Welches Mainboard, CPU für Rtx 3060

Rabbie

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Guten Abend liebes Forum, das hier ist meine erster Beitrag auf der Seite.
Ich bin ein Anfänger was sowas angeht aber ich brauche mal eure hilfe. In so ein Thema rattert mein Kopf einfach ⚙️⚙️⚙️.
Ich wollte gerne meinen alten Pc mal aufrüsten.

Ich habe mir jetzt eine neue Grafikkarte gekauft Rtx 3060 Ghost.

Ich würde gerne wissen, was ihr mir für ein Mainboard vorschlägt und welche Cpu sodass ich unbeschwert Auf Mittel bis hohe einstellung spielen kann.

Die Cpu ist veraltet und deswegen kommt es dazu dass die Spiele alle hängen, deswegen hab ich das zocken auch erstmal weg gelassen😂😂.

Mein Budget liegt so bei 200€
 

Anhänge

  • IMG_4510.jpeg
    IMG_4510.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_4473.jpeg
    IMG_4473.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 119
Board, Prozessor und Arbeitsspeicher für max. 200 Euro?

Sportlich.

Gebraucht ginge da vielleicht ein Ryzen 5 3600 + B450 Mainboard. DDR4 Arbeitsspeicher brauchste dann aber trotzdem auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabbie
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Kama434, DF86 und eine weitere Person
Für 200 Euro man kann schon was zusammenbasteln, besser wäre es auf 250-300 zu gehen.
Wenn es wirklich 200 sein sollen, dann z.b. so:
I3 12100f - 87 Euro
As Rock b660M HDV - 93 Euro
16 Ddr4 ram aegis 3200 MHz - 31 Euro
Dann bist bei 211 Euro.
Kannst mit einer 3060 noch gut zocken, wirklich zukunftssicher ist es aber nicht.
Preise Mindfactory.

So wäre es z.b. viel besser (genau wie mein System): https://geizhals.de/?cmp=2660245&cmp=2661037&cmp=2059176
307 Euro

Kühler nicht vergessen 😁 noch Mal 20-30 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Rabbie
Ltcrusher schrieb:
Board, Prozessor und Arbeitsspeicher für max. 200 Euro?

Sportlich.

Gebraucht ginge da vielleicht ein Ryzen 5 3600 + B450 Mainboard. DDR4 Arbeitsspeicher brauchste dann aber trotzdem auch noch.
Ja genau DDR4 wollte ich mir auch noch holen.
Ich schaue mal nach Danke dir.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Für 200 Euro man kann schon was zusammenbasteln, besser wäre es auf 250-300 zu gehen.
Wenn es wirklich 200 sein sollen, dann z.b. so:
I3 12100f - 87 Euro
As Rock b660M HDV - 93 Euro
16 Ddr4 ram aegis 3200 MHz - 31 Euro
Dann bist bei 211 Euro.
Kannst mit einer 3060 noch gut zocken, wirklich zukunftssicher ist es aber nicht.
Preise Mindfactory.

So wäre es z.b. viel besser (genau wie mein System): https://geizhals.de/?cmp=2660245&cmp=2661037&cmp=2059176
307 Euro

Kühler nicht vergessen 😁 noch Mal 20-30 Euro
Danke dir für diese Ausführliche Liste echt lieb.
 
Rabbie schrieb:
Ich würde gerne wissen, was ihr mir für ein Mainboard vorschlägt und welche Cpu sodass ich unbeschwert Auf Mittel bis hohe einstellung spielen kann.
Hängt davon ab wie viel CPU-Leistung die ungenannten Games auf Mittel bis Hoch Einstellungen brauchen, und was Du unter unbeschwerten FPS verstehst.
Als Beispiel: Ein CS1.6 liefert mit einer schwachen CPU deutlich mehr FPS als ein Cities Skylines 2. Da macht das Programm den Unterschied ob unbeschwehrt oder nicht.
Also ganz abgesehen davon, dass 200 Euro sportlich sind.
Die Graka hat damit erst mal GAR NIX zu tun. Jede CPU passt zu der Graka. Die Frage ist ob die CPU Deine Software für Dich anständig ausführt. Was Deine aktuelle CPU wohl nicht macht. Die Graka interessiert bei der Fragestellung nicht.
Interessant ist: Welche Software, wie viel FPS.

Nachher wirst Du mit dem bis jetzt gelieferten Vorschlag auch nicht glücklich, weil Du etwas ganz anderes erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabbie
Technico schrieb:
Da würde ich mich anschließen. Für genau 200€ wird das sonst nichts vernünftiges bei Neuanschaffung. Gebraucht kann das anders aussehen und dazu solltest du übergehen, wenn du die 35€ mehr nicht locker machen kannst. Eine 3060 hatte ich in Verbindung mit meinem 5600 auch kurz im Einsatz, aber für WQHD durfte es dann doch die RX6800 sein. Hast zwar keine Titel genannt, aber mit dem Ryzen 3600 und der 3060 wirst du das meiste gut spielen können, da du ja bereit bist die Settings auch entsprechend anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabbie und DF86
HisN schrieb:
Hängt davon ab wie viel CPU-Leistung die ungenannten Games auf Mittel bis Hoch Einstellungen brauchen, und was Du unter unbeschwerten FPS verstehst.
Als Beispiel: Ein CS1.6 liefert mit einer schwachen CPU deutlich mehr FPS als ein Cities Skylines 2. Da macht das Programm den Unterschied ob unbeschwehrt oder nicht.
Also ganz abgesehen davon, dass 200 Euro sportlich sind.
Die Graka hat damit erst mal GAR NIX zu tun. Jede CPU passt zu der Graka. Die Frage ist ob die CPU Deine Software für Dich anständig ausführt. Was Deine aktuelle CPU wohl nicht macht. Die Graka interessiert bei der Fragestellung nicht.
Interessant ist: Welche Software, wie viel FPS.

Nachher wirst Du mit dem bis jetzt gelieferten Vorschlag auch nicht glücklich, weil Du etwas ganz anderes erreichen möchtest.
Hey, danke für deine Nachricht erstmal.
So das es für Warzone, Fortnite und Gta Rp flüssig läuft alles.
 
Und flüssig sind 30 FPS?
 
nein mindestens 60 aufjedenfall 😂 Bis 140 Maximal
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Da würde ich mich anschließen. Für genau 200€ wird das sonst nichts vernünftiges bei Neuanschaffung. Gebraucht kann das anders aussehen und dazu solltest du übergehen, wenn du die 35€ mehr nicht locker machen kannst. Eine 3060 hatte ich in Verbindung mit meinem 5600 auch kurz im Einsatz, aber für WQHD durfte es dann doch die RX6800 sein. Hast zwar keine Titel genannt, aber mit dem Ryzen 3600 und der 3060 wirst du das meiste gut spielen können, da du ja bereit bist die Settings auch entsprechend anzupassen.
Ja hast du recht, ich suche das dann lieber Gebraucht raus
ghecko schrieb:
Ich hab eine I5 12400F für 90€ gefunden, soll ich damit gehen? ( gebraucht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst immer noch ein Mainboard, RAM und CPU Kühler.
Welches Netzteil ist in der alte Kiste drin (genaue Bezeichnung) ?
 
Zurück
Oben