Auf welcher Festplatte ist was?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

in meinem Notebook sind zwei identische Festplatten verbaut (HD 1 enthällt Betriebssystem & Programme). Möchte nun eine der Festplatten durch eine SSD ersetzen, weiß aber nicht, Welche Festplatte HD 1 ist.
Wie kann ich das - ohne eine Platte abzuklemmen - herausfinden?
 
Wenn sie verschieden groß sind schau im Dateimanager nach, wie groß die Systemplatte ist. Schraub dann dein Notebook auf. Auf den Platten ist normalerweise ein Sticker, auf dem die größe und das Modell steht.

Sind die Platten gleichgroß lade dir SiSoft Sandra Lite runter, da siehst du die Modellbezeichnung der Platten und welche die Systemplatte ist.

Sind die Platten vom gleichen Modell und gleich groß hilft nur abklemmen
 
Im Gerätemanager wirst du vermutlich fündig. Dort gibt es sicherlich die ein oder andere Modellbezeichnung die auch so auf der Festplatte steht. Deutlich einfacher und zuverlässiger ist aber das Ausbauen von einer Platte und dem Gucken was dann mit dem Rechner passiert.
 
Sicher wird auf dem Mainboard bei der Steckverbindung auch ein Hinweis sein. SATA 0 und SATA 1 oder irgendwas in der Richtung.
 
Jep, im Handbuch wird bestimmt beschrieben, welcher Port welche HDD oder SSD belegt.
 
Müsste doch eigentlich auch mit CrystelDiskInfo klappen, oder?
Dort wir der Laufwerksbuchstabe angezeigt und die Seriennummer der HD.
Diese wird sich doch auf dem HD-Aufkleber befinden?!
 
meinem Notebook sind zwei identische Festplatten

da kannst du wie gesagt nur auf eine passende beschriftung der hdd einbauplätze, handbuch oder seríennummer hoffen.

bei derartigen fragen ist es auch immer gut die vollständigen bezeichnungen, notebook typ usw anzugeben. eventuell hat ja ein leser genau dasselbe notebook oder findet im web die passenden bilder!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Stunde Thread

für Laptop auf ... Ausbauen Test ... mit Glück gleich die passende

oder für 2 x Ausbauen Test wenn man kein Glück hat ?

Also ca 10 Minuten Arbeit .. WOW
 
Wenn sie identisch sind, dann schau Dir mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) die Seriennummern an, dann weiß Du welche welche ist. Ausbauen solltest Du sowieso beiden, damit nur die SSD eingebaut ist wenn Du Windows darauf installierst, so dass der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet.
 
Zurück
Oben