Suche AMD CPU für Mainboard: 970A-UD3P

Das wäre totaler Quark so viel für eine CPU auszugeben :O

95% der Games sind GPU limitiert und es bringt dir daher rein gar nichts soviel Geld für eine CPU zu verpulvern!.

Nimm einfach einen FX 8320:https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html?hloc=at&hloc=de

Takte ihn auf 4,2 GHz und stelle die Spannung etwas humaner ein, das reicht vollkommen aus. Dazu noch die NB auf 2,6 GHz oder mehr takten und du wirst sehr zufrieden mit der Leistung sein ;-)
Ich kann dir da auch gerne behilflich sein, bei mir läuft alles problemlos :)

Beim Kühler kommts auf dein Budget an, ich z.b. bin großer Noctua Fan, da mich die Qualität und auch der lange Support (Gratis Kits für neue Sockel) sehrbegeistert :)

Sind halt etwas teurer, aber dafür halten sie auch Jahrelang, meinen ersten Kühler hab ich mittlerweile 7 Jahre im Einsatz und die Lüfter laufen immernoch 1a.
U12S: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de
U14S: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de

Oder etwas günstiger:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, da tut sich bestimmt noch was bei den Preisen ;-)
 
Für das Geld könnte er sich eine wesentlich bessere Graka kaufen, die ihm wesentlich mehr Freude bereitet...
Wieso unnötig viel Geld in eine CPU ausgeben die ihm nichts bringt...
Und nur weil er ein Budget von 600€ hat muss man es ja nicht sinnfrei verbraten...
 
Du hast schon gesehen, dass ich ihm eine andere CPU für sein Board empfohlen habe?
Und wenn das Game durch die GPU limitiert wird, wie z.b. Witcher 3 spielt das auch keine Rolle :rolleyes:
Da hätte er z.b. auch mit einer Titan ein wesentlich besseres Spieleerlebnis.

Und wie viel Prozent mehr Leistung hat er, wenn er deinen Ratschlag befolgt und sich die neuen überteuerten intel Modelle kauft, 10% 20%?

Vielleicht solltest du mal deine blaue Brille abnehmen :rolleyes:
Er hat jetzt ein recht solides Board, bei dem man preiswert aufrüsten kann und ja da ist es dann sinnvoller, wenn er sich z.b. eine R390 kauft und eben nicht sein ganzes Budget useless verballert.
 
ach du beziehst dich auf den FX8320. sry war von seinem aktuellen phenom II ausgegangen. was die mehrleistung angeht: die ist je nach spiel teils schon deutlich höher. im mittel liegt ein 6600k (ohne oc) bei spielen in full hd 15% vor einem FX9590 (hohes oc für einen FX8320). und der vergleich ist schon sehr zu gunsten von amd ausgelegt.
 
Dann sei dir nochmal verziehen ;)

Ich hatte mich schon gefragt ob du mich absichtlich ärgern möchtest oder wieso du meinen ersten Beitrag ignorierst :D

Ob das so wohlwollend ausgelegt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Da ich mal davon ausgehe, dass Fallout 4 nicht nur auf einem Kern laufen wird, sollte der Unterschied nicht gravierend ausfallen. Sprich die Leistung die da verloren geht (wenn überhaupt) ist durch eine bessere Grafikkarte schnell wieder reingeholt ;-)

Wobei ich die vielen Tests sowieso auch teilweise sehr fragwürdig finde. In diesem Thread hat auch ein User ein tolles Video gepostet wo verglichen wird wie schlecht der FX ja ist und sogar von einem i3 gebasht wird. Nur dummerweise, war auch eins meiner Lieblingsspiele dabei und ich kam wie du den Bilder entnehmen kannst auf die doppelte Framerate ohne alles auf Minimum zu stellen. Von daher kann ich guten Gewissens behaupten, dass die meisten Tests alles andere als wohlwollend für AMD sind :(
Und mit den oben genannten Takraten sollte der FX schnell genug sein, um ihm noch einige Zeit Freude zu bereiten.
Müsste man alles neukaufen, könnte man über andere Alternativen nachdenken, aber da er schon das Board gekauft hat, ist es meiner Ansicht nach etwas sinnfrei jetzt komplett umzurüsten. Dann lieber 2017 mit Zen
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-eines-uraltrechners.1500351/page-2

