Windows 10 ... und Speicherkartenleser (CF und SD-Karten)

10Ccirc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
68
Vorab einfach mal DANKE an so viele Computerbase-Foren-Schreiber, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft, PC und Laptop nunmehr sauber auf Windows 10 upzugraden bzw. neu zu installieren ... eigentlich ist jetzt alles super, bis auf:

zu aller letzt habe ich bemerkt, daß ich nicht wie vorher bei Windows 7 und 8.1 problemlos einen Speicherkartenleser an USB 3 einstecken konnte und alles wurde gelesen, CF und SD ... mit Windows 10 ist es sehr kompliziert:

1) bei NIKON-RAW-Dateien kann ich Inhalte sehen und auf den PC kopieren, aber es erfolgt keine automatische Erkennung wie sonst, wo gefragt wurde ... was man tun möchte und dann das entsprechende anklicken konnte (habe mehrfach probiert, die Standard-Aktionen zu ändern, ohne Erfolg)

2) SD-Karten von einer Sony-Kamera (mit SONY-Raw-Dateien im ARW-Format) werden überhaupt nicht erkannt, ohne meine Fritz-Box wäre ich aufgeschmissen gewesen, darüber konnte ich die Dateien mühsam kopieren ...

... ist ein eher kleines, aber doch erstaunlich lästiges Problem ;-)

Liebe Grüße
Micha
 
Ich kann dir nicht ganz folgen, wenn du unter W10 deine Speicherkarte in den Kartenleser steckst kannst du weiterhin über den Explorer die Daten kopieren. Theoretisch kommt auch eine Aufforderung, was du machen möchtest und sollte diese nicht erscheinen funktioniert das immer noch mit dem Explorer. Ich verstehe da deinen Workflow nicht ganz, insbesondere den Einsatz der Fritzbox.

Ich benutze eine Sony alpha A77 und der W10 Viewer kann die RAW(ARW) Dateien anzeigen, hast du eine sehr neue Sony im Einsatz?

Was willst du überhaupt machen? Nach einer Fototour kopiere ich die Daten von meinen Speicherkarten in die entsprechenden Ordner in meinem Archiv und zur eventuellen Weiterverarbeitung. Wozu brauche ich dafür eine Aufforderung vom OS?

Entschuldigung wenn ich auf dem Schlauch stehe oder so?
 
... es handelt sich um .ARW-Dateiten einer Sony RX100 ... die gibts ja schon ein paar Tage.

Ich habe es mit 3 verschiedenen Kartenlesern probiert, USB 3 und USB 2, auch an unterschiedlichen USB-Anschlüssen, in keinem Fall wurde die Karte überhaupt erkannt, ich konnte also nicht darauf zugreifen, auch nicht mit dem Windows-Explorer ... erst als ich die Karte dann in den USB-Anschluß der Fritz-Box gesteckt habe, konnte ich über die Fritz-Software die Dateien alle sehen und anschließend auf die Festplatte kopieren. Das war eine 32GB micro SD Karte von Sandisk!

... habe es heute mit einer 16GB SDHC-Karte probiert, die wird anstandslos erkannt, so wie immer.

Windows 10 hat also zumindest bei mir Probleme mit bestimmten Karten, kann mich nicht daran erinnern, daß das unter XP, Win 7 oder Win 8.1 war, das hat immer geklappt.

Liebe Grüße
Micha
 
Zurück
Oben