Einfache, sparsame, billige (Gebrauchtkauf) Zusammenstellung für Wohnzimmergebrauch

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe im Wohnzimmer meinen PC stehen, allerdings mit 6-Kerne CPU von AMD und GTX660 GraKa, die insgesamt recht viel Strom verbraucht (für meine Verhältnisse) - obwohl ich nur selten Spiele.
Der PC wird meist nur zum surfen und zum abspielen von Musik oder als Logitech-Musikserver genutzt.

Ich überlege daher, ein kleineres System aufzubauen für diese Anwendungsfälle.

Es muss ein PC-System sein, weil ich a) eine gute Soundkarte einbauen muss (Musik hat oberste Priorität) und b) mittelfristig auch eine TV-Karte (S2, also HD-TV) einbauen möchte.

Kann wer ne CPU - Mainboardkombination empfehlen.
Ich würde dazu auch gerne einen integrierten Grafikprozessor verwenden, so lange der HD-Inhalte problemlos abspielen kann.

Grüße und danke
Ralf
 
Ich sehe "Logitech-Musikserver" und ich sehe "Musik hat oberste Priorität". Was an Anlage hängt denn tatsächlich dran, am PC? Wenn du wirklich auf Klangqualität aus bist, brauchst du keine Soundkarte, sondern einen AVR und ordentliche Lautsprecher. PC-Audio wird dann digital an den AVR übertragen (z.B. HDMI oder optisch), was eine Soundkarte im PC obsolet macht.
 
Danke, da habe ich schon mal was zu stöbern!!!

Audio hängt dran:
a) externer DAC von Aqvox, erhält das Signal aus dem PC natürlich digital aus meiner Maudio24/96 Soundkarte via Foobar und WASPI. Das geht in Genelec Nahfeldmonitore die ich tatsächlich auch im Nahfeld nutze.
b) Logitechserver und Apps für Android -für due Musik in Bett, Bad und Küche :)
 
Habe mir vor ein paar Wochen auch einen HTPC/Server auf Windows Basis zusammengebaut. Anforderungen waren ähnlich, möglichst wenig Strom und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Rausgekommen ist sowas in erster Linie:

http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=at&hloc=de

RAM konnte ich vom Vorsystem noch verwenden, ebenso wie Gehäuse und HDD's. Kann ich nur empfehlen. HD Wiedergabe von Blueray's, mkv's oder auch Streaming läuft flüssig.
Insgesamt läuft der Rechner 1A und auch flott, dank der Evo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Jetzt erst deinen Beitrag bemerkt, Danke!!
Aber was heisst "dank der Evo"?
Grüße
Ralf

P.S.
Wie funktioniert das dann mit der internen Grafikfunktion? Wir die Rechenleistung von der CPU übernommen oder vom Mainboard? Oder arbeiten die zusammen?
 
Ne SSD erscheint mir für eine Medienserver verzichtbar, zumindest wenn man mehr Daten speichern will als auf die SSD passen. So oft fährt man das Ding auch nicht rauf und runter.
 
Zurück
Oben