gesamten SSD entspricht?

Top, danke Muhmäh. So eine Antwort hatte ich gesucht. Mehr wollte ich gar nicht wissen :)
 
Zurück
Oben