Daher würde ich lieber mehr Geld in die Graka stecken und in den Kühler (sofern man den Noctua gerne sehr lange behalten möchte).
 
mit wohlwollend meine ich meinen vergleich 6600k @stock vs. FX9590 als stellvertreter für den FX8320, sprich starkes oc.
als basis habe ich mich an den computerbasetests orientiert, gesamtrating @ full-hd.

dass ein i3 einem FX8350 überlegen wäre ist natürlich unfug. aber bei einem i5, insbesondere ein skylake-k, sieht die welt schon anders aus. die ipc ist schon ne ganz andere hausnummer als beim FX.

ps: ich sehe grad wieso ich bei der falschen cpu war; ich war gedanklich grad in dem thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/von-amd-nach-intel-umsteigen.1502679/

hier hab ich doch selbst oc empfohlen ^_^
sry nochmal für die verwechslung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;-)

Bei meinen obigen Werten ist NB OC noch mit dabei, das bringt meiner Erfahrung nach auch noch ein gutes Plus an Mehrleistung. :)
Von daher denke ich mal sind wir ~ bei der Leistung von dem größten FX ohne den perversen Stromverbrauch zu haben.
Das mit der höheren IPC stimmt zwar, aber fällt eher bei Games ala WOT sehr stark ins Gewicht. Bei mehreren Kernen schneidet er dann doch recht ordentlich ab find ich. Vor allem für den Preis :)
Bei BF 4 hätte es glaube ich auch der Skylake recht schwer, um mal ein anderes Extrembeispiel zu nehmen :)
Gibts da eventuell schon ne Info wie Fallout 4 in der Hinsicht werden wird? Der Te hat ja explizit danach gefragt.

Wobei ich mit den Tests von Volker auch oftmals nicht so ganz einverstanden bin, da find ich beispielsweise die von Marc (pcgh) besser. Aber letztendlich liegts ja immer daran wie man den Testparcour gestaltet, da sollte man einfach ein vernünftiges Mittelmaß finden und die Exoten außen vor lassen.
Am besten der Te meldet sich mal wieder zu Wort, was er von unseren Vorschlägen hält :)
 
Ja ich melde mich zu Wort^^

Also ich bleibe erstmal beim FX 8320, da er ja anscheinend noch so ca. 2 Jahre ausreichen wird, wenn OCed. Außerdem kann ich mir die CPU dann noch dieses Jahr kaufen (und muss nicht bis nächstes Jahr warten) und nächstes Jahr dann eine neue Graka. Für eine Graka hätte ich dann halt noch 400 Euro übrig (wahrscheinlich mehr), sollte ich den FX 8320 kaufen. Ich bin jedoch ein großer Fan von Nvidia Grafikkarten und ihr habt mir bisher AMD Grafikkarten genannt :D

Habe gehört die GTX 970 soll gut sein?

In 2 Wochen werde ich dann mal das Mainboard einbauen und gucken ob ich OCen kann. Wenn ja, dann brauche ich erstmal Hilfe von euch :p
 
Wenn dir NVIDIA lieber , ist ja die 970 GTX passt .

sollte so 3 x Schneller sein als die 650 GTX ..... :D

gruß tomtom
 
Du könntest auch auf AMD Zen warten, falls du den X2 stark übertaktest.
 
Mit dem X2 ist nichts mehr zu reisen, da er schon ein neues Board hat, stellt der 8320 schon eine kostengünstige und auch leistungsstarke Möglichkeit der Aufrüstung dar ;-)

Zum Thema Grafikkarten, ich hatte zwar bislang auch ausschließlich Nvidia Karten. Jedoch finde ich aktuell das Angebot von AMD einfach besser und würde eher Richtung R390 oder R390X tendieren. Wobei die R390 schon eine gute Performance liefert und man nicht auf die Gnade von Nvidia angewiesen ist, dass sie für die GTX 970 auch in Zukunft die Games so gut optimieren...
Mich kotzt das als GTX 780 User schon sehr an, wenn ich sehe wie weit abgeschlagen ich teilweise bin, obwohl meine mit ca. 1,2 GHz taktet und somit Leistungsmäßig über einer GTX 970 sein müsste...
 
So, neues Mainboard ist drin.

Also wie OC ich denn nun meinen Prozessor XD

Da war doch irgendwo ein netter User der mir das erklären wollte^^

EDIT: hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann doch mal den Thread nochmal heraufholen.

Ich habe jetzt 300€ Budget verfügbar für einen Prozessor. Bei meinem alten Budget war der FX8320 das beste was ich bekommen konnte, aber jetzt würde ich dann doch gerne einen besseren Prozessor haben. Allerdings brauche ich auch einen Aftermarket Cooler da ich momentan nur den Standardlüfter und Kühler der derzeitigen CPU habe.

Daher fände ich es schön, wenn mir jemand wieder eine CPU PLUS Aftermarket Kühler/Lüfter empfehlen kann bis zu einem maximal Preis von 300€ (bisschen höher kann auch sein, wenns nicht viel ist), welche beide natürlich mit dem derzeitigen Mainboard kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dickste Prozessor, der auf dein Board passt ist ein FX8370, welcher ca. 190 € kostet, was gegenüber dem FX8320(E) für 130 bzw. 140 € ne ziemlich schlechte Preisleistung ist. Denn im Grunde sind das alles die selben Prozessoren nur mit unterschiedlichen Taktraten, welche durch ein wenig BIOS Einstellungen auch locker auf mindestens 4,0 Ghz kommen sollten, somit hast du die selbe Leistung und 50 € gespart.

Ich würde allerdings das AMD Board verkaufen und lieber in was aktuelles von Intel investieren als in die alten und im Vergleich mieserablen AMD Prozessoren. Gibt genug Leute hier im Forum, denen bereits ein FX8350 nicht mehr ausreicht und daher auf Intel umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Der dickste Prozessor, der auf dein Board passt ist ein FX8370, welcher ca. 190 € kostet, was gegenüber dem FX8320(E) für 130 bzw. 140 € ne ziemlich schlechte Preisleistung ist. Denn im Grunde sind das alles die selben Prozessoren nur mit unterschiedlichen Taktraten, welche durch ein wenig BIOS Einstellungen auch locker auf mindestens 4,0 Ghz kommen sollten, somit hast du die selbe Leistung und 50 € gespart.

Ich würde allerdings das AMD Board verkaufen und lieber in was aktuelles von Intel investieren als in die alten und im Vergleich mieserablen AMD Prozessoren. Gibt genug Leute hier im Forum, denen bereits ein FX8350 nicht mehr ausreicht und daher auf Intel umsteigen.

Naja, habe noch nie sowas verkauft^^ Und ob jemand ein "gebrauchtes" Mainboard kauft? Also ich weiß ja net so...
 
So, neues Mainboard ist drin.
Welches genau ?

Ein AMD 3 + vermutlich .......

Ich denke mal mit einem FX 8320 bist du am besten bedient , dazu einen guten Top Blow kühler - fertig .

zb . http://geizhals.de/?cmp=977463&cmp=...9394&cmp=692802&cmp=497937&cmp=1139642#xf_top

Bin mir sehr sicher das damit Fallout 4 gut läuft .

Sicher könnte man auch auf Intell wechseln nur das lohnt sich auch nicht immer .

Ich denke nicht das Fallout so singelcore lastig wird das der FX nicht mehr reicht .

Bei Onlinespielen wie zb BF 4 wäre das etwas anderes .



Gruß tomtom
 
Zurück
Oben