Kodi auf Pi, oder doch eine andere Platine?

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hey Leute!
Aktuell besitze ich einen RasPi B+.
Nun ist das Teil ja eigentlich nicht für solche Sachen wie Kodi besonders gut ausgelegt. Insbesondere der langsame LAN Anschluss und dessen Verbindung mit den USB Ports. Dazu der recht langsame SoC.
Bisher war ich dennoch zufrieden und konnte noch alles von meinem NAS abspielen. Aber vielleicht gibt es ja alternativen die einfach viel flüssiger laufen und evtl ja auch DTS-HD wiedergeben können.

Wie sieht es da aus mit Banana Pi z.B. oder arduino oder cubieboard...
Preislich wollte ich dabei auf einem Niveau des RasPi bleiben, da das Teil wirklich rein als Mediaplayer verwendet werden soll.
Aktuell läuft auf meinem Pi OSMC, welches auf Kodi basiert. Im Prinzip ist das ein Skin mit ein paar mehr Optionen.
Sowas soll halt auch ohne Probleme laufen. Abgespielt werden sollen hauptsächlich MKV Dateien. Aber auch Musik und Bilder.

Hat da jemand Erfahrungen mit den Alternativen zum Pi?

MFG
L_uk_e
 
dann nimm einen Pi2 und deine Sorgen sind gelößt

der neue Quadcore SOC rennt und du kannst alles andere vom B+ Übernehmen (Gehäuse+NT)
 
Hängt das Teil schlussendlich an einem Fernseher mit HDMI-CEC?
Wenn ja, würde ich klar beim Raspi bleiben.

Es gibt ja mittlerweile das Raspberry 2 welches viel mehr CPU Leistung hat.
Die Raspi's können HDMI mit CEC. Das hilft dir die Fernbedienung des TV's auch für die Steuerung am Raspberry verwenden zu können.

Soweit mir bekannt geht das nur mit dem Raspberry (BanaPi könnte es auch, Dokumentation fehlt leider).

Mit Openelec gibt es ein fertiges System mit Kodi. Und ja es ist so schnell wie nur irgendwie möglich.
Auf deinem jetzigen Raspberry sollte das genug performant sein.

Arduino ist keine Alternative da für andere Sachen ausgelegt und extrem tiefe Rechenleistung.
Aber Android "Smart TV" Sticks gibt auch wie Sand am Meer.
Da musst du nix basteln.
 
Danke schonmal für die Antworten. Der Pi hängt aktuell an einem AVR, ganz vergessen dazu zu schreiben.

Ich nutze dazu eine Logitech Harmony Smart Control. Ich habe im Pi auch einen FLIRC Empfänger, nur der funktioniert komischerweise seit kurzem nicht mehr. Meine Fernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr damit. Alles andere kann ich perfekt damit steuern.

Der Banana Pi hat schon einen IR Empfänger integriert. Da wäre eben die Frage ob das dann mit der Smart Control funktionieren würde ohne FLIRC gebastel.
Ein Pi2 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber nur wenn dann auch die Logitech FB funktioniert. Vielleicht weiß da ja jemand wie es einfacher geht, das einzurichten.

OSMC ist ja openelec bzw Kodi nur etwas minimalistischer von Stil her. Läuft auch deutlich flüssiger. Übertaktet habe ich auch auf 900Mhz.
 
l_uk_e schrieb:
Ich nutze dazu eine Logitech Harmony Smart Control. Ich habe im Pi auch einen FLIRC Empfänger, nur der funktioniert komischerweise seit kurzem nicht mehr. Meine Fernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr damit. Alles andere kann ich perfekt damit steuern.

Irgendein Update gemacht ? Vielleicht hat der Paketmanager eine Configdatei fehlerhaft ersetzt?
 
ich habe OSMC letztens drauf gepackt. Bedeutet ich habe auch die SD Karte einmal formatiert. Aber es ging vorher mit openelec auch nicht mehr. Evtl isses ja auch ne Einstellung im MyHarmony Programm...
 
Werde ich probieren, aber ich nutze CEC ja nicht. Ich nutze weder meine AVR Fernbedienung noch die vom TV. Ich habe ja die von Logitech.
Und mit der ging das ja immer in verbindung mit einem FLIRC Adapter der am Pi am USB Port steckt. Dieser hier ist das um genau zu sein: http://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dong...?ie=UTF8&qid=1438776681&sr=8-1&keywords=flirc
Hast du auch sowas genutzt und der Post #6 hat geholfen?

Trotzdem erstmal Danke!
Denke ich werde mal dann bei Zeiten auf den Pi2 upgraden wenn der doch so einiges besser ist. Mich stört da nur weiterhin das Verdammt langsame LAN. Hab halt sonst überall Gbit LAN.
 
Nein, sorry, mea culpa! Hab das gedanklich wohl verwechselt... nicht aufgepasst...
 
ich konnte es gestern auch nicht mehr testen. War zu spät zu Hause. Aber ich denke eher, dass es an den Einstellungen für die Fernbedienung liegt. habe da einmal irgendwas eingestellt und das hats dann wohl zerschossen.

Aber mal zum Thema: Wie findet ihr denn ansonsten die Alternativen zum Pi in der gleichen Preisregion. Der Banana Pi M2 scheint da ja schon verdammt gut zu sein.
 
Eine prima Alternative für Kodi ist auch das FireTV von Amazon, bzw. der FireTV-Stick. Dadrauf läuft Kodi butterweich.
 
Zurück
Oben