3060 ti in Cold War nur bei 70%

IseeIceTea

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8GB G.Skill Ripjaws V 3600 MHz DDR4 (XMP Aktiv)
  • Mainboard: ASUS Z690-P D4
  • Netzteil: be-quiet! 700W System Power 9
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow weiß
  • Grafikkarte: ASUS 3060 TI Dual
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 2tb
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe in COD Cold War nur ca. 90 bis 100 FPS (Die FPS sind nicht begrenzt). Die GPU Auslastung ist nur bei ca. 70%. Einzelne CPU Kerne gehen auf die 80% zu, was nach meinem Verständnis allerdings kein Problem sein sollte.
Ich habe eigentlich einen 1440p Monitor aber habe das Spiel auf 1080p gesetzt, um mehr FPS zu bekommen. Die Grafikeinstellungen sind auf Mittel gesetzt.
Ich habe einen 165hz Monitor und würde in Cold war gerne mehr als 100 FPS haben. Ich weiß/verstehe nur nicht, warum die Grafikkarte hier nicht mehr hergibt. Für jegliche Hilfe sage ich im Voraus schon mal vielen Dank.

Ich habe einen kurzen Clip auf YouTube hochgeladen, wer sich das im Spiel anschauen möchte:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafikkarten Treiber bereits neu installiert und aktualisiert, ein BIOS Update durchgeführt, die Grafikeinstellungen in Cold War zurückgesetzt, in der INI Datei eingetragen, dass Cold War weniger VRAM belegen soll und das Power Limit der Grafikkarte erhöht.
Hat aber alles leider nichts gebracht.
 
IseeIceTea schrieb:
Die GPU Auslastung ist nur bei ca. 70%.
Dann bist du im CPU Limit, sprich deine CPU ist in den settings die du momentan fährst, zu langsam um die GPU voll auslasten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, IseeIceTea, Winston90 und 5 andere
IseeIceTea schrieb:
Ich habe eigentlich einen 1440p Monitor aber habe das Spiel auf 1080p gesetzt, um mehr FPS zu bekommen. Die Grafikeinstellungen sind auf Mittel gesetzt.
Hast du denn geschaut, ob dir das überhaupt mehr FPS gebracht hat? Ich tippe nein... Du hängst klar im Cpu Limit, sprich selbst wenn du die Details und Auflösung weiter runterdrehst, bekommst du nicht mehr FPS.

Daraus folgt natürlich auch, dass du nur mit einem Cpu Wechsel mehr FPS rausquetschen kannst, sofern keine andere Bremse im System ist. Schnellen Ram hast du ja schonmal und XMP ist auch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IseeIceTea und Winston90
IseeIceTea schrieb:
. Einzelne CPU Kerne gehen auf die 80% zu, was nach meinem Verständnis allerdings kein Problem sein sollte.

Dann an diesem Verständnis arbeiten.. denn Windows verschiebt die Prozessorlast so schnell hin und her und man erreicht selten eine sehr hohe Auslastung außer alle CPU Kerne werden ausgelastet.

Die Grafikkarte selbst zeigt das CPU Limit verändern sich die FPS kaum bei Verringerung der Auflösung dann geht einfach nicht mehr.

Hast du auch Benchmarks ähnlicher Systeme angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IseeIceTea und Skudrinka
Die Grafikkarte ist auch so ein wenig an der Grenze mit ihrem VRAM.
Bei der CPU würde ich mal das Long Duration Powerlimit erhöhen auf ~100W, das gibt dann mehr Taktspielraum wenn die Kühlung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IseeIceTea
Danke für die Antworten. Dann schätze ich mal, dass ein CPU Upgrade her muss. Was haltet ihr von dem i7 14700k?
 
Benchmarks schon geschaut ob die CPU sooo viel mehr bringt?
 
Ja würde ich schon sagen. Ca. 60% bis 100% bessere Leistung als meine jetzige CPU.
 
Der 14700K wird aber eingebremst durch DDR4 RAM. Bringt auch nichts wenn die GPU in VRAM-Probleme rennt was sie laut dem Vid bereits tut.
Probiere einfach mal aus in den Spieleinstellungen die VRAM-Nutzung zu reduzieren und was das für einen effekt hat. Danach mal rumprobieren was ein höheres Dauer-Powerlimit für die CPU bringt.
Was für eine CPU-Kühlung ist im Einsatz und wie sehen die Temps aus?
 
Denniss schrieb:
Bei der CPU würde ich mal das Long Duration Powerlimit erhöhen auf ~100W, das gibt dann mehr Taktspielraum wenn die Kühlung stimmt.
Der 12400 kann praktisch dauerhaft boosten und zieht nur max 70w.
 
Skudrinka schrieb:
Das will ich sehen ;)
Die CPU erreicht ihren Maximaltakt mit ~80w (bei Standard Vcore), die zieht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
IseeIceTea schrieb:
Ja würde ich schon sagen. Ca. 60% bis 100% bessere Leistung als meine jetzige CPU.

Anhand welcher Tests und Games ...

ich sehe eher 40-50 % mehr mögliche Leistung ... und dann bremmst gleich die GPU wieder ein am Ende gibts 25 Prozent mehr FPS ... und das für 400 € ?

ansonsten kommt der hier mit seinen Einstellungen auf 140 FPS ohne RTX und auf knapp 100 FPS mit RTX bei einer 3060 und der gleichen CPU .. @ FHD

schau mal nach was bei dir sonst noch CPU und GPU Leistung frisst beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IseeIceTea
xxMuahdibxx schrieb:
schau mal nach was bei dir sonst noch CPU und GPU Leistung frisst beim Spielen
Ich setze mal eben meinen PC zurück um zu schauen, ob das irgend was bringt. Habe alle Spiele auf einer SATA SSD. Ich melde mich noch mal, wenn alles durch ist.
 
Ich habe noch mal eine neuere Beta Version des Bios geladen und den PC zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall deutlich besser. Zwar immer noch 100% CPU Nutzung aber die Grafikkarte ist jetzt auch bei 100% und habe mit 1440P über 160FPS mit mittleren Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Anhand welcher Tests und Games ...

ich sehe eher 40-50 % mehr mögliche Leistung ... und dann bremmst gleich die GPU wieder ein am Ende gibts 25 Prozent mehr FPS ... und das für 400 € ?
Man könnte sich das ganz auch etwas schöner saufen. 14600K ist aktuell etwas günstiger als der 13600K. Und ~ 130 Euro günstiger gegenüber dem 14700K. CPU und GPU verkaufen. Wenn COD sein Main Game ist eine AMD Karte holen. RX 7800XT oder RX 7900GRE. AMD Karten performen extrem gut in den COD Titeln.
Ja, ich weiß ist COD MW 3
https://www.computerbase.de/2024-02/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test/2/#chart-groups-148667
https://www.computerbase.de/2023-11.../2/#diagramm-cod-modern-warfare-iii-2560-1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
maxi_rodriges schrieb:
jo, der darf sich bis zu 117 Watt genehmigen.
Klar.
Intel könnte auch 500W draufschreiben.
Wenn die höchste Taktrate aber schon bei 80W erreicht wird, dann ist dort halt Schluss.
 
Zurück
Oben