warum heutzutage noch DVD?

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
hi leute,

vor einigen monaten zum release von GTA 5 hab ich mich gewaltig geärgert.
da sind doch 7 DVD's in der hülle. andere spiele haben auch teils unmengen an datenträgern. teils sogar noch gezipt so das dann noch mehr platz belegt ist.
ein DVD player/brenner kost rund 20-25 euro. ein Bluray laufwerk ab 50 euro. zumal die br leser heute ausch schon schreiben. http://www.mindfactory.de/Hardware/Laufwerke+~+Medien/Blu-ray/Blu-ray-Roms.html
die produktionskosten für bluray oder dvd sind nahezu gleich bei den mengen die produziert werden. und falls ne br 10 cent mehr kostet, hauen die uns das dennoch drauf.
warum zur hölle liefert man ned die spiele ab 4 DVD auf bluray aus? kann doch wohl ned so wahnsinnig schwer sein das durchzubringen.
auf ps4 oder xbone sind die auch auf bluray, sonst muss man fast schon nen DJ anstellen zum discs tauschen.

wer is sonst noch der meinung das man dvd langsam aussterben lassen sollte. grad was datenträger für große programme/spiele angeht?

gruß
Dark

p.s.: hoffe im richtigen unterforum gelandet.
 
Ganz einfach, nicht jeder der das Spiel kaufen will hat ein BluRay Laufwerk.
Und auf diesen Umsatz den diese Gruppe bringen würde will der Spielehersteller natürlich nicht verzichten.

Gibts in zwischen nicht alle Spiele zum Download?
 
Finde ich gut so. Ein BD Laufwerk ist für mich das überflüssigste Gerät in einem PC überhaupt. Welche Spiele kommen denn heute noch auf Medien daher? Wenn man die Veröffentlichungen von Spielen in einem Jahr betrachtet, dann kann man die wohl an einer Hand abzählen. Die meisten nutzen eben eine Downloadplattform. GTA V war da seit langem mal wieder eine Ausnahme mit der DVD Retail Version. Ich finde sie übrigens schick. Ich habe sie selber.

Und der Grund dahinter ist ein ganz einfacher. Nicht jeder potentieller Kunde hat ein BD Laufwerk. Die sind sogar in der Minderheit. Und das wissen die Publisher auch. Warum sollten sie Kunden aussperren.
 
Klar, BD ist einfacher zu handhaben, aber die wenigsten haben ein BD-Laufwerk. Daher kommts per DVD.
Gut wäre es, wenn es 2 Varianten geben würde. GTA V bspw. auf 7 DVD's oder einer Bluray. Eine Bluray ist sicherlich günstiger als 7 DVD's + Umverpackung etc..

Da die Konsolen ein BD-Laufwerk haben, wäre eine DVD unsinnig. Da wird es halt genutzt und auf BD gesetzt, weil eben vorhanden.
 
Nur ein kleiner Teil der PC Nutzer hat auch ein BD-Laufwerk, das kannst schon mal gar nicht mit einer Konsole vergleichen die eine drin verbaut haben.

Außerdem geht der Trend zum Digitalen Vertrieb, in den nächsten Jahrzehnten werden physische Datenträger sowieso alle abgelöst ;) (außer eventuell im Serverbetrieb zwecks Backup)

Edit:
Ich z.B habe gar kein DVD Laufwerk mehr verbaut sondern nur noch ein externes - das ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 2-3x rausholen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
warum zur hölle liefert man ned die spiele ab 4 DVD auf bluray aus? kann doch wohl ned so wahnsinnig schwer sein das durchzubringen.
weil immer noch der großteil der leute "nur" DVD-laufwerke haben und nicht einsehen nur für ein bestimmtes game nochmal zusätzlich 50€ für etwas auszugeben was sie sonst nicht brauchen. vermute ich jetzt mal, auf mich trifft es jedenfalls zu. und bevor ich mit meinem holzinternet hier 60GB+ runterlade oder halt 50€ für ein sonst nicht benötigtes laufwerk ausgebe verzichte ich lieber komplett.
 
Auf BlueRay werden die nicht ausgeliefert, weil dieses Medium (egal, ob DVD oder eben BlueRay) für den PC sowieso langsam ausstirbt und die allerwenigsten PCs überhaupt BlueRay Laufwerke haben.
Wenn, dann halt noch DVDs

DVDs sind dort als Installationsmedium noch notwendig, wo die Benutzer über nach wie vor sehr geringe Bandbreiten verfügen.

Ja, ich persönlich kaufe meine Games ausschließlich als Downloads aber ich habe auch eine 50 MBit Leitung zu Hause.
Und selbst eines meiner Games muss ich auf Datenträger beschaffen, da es in Deutschland nicht angeboten wird und ich es daher nicht via Steam kaufen kann: Football Manager

Aber es gibt eben nach wie vor, weltweit, eine Menge PC Benutzer, denen nur sehr geringe Bandbreiten zur Verfügung stehen und bei denen sind dann ein paar GB nicht innerhalb weniger Minuten sondern Stunden heruntergeladen.

Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen würde, würde ich wahrscheinlich auf ein DVD Laufwerk verzichten.
 
Bluerays können gleich mit aussterben. Ich selbst habe schon ein paar Jahre kein optisches Laufwerk mehr. Ein BD-Laufwerk hatte ich nie.
 
