Komische Probleme mit Wifi und Gamestream

pnn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
80
Hallo zusammen,
kurz die Beschreibung meines Problems. Ich habe ein Nvidia Shield Tablet und will vom PC auf den per WLAN mit Gamestream streamen. Der PC selbst ist über Powerlan mit dem Router verbunden.
Es funktioniert auch alles, jedoch ist bei mir unabhängig ob 5GHz oder 2,4GHz die Übertragung bei maximal 2 Mbps gedeckelt, was bei schnellen Spielen zu Artefakten führt. Wenn ich, anstatt mit Powerlan, den PC mit einem normalen Netzwerkkabel am Router anschließe bekomme ich bis zu 20 Mbps beim Streamen.
Jetzt könnte man sagen, dass das Powerlan schuld ist, jedoch ist das leider nicht so einfach, denn die Wifi-Verbindung von meinem Laptop zum PC ist super und klappt auch ohne irgendwelche Probleme.
Wenn ich den Grid Streaming Service von Nvidia nutze und mir von den Servern aus Irland durch einen VPN Games auf mein Tablet streame bekomme ich da auch über 15 Mbps. Ich frage mich jetzt warum es gerade bei mir lokal zu meinem PC so unheimlich schlecht ist.
Als Router habe ich eine Fritzbox 3390.
Was ich auch komisch finde, dass ich vom Smartphone oder Tablet geringe Pingwerte habe ~10-20ms und vom PC zum Tablet oder Smartphone ist von 10 - 700ms (was natürlich dann einen geringeren Durchsatz erklärt) alles dabei. Der Ping von meinem PC zum Router ist jedoch ca. 2-3ms und wenn ich vom PC zum Laptop "pinge", dann bewegt das sich unter 10ms. Das Smartphone/Tablet lag bei den Tests immer sehr nahe beim Router.

Hat jemand vlt. eine Idee, denn ich selber bin absolut ratlos. Leider kann ich derzeit nicht dauerhaft auf das Powerlan verzichten. Und es macht auch sonst keine Probleme, denn zocken und Datentransfer funktioniert ohne Probleme.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben