Systemabsturz bei GTX 980 und Rift

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Spiel Rift. Es ist nicht so ganz klar zu identifizieren, aber es tritt eigentlich immer dann auf, wenn relativ viel auf dem Bildschirm passiert, was die Grafikkarte belastet.

Und zwar geht sofort der Rechner aus und startet sich automatisch wieder neu. Kein Anwendung abgestürzt oder Blue Screen oder irgendwas, sondern einfach aus.

Da ich sowas ähnliches von EVGA Grafikkarten gelesen habe, wollte ich trotzdem hier nochmal nachfragen, ob nicht irgendwas anderes die Fehlerursache sein kann.

Mein System:
4GB Palit GTX 980 S-Jetstream
Intel Core i5 2500K@4,4GHz
Asrock Z68 Pro3
530W be quiet! Pure Power L7 80+


Dabei wurde nur die Grafikkarte geupgraded. Vorher war eine PowerColor ATI RADEON HD 6950 drin. Alle Komponenten (außer Grafikkarte) sind ca. 4 Jahre alt.

Ich hätte halt ansonsten noch den Verdacht auf Netzteil. Gibt es evtl. Tests, die ich noch durchführen kann, um es auf ein Bauteil einzuschränken? Ich hab auch schon mal in GPU-Z die Werte mitgeloggt, aber da war nichts auffälliges. Temperatur ist nicht höher als die 70 Grad gegangen und die GPU war auch beim Spielen nicht voll ausgelastet. Am Betriebssystem kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich dieses grade erst neu aufgesetzt hab und es von Win7 auf Win10 gewechselt habe.


Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
 
unter Systemeinstellungen: Automatisches Neustarten bei Systemfehlern deaktivieren.

am Netzteil kann es schon mal nicht liegen, denn das schaltet sich ab und das System startet nicht neu.
Du kannst es aber natürlich troßdem testen, nimm am besten prime95 und furmark, diese beiden Programme gleichzeitig laufen lassen.
 
da ich dieses grade erst neu aufgesetzt hab und es von Win7 auf Win10 gewechselt habe.

Hallo und guten Morgen!

Das OS ist ganz neu, wie kommst du darauf, dass das Spiel udn die Treiber schon so gut optimiert und stabil sind wie unter Win 7?

Teste bitte andere Spiele. funktionieren welche einwandfrei, dann liegts (noch) an der Kombi mit dem Spiel, Win 10 und dem Grafiktreiber.

Warzum hast du gleich auf 10 upgegradet? Ist doch ein Jahr Zeit, in dem alle möglichen Probleme ausgebügelt werden und die Platform an Stabilität und deren Nutzer und Programmierer an Erfahrung gewinnen?
Warum also Torschusspanik? :)
 
Smartbomb schrieb:
Hallo und guten Morgen!

Das OS ist ganz neu, wie kommst du darauf, dass das Spiel udn die Treiber schon so gut optimiert und stabil sind wie unter Win 7?

Teste bitte andere Spiele. funktionieren welche einwandfrei, dann liegts (noch) an der Kombi mit dem Spiel, Win 10 und dem Grafiktreiber.

Warzum hast du gleich auf 10 upgegradet? Ist doch ein Jahr Zeit, in dem alle möglichen Probleme ausgebügelt werden und die Platform an Stabilität und deren Nutzer und Programmierer an Erfahrung gewinnen?
Warum also Torschusspanik? :)

Wie oben beschrieben, änderte die Umstellung auf Win10 nichts. Heißt das Problem war vorher schon existent.
 
nVVater schrieb:
am Netzteil kann es schon mal nicht liegen, denn das schaltet sich ab und das System startet nicht neu.
Kommt darauf an welche Schutzschaltung greift und warum.

Hab ich das richtig verstanden, daß du formatiert hast und mit der neuen Grafikkarte OS komplett neu installiert hast (danach dann das WinX upgrade)? Versuche damit auszuschließen daß noch AMD TReiberreste vorhanden sind.

Gibt es im RIFT-Forum noch mehr Leute mit demselben Problem?

​Ohne OC tritt ebenso dasselbe Verhalten auf?
 
Hito schrieb:
Kommt darauf an welche Schutzschaltung greift und warum.

Hab ich das richtig verstanden, daß du formatiert hast und mit der neuen Grafikkarte OS komplett neu installiert hast (danach dann das WinX upgrade)? Versuche damit auszuschließen daß noch AMD TReiberreste vorhanden sind.

Gibt es im RIFT-Forum noch mehr Leute mit demselben Problem?

​Ohne OC tritt ebenso dasselbe Verhalten auf?

Genau. Mein Upgrade hat nicht funktioniert, weswegen ich die Festplatte komplett formatiert hab, Win7 und dann Win10 aufgespielt hab. Überreste von alten Treibern sind damit auszuschließen.

Im Rift-Forum habe ich tatsächlich einen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt mit komplett anderer Hardware ohne Lösung. Allerdings scheint es wohl auch da eher an einer anderen Komponente zu liegen. Deswegen muss ich wohl mal irgendeine andere Grafikanwendung stresstesten.

OC deaktivieren wäre noch eine weitere Option, auch wenn ich das dann nicht verstehen würde. Schließlich hab ich da seit Jahren nichts geändert. Ich hoffe mir, dass durch Abschalten des automatischen Neustarts erstmal neue Erkenntnisse kommen. Werde dann berichten.
 
