Welcher Intel passt zu mir ?

Br0oXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hey Leute , nach Jahre langer AMD Benutzung(zurzeit fx-6100) möchte ich mir nun einen Intel zu legen ,
ich benötige die CPU fürs Gaming hauptsächlich, früher hab ich auf AMD geschwört doch nun zocke ich teilweise Early Access(bsp:Miscreated)Spiele welche keine AMD optimierung haben, zudem kommt auch noch Arma welches in der CPU lastigkeit wirklich eine Ausnahme macht ...........

Budget:360€
Übertaktung:Nein bin kein fan davon

So nun zu meiner Hauptfrage : Auch wenn ich nicht übertakten möchte hat der i7 4790K im Turbo Modus (welcher Standart mäßig eingeschalten ist ) eine Taktung bis zu 4x4GHz und ist somit schneller als der i7 4790 ?

Dann macht doch der i7 4790k mehr Sinn auch für nicht übertakter ?

PS:meine Graka ist eine ATI Radeon R9 290x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. 3.6GHz vs. 4.0GHz. ob der Aufpreis dir das wert ist musst du selber wissen.

Aber ich würde doch noch auf Skylake warten. Wahrscheinlich nochmal ~5% schneller, im Turboboost Modus aber eher gleich wie ein i7-4790k.
 
Die ca. 360 Euro, sind die nur für den Prozessor oder muß da noch ein Mainboard mitfinanziert werden?
 
Derzeit bekommst du keinen schnelleren Prozessor was den Single-Takt angeht. Der Preis ist natürlich auch dementsprechend.
Wenn du noch warten kannst, würde ich an deiner Stelle auch noch auf Skylake warten und mir n Prozessor mit DDR4 Unterstützung holen.

Grüße
mRcL
 
Kann ich dir nur Recht geben, der i7 4790 ist einer der uninteressantesten Prozessoren überhaupt. Für wenig mehr bekommt man den 4790k, und sonst greift man zum Xeon. Wird auf Kostengründen wohl nur in fertig PC's verwendet.
 
Tausendsassa schrieb:
Der i7-4790K ist sogar Ideal für nicht-Übertakter da er ja schon von Haus aus übertaktet ist.

Dazu reicht dann auch ein günstiges 60-70€ Mainboard.
http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=de

Der i7-4790 ist völlig uninteressant.
Dafür gibt es ja den deutlich günstigeren Xeon E3-1231 v3
loool
klar nur blöd das die intel cpu dann anstatt die cpu heiß wird einfach der rechner mangels spannungsversorung des maoinboard ausgeht.
bzw dafür ist die cpu nicht gedacht. du bruachst min ein mainboard das 6 phasen hat wenn nicht mehr
dazu musst du nen high end lukü haben
besser wäre da nen core i7 2xxx 3x gebr zu kaufen
die gehen so um die 250-300€ weg board , ram und cpu
aber wie immer bei ebay glücksache.
meist ohne kühler da brauchst nurn mittelklasse kühler tr macho 120 oder ekl brocken ~30€#
Die haswell benötigen min einen tr silver arrow 70€ kühler um die Werks Temps zu halten. ~72°c kerntemp
 
Danke schon mal für die Antworten, wenn ich jz auch die neue Generation Skylake warte und mir den i7 6700k zulege gibt es dann schon ein Mainboard welches diese CPU und DDR 4 unterstützt?
 
Zurück
Oben