BluRay Laufwerke sind auf dem PC halt Niesche.
Ich selbst habe zwar eins aber nur weil ich keinen Fernseher besitze und Filme in Bluray einfach viel besser als Filme auf DVD aussehen! Mal abgesehen davon das man nicht mehr so oft die DVD wechseln muss!

Konsolen haben den Vorteil das sie alle die selbe Hardware haben. Das heißt wenn ich ein Spiel für die XBOX 1 rausbringe haben alle ein Bluray Laufwerk... beim PC gibt es aber so viele verschiedene SetUps das man damit einfach nicht planen kann und es ein Risiko wäre BluRays zu pressen und dann am Ende auf ihnen sitzen zu bleiben
 
vergesst biitte nicht Menschen die am Land wohnen und keinen vernünftigen Breitband Anschluss haben. (Ja! Die gibt es noch)

Beispiel bin ich selbst. 15km außerhalb von München aber das einzige was gut geht ist LTE... Und mit 30GB Volumen kommt man gerade so rum. Großartiger Spieledownload ist da nicht.
 
Auch ich wünschte, mehr Disk würden gegen Bluray ersetzt werden. Oder uns wenigstens die möglichkeit geben, eine Box mit BD zu kaufen. Warum ich das möchte und warum ich ein BD verbaut habe ist einfach. Ich habe zu Hause kein besonders gutes und schnelles Internet, 1.2MB/s Download bei 60GB heist übernacht laufen lassen. BD habe ich bei nur verbaut, dass ich auch mal einenen BD an meinem PC anschauen kann. Ansonsten brauche ich das BD Laufwerk leider noch nicht.

Aus dem Blickpunkt der Umwelt würde ein BD auch besser sein 7 DVD vs 1 BD Disk.
 
Wow immer der gleiche Text. Reicht es nicht aus wenn einer die Antwort gibt die richtig ist?
 
Quadrex schrieb:
Wow immer der gleiche Text. Reicht es nicht aus wenn einer die Antwort gibt die richtig ist?

Hey wenn du findest das hier zuviel Text ist warum postest du dann was darunter und sorgst dafür das noch mehr text da ist?
Schon mal dran gedacht das man zeit fürs tippen braucht und dementsprechend man nicht sofort sieht das noch andere Antworten?
 
ihr habt alle recht schlüssige argumente gebracht.
aber mein großes problem an download versionen is der preis. da bezahlt man bis zu 60 euro auf steam und hat dann nichts ausser dem download. bei vielen gekauften boxen is wenigstens noch anleitung in druckform, schöne bilder, oder bei CE's noch bildband, soundtrack, teils eine figur usw dabei.

@kenny [CH]
dein umweltstandpunkt is glaub ich sogar der beste aller gründe. man spart ein siebtel im falle von gta ein.
 
Dazu kommt, dass Steam Spiele nur gemietet sind. Geht der Anbieter pleite sind alle Games futsch.

Ich kaufe da nur Schnäppchen aus dem Sale für 3-5€ bei denen ein Verlust nicht weh tut.

Ein DVD Game ist mein Eigentum und das kann mir keiner (ohne Weiteres) wegnehmen. Und so kann ich auch x Jahre später einfach meine Spiele installieren und spielen. - So lange kein OnlineZwang zum Spielen erforderlich ist. Denn auch dort können die Server abgeschalten werden siehe z.B. Hellgate: London
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExigeS2 so geht es mit bei der Musik. Ich kaufe lieber eine CD, als die Musik über digitalen Download. Da habe ich am Schluss ein Stück Kunst in der Hand und nicht nur auf der HDD :)
 
Ich bin auch noch der haptische Käufer, da hat man dann noch was in der Hand.
Habe selber ein Bluray Laufwerk im Rechner, da ich mir nur noch Spielfilme als Bluray gucke und das halt auch mal aufm PC, wenn das Heimkino belegt ist.

Auch sonst gibt einem die Spielebranche einiges vor, was man an Hardware brauch. Also wieso nicht auch beim Laufwerk?
 
ExigeS2 schrieb:
Dazu kommt, dass Steam Spiele nur gemietet sind. Geht der Anbieter pleite sind alle Games futsch.

Ich kaufe da nur Schnäppchen aus dem Sale für 3-5€ bei denen ein Verlust nicht weh tut.

Ein DVD Game ist mein Eigentum und das kann mir keiner (ohne Weiteres) wegnehmen. Und so kann ich auch x Jahre später einfach meine Spiele installieren und spielen. - So lange kein OnlineZwang zum Spielen erforderlich ist. Denn auch dort können die Server abgeschalten werden siehe z.B. Hellgate: London

Naja allerdings ist das bei allen DRM Schutzen so.. wenn EA Pleite geht kannst du die Spiele auch nicht mehr nutzen.
Und da mittlerweile fast alle Spiele einen solchen Schutz haben ist das Argument hinfällig.

Der Download ist außerdem meistens billiger... ich nutze meistens g2a und dort sind die Spiele meistens billiger als die DVD Version.
Allerdings ist mein inet so lahm das sich die DVD meistens trotzdem lohnt ^^
 
3TR3M3 schrieb:
Naja allerdings ist das bei allen DRM Schutzen so.. wenn EA Pleite geht kannst du die Spiele auch nicht mehr nutzen.

In diesem Fall haben sie mit Sicherheit auch nichts dagegen, wenn ich den Schutz umgehe, dass ich mein Spiel wieder spielen kann.
 
Zurück
Oben