Fast 5460 Vodafone/KD extrem langsame Seitenfindung

Brian_vi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Servus,

nutze den Sagecom Fast 5460 Router mit nem Vodafone Kabelzugang 50MBit.

Habe nun seit mehreren Wochen Probleme mit irre langsamem Surfen beim Zugang. Wenn ich ne neue Seite aufrufe oder ne App aufm Handy/Tablet, dauert es teilweise bis zu ner Minute, bis die Seite kommt. Tendenziell läufts am PC (per LAN) noch besser als auf dem Handy/Tablet (WLAN).

Der download von großen Dateien oder das Streamen von Filmen klappt dagegen wunderbar mit vollem Speed. Auch die einschlägigen Speedtest-Apps zeigen vollen Speed - wenn sie denn endlich erstmal Kontakt zum Server haben.

Kann das Problem die DNS-Auflösung des Vodafone Servers sein? Aber dann müssten doch viele/alle das Problem haben, oder nicht?

Habe am Router schon zweimal nen Werksreset durchgeführt, keine Verbesserung. Den DNS Server kann man an dem Router m.W. nicht einstellen. Vodafone zeigt keine Störung in meinem Bereich an.

Tipps, wie ich rauskriegen kann, ob der Router defekt ist oder mein Zugang die Ursache ist oder doch was größeres bei Vodafone?
 
Könnte am DNS-Server von Vodafone liegen.
Ich habe auch seit paar Wochen den unregelmäßigen Effekt, dass der erste Kontakt
zum Server langsam ist und danach der Transfer sehr schnell ist.
Vielleicht sollte ich den BananaPi aus der Ecke holen und zum DNS-Server umbauen.
 
@Brian_vi
Hast du mal einen Ping auf die Seiten ausgeführt?
 
Unter Windows kannst du doch einen eigenen DNS Server eintragen, der gilt dann zwar nur für Windows, kann aber helfen das Problem einzuschränken.

Außerdem solltest du das Sagemcom Modem los werden, ich würde mal bei Vodafone anfragen ob nicht ein Wechsel zur Vodafone Station möglich ist. Das Sagemcom kann kein DOCSIS 3.1 und ist dafür bekannt sehr fehleranfällig zu sein.
 
Pingtest gibt stark streuende Werte von 35ms bis 5.000ms.

Hab am PC jetzt mal den Quad9-Server (9.9.9.9.) eingestellt und alles läuft pfeilschnell, wie es soll.

Auf meinem Android-Tablet mit dem Quad9 auch um Welten besser.

Geh ich irgendwelche Nachteile ein, wenn ich da dauerhaft Nicht-Vodafone-Standard DNS-Server eintrage?

Ich muss ja auf statische IP umstellen?

Es liegt also definitiv an dem grottigen Vodafone DNS-Server. Wieviele sind denn da im Einsatz? Hab ich ne Chance durch Trennen und Re-connect nen besseren zu erwischen oder wechseln die eh dynamisch durch?

Bei der Vodafone Station kann der DNS-Server m.W. auch nicht geändert werden, oder gibt's da nen Trick?
 
was für nachteile? DNS ist nur ein Server der www.wasauchimmer.com in eine ip Adresse umwandelt.
du musst nur beachten, das exotische DNS auch gerne für werbeweiterleiter missbraucht werden können
 
Zurück
Oben