Ja , klasse.

Weigern wir uns eben standhaft tagelang OC zu deaktivieren um zu testen ob an Instabilitäten im System liegt, weil sowas wie Elektromigration ja eine totale Seltenheit ist bei 2+ Jahre alten OC-CPUs...

Denn 4,4GHz nur mit Luftkühlung ist ja überhaupt kein Faktor, der eventuell die Elektromigration beschleunigen könnte...

Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen, warum man OC nicht deaktivieren würde in deinem Fall. Der eine Grund ist "unklug", der andere Grund wäre daß du dir nicht zutraust es nochmal so hinzubekommen, weil du ja vom BIOS keine Screenshots machen kannst (Stichwort: Smartphone).
 
ja dann sollte man vielleicht kein ASrock mobo nehmen, naja gut das ist vielleicht jez egal, aber im Allgemeinen..so mein ich das

achja und dein sys stürzt ab, weil die karte zu gut is:D
 
Auch wenn die Sachlichkeit der Kommentare hier im Forum nachgelassen hat (merkt man deutlich, wenn man mal paar Jahre keine Hilfe gesucht hat), gebe ich einen kurzen Statusbericht:

Ich habe den Absturz reproduzierbar machen kann (zu mindest teilweise). In einem ganz speziellen Dungeon im Spiel an einer ganz spezifischen Stelle wird ein bildschirmfüllender Grafikeffekt dargestellt - so eine blaue Explosionswolke. Der Rechner war dabei nicht ausgelastet oder sonst irgendwas. Ich habe 5 mal versucht das Spiel zustarten (nachdem automatischen Neustart), was auch gelingt. Aber wenn die Stelle im Spiel geladen wird, führt das immer zu einem harten Systemkill und ein Neustart war die Folge. Erst nachdem ich alle Grafikoptionen auf Niedrig gestellt habe, konnte ich wieder rein.

Für mich ist damit die Schlussfolgerung, dass es eigentlich nicht an Leistungsproblemen liegen kann, oder ist die Annahme falsch? Andererseits wiederum, wie kann ein Grafikfehler oder was auch immer da vorliegt, dazu führen, dass einfach der PC neugestartet wird. Meine Erwartung wäre, dass eventuell der Grafiktreiber aussteigt und dann bis zum nächsten Neustart nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht - so wie es vor Jahren noch war. Ich habe übrigens in Windows eingestellt, dass der PC bei einem Systemfehler keinen automatischen Neustart durchführen soll. Das zeigt jedoch hier keine Wirkung.
 
unter Systemeinstellungen: Automatisches Neustarten bei Systemfehlern deaktivieren.

erst dann wird ein minidump erstellt.
 
nVVater schrieb:
unter Systemeinstellungen: Automatisches Neustarten bei Systemfehlern deaktivieren.

erst dann wird ein minidump erstellt.

Wie in meinem Beitrag drüber beschrieben, ist dies deaktiviert. Neustart wurde trotzdem durchgeführt.
 
dein minidump ordner ist also auch leer?
 
C:\Windows\Minidump
 
Ich habe jetzt mal Furmark erneut versucht und siehe da, ich kann genau den oben beschriebenen Fehler, der nur im Spiel auftritt (wie ich dachte) nachstellen. Mit den Einstellungen in Furmark ohne Antialiasing langweilt sich die Grafikkarte und der Test läuft und läuft. Wenn ich allerdings Antialiasing auf 8x stelle, stürzt der PC entweder sofort oder nach wenigen Sekunden ab. Der Absturz ist der gleiche wie oben beschrieben. Kein Blue-Screen, kein Dump-File, sofortiger Shut-Down mit anschließendem Neustart.

Kann ich daraus jetzt schlussfolgern, dass die Grafikkarte hinüber ist? Mit dem Spiel hat es ja jetzt nichts mehr zu tun.
 
Grafikkarte oder Netzteil. Dein Bequiet Netzteil war schon im Neuzustand kein Technikwunder...
 
Achja, welches wäre deiner Meinung nach empfehlenswert? Wenn ich deine Aussage als Basis nehmen würde, wäre ich nicht auf computerbase unterwegs, da ich hier die Basis für meine bisherigen Rechner immer finden konnte. Nämlich in den entsprechenden Kaufberatungsforen. Und dieses Netzteil war beim Kauf damals nun mal unter den möglichen.
 
Ich hab nicht gesagt, dass es ein Chinaböller ist. Nur empfiehlt hier niemand, der noch bei Sinnen Bequiet Pure Power L8 Netzteile, weil die auch schon technisch veraltet sind. ;)

Was ich meine ist, dass ältere Netzteile gerne mal Probleme mit der modernsten Hardware haben. Die Lastwechsel der Maxwell Grafikkarten sind nicht ohne. Ich persönlich würde dir ein Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W (aber nur weil es kein X-550 gibt). Wenn dir das zu teuer oder zu gross erscheint, ist das be quiet! Straight Power 10-CM 500W eine sehr gute Alternative.

Aber bevor du Geld rein steckst sollte man heraus finden, welche Komponente wirklich Schuld ist. D.h. Grafikkarte / Netzteil mit einem anderen Rechner tauschen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben