• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

Bitch Pudding schrieb:
Vor dem Hintergrund muss man sich dann schon fragen, wer angeprangert werden sollte. Es sind tatsächlich wohl eher die Publisher, die es nicht einsehen die längst gemolkenen Kühe weiter zu füttern.

Codemasters hat sich erbarmt und Dirt 3 nach der Einstellung von Games for Windows komplett auf Steam migriert und den Dwonlaodcontent noch dazu gepackt.

Ok, ist noch nicht ganz so alt (4 Jahre) - aber immerhin :D
 
moshimoshi schrieb:
Windows 10 ist keine vorraussetzung, brauchen tun es nur die Gamer.

Windows 8.1 sollte noch 10 Jahre für alles reichen. Win XP wird immer noch in China als haupt Betriebsystem eingesetzt, und das nur aus einem Grund, alle anderen Systeme senden zu viele daten raus. Win10 wird in der Chinesischen Regierung nie zum einsatz kommen. (Laut Medien Berichten)

MS rät selbst kleinen Firmen von Win 10 Ab,
man solle doch bitte ein Win 8.1 verwenden:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Dass dieser Satz ausgerechnet von dir kommt wundert mich doch stark. Du sagst ja immer wieder in "Klassiker neu entdeckt", dass die alten Spiele schrott sind und nicht gegen ein aktuelles COD oder BF anstinken können (sinngemäß).

Da müssen wir die Artikel anders lesen. Was du schreibst, ist entweder eine Generalisierung des Einzelfalls oder eine übertriebene Zuspitzung. Bislang sind von mehr als 10 Spielen 2 ausdrücklich nicht empfohlen worden (Tomb Raider 2, Unreal 2), Nummer 2,5 ist No One Lives Forever. Bei anderen Spielen steht eine mMn. differenzierte Empfehlung im Fazit (z.B. Elite Force), wobei schon darauf hingewiesen wird, was moderne Spiele ggf. besser können. Das ist eine zugrunde liegenden Fragestellungen. Generell ist der Tenor aber durchaus positiv - oder zumindest weit positiver als von dir dargestellt.

Der Landvogt schrieb:
Leider hat ausgerechnet die Retail von TW3 auch DRM.

Das ist so nicht ganz korrekt. Man benötigt einmalig eine Internetverbindung, um ein paar MB fehlende Spieldateien zu laden, allerdings nur mit den allerersten Versionen des Spiels aus dem Handel. Falls sich das nicht geändert hat. Danach hat man aber eine DRM-freie Version ohne Kopierschutz auf der Festplatte bzw. die Möglichkeit, den beiliegenden Key bei GoG zu registrieren, d.h. über die Plattform eine DRM-freie Version mit aktuellem Patchstand zu beziehen. Unterscheidet sich nur wenig vom Online-Kauf.
 
AbstaubBaer schrieb:
Da müssen wir die Artikel anders lesen. Was du schreibst, ist entweder eine Generalisierung des Einzelfalls oder eine übertriebene Zuspitzung. Bislang sind von mehr als 10 Spielen 2 ausdrücklich nicht empfohlen worden (Tomb Raider 2, Unreal 2), Nummer 2,5 ist No One Lives Forever. Bei anderen Spielen steht eine mMn. differenzierte Empfehlung im Fazit (z.B. Elite Force), wobei schon darauf hingewiesen wird, was moderne Spiele ggf. besser können. Das ist eine zugrunde liegenden Fragestellungen. Generell ist der Tenor aber durchaus positiv - oder zumindest weit positiver als von dir dargestellt.
Mir ist da tatsächlich NOLF in Erinnerung. Ein Spiel das vieles bietet (Story, humor, Soundtrack) was man heute oft vergeblich sucht.
Die restlichen Spiele haben teils eine teils durchwachsene Empfehlung. Ein aktuelles Spiel wie COD 2014 oder BF4 kommt da mMn nicht schlechter weg, eher besser (zumindest gefühlt), trotz miesem SP und unausgereiftem MP.
Und bei den Klassikern werden ja wirklich damalige Perlen getestet und nicht 0815-Spiele. Wie würden die wohl abschneiden?

AbstaubBaer schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Man benötigt einmalig eine Internetverbindung, um ein paar MB fehlende Spieldateien zu laden, allerdings nur mit den allerersten Versionen des Spiels aus dem Handel. Falls sich das nicht geändert hat. Danach hat man aber eine DRM-freie Version ohne Kopierschutz auf der Festplatte bzw. die Möglichkeit, den beiliegenden Key bei GoG zu registrieren, d.h. über die Plattform eine DRM-freie Version mit aktuellem Patchstand zu beziehen. Unterscheidet sich nur wenig vom Online-Kauf.
Den beiliegenden Key muss man bei GOG registrieren wenn man Patches will. Und mal ganz ehrlich: wer spielt TW3 freiwillig in v1.01? Das Spiel hat viele Bugs (kann man selbst im DE GOG-Forum nachlesen).
Da der Key dann aber an das Konto gebunden ist kann man das Spiel nicht mehr weiterverkaufen. Genau dieses Problem gab es bereits mit einem Gebrauchtkauf. Den Link im Forum kann ich dir gerne suchen.
-> DRM zweithöchster Güte, nur die Aktivierung fehlt noch zu Steam.
 
Der Landvogt schrieb:
Es hätten also alle bereits vor 15 bis 20 Jahren wissen müssen wie tief sich der Kopierschutz ins System eingräbt?

Nicht wissen müssen, aber zumindest wissen können.

Falls du zufällig bei http://www.gamestar.de gereggt bist dann suche mal nach den Posts unter meinem Nick. Dann wirst du feststellen das ich mich schon 2006 mit dem Thema intensiv beschäftigt habe. Und weiterhin wirst du feststellen das der Großteil der User einfach den Kopf in den Sand gesteckt oder das Problem verniedlicht hat.
 
Korrekturpost ohne die beleidigenden Worte von "Peter_Shaw", sorry für den shitstorm, aber er hat mit der braunen Masse angefangen.

Plitzkrieg schrieb:

99%+1% = 100%

Wer sollen dann "alle anderen" im letzten Absatz sein?

Du hast bestimmt auch schon mal über andere Leute gewettert, wenn sie so was geschrieben haben. Von daher bitte immer nochmal drüberlesen, bevor man das abschickt. Wenn man mit absoluten Zahlen arbeitet und dann noch was auf das Maximum draufpackt, kann das mengentechnisch nicht aufgehen.

Bezüglich des Kopierschutzes sollte damit ja wohl klar sein, was MS hiermit anstrebt? MS hat den Kopierschutz ja nicht mitentwickelt und sich nur mal eine Zeit lang um einen Treiber gekümmert, damit die ganzen verdrehten Kopierschutzfreaks bei den Spieleherstellern Amok laufen durften. Jetzt unterstützt man sowas nicht länger und ebnet den Weg für eine Ära ohne diese unsinnigen Gängelungen und es ist den Nörglern wieder nicht recht, weil sie zu gerne nörgeln wollen.

Von den Spieleherstellern wird keiner für alle anderen etwas entwickeln wollen, dass dann auch der Softwarekonkurrenz hilft. Und wenn es da jetzt einen gibt, der aktuell noch AoE von anno dünnemal spielt, und nur deshalb den Kopierschutz braucht, der kann halt einfach nicht Win10 nutzen. Fertig! Wozu brauch ich ein OS mit DX12, wenn die alten Spiele eh nur bis allerhöchstens DX9 oder 10 benötigen. da reicht dann doch eh Vista ... genauso Buggy wie Win10. kaum was läuft am Start rund. das war bei Win7 deutlich besser.

Andere nutzen Win10 nicht, weil es ihnen anderweitig keine Vorteile bietet (+1), aber es nur der Aktualität einsetzen zu wollen, um sich hintenrum damit rumzuärgern, wenn etwas nicht mehr geht ... Tipp: Linux mit WINE oder OSX mit Codeweaver (+1) nutzen und sich dort ärgern. Other construction site but same or equivalent level of frustration is guaranteed. Try something of the blue pill but don't worry, be happy, cause you are "FREE"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Mir ist da tatsächlich NOLF in Erinnerung. Ein Spiel das vieles bietet (Story, humor, Soundtrack) was man heute oft vergeblich sucht.
Die restlichen Spiele haben teils eine teils durchwachsene Empfehlung. Ein aktuelles Spiel wie COD 2014 oder BF4 kommt da mMn nicht schlechter weg, eher besser (zumindest gefühlt), trotz miesem SP und unausgereiftem MP.
Und bei den Klassikern werden ja wirklich damalige Perlen getestet und nicht 0815-Spiele. Wie würden die wohl abschneiden?

[...]

Okay, den Update-Punkt hatte ich nicht auf dem Schirm. Trotzdem eine der laxesten Lösungen der letzten Jahre.

Zurück zu Klassikern: Fallout wurde ebenfalls ohne Einschränkungen empfohlen. Bei NOLF z.B. hatte ich angemerkt, dass die von dir genannten Punkte großartig sind. Aber leider das Leveldesign nicht mehr wirklich toll. Das muss man wissen, bevor man es rauskramt, damit man das nicht aus dem falschen Gründen tut. Eine solche Einschätzung gehört einfach in ein vernünftiges Fazit.

Thema 08/15-Spiele: Die waren doch damals schon schlecht, besser wirds ja wohl kaum. Wobei das imo frühestens unterhalb der 60er-,70er-Wertungen der Magazine anfängt. Dass nicht jedes alte Spiel uneingeschränkt klasse ist, überrascht mich dabei weniger, überraschend ist eigentlich, wie gut der "alte Kram" verglichen mit modernen Titeln tatsächlich ist.
 
Ich kauf nur noch bei GoG und wenn GoG es nicht hat bei Steam, falls ein Steamsale stattfindet.
Da die Steamspiele Accountgebunden sind, muß ich auf Angebotkampfpreise warten, da ich neue Spiele nicht mehr mit verkauf von gebrauchten teilrefinanzieren kann.
Kopierschutzdreck hat schon immer uns ehrliche Kunden getroffen und nie den Schmarotzer.

DANKE! Nie Mehr!
 
AbstaubBaer schrieb:
Bei NOLF z.B. hatte ich angemerkt, dass die von dir genannten Punkte großartig sind. Aber leider das Leveldesign nicht mehr wirklich toll. Das muss man wissen, bevor man es rauskramt, damit man das nicht aus dem falschen Gründen tut. Eine solche Einschätzung gehört einfach in ein vernünftiges Fazit.

Thema 08/15-Spiele: Die waren doch damals schon schlecht, besser wirds ja wohl kaum. Wobei das imo frühestens unterhalb der 60er-,70er-Wertungen der Magazine anfängt. Dass nicht jedes alte Spiel uneingeschränkt klasse ist, überrascht mich dabei weniger, überraschend ist eigentlich, wie gut der "alte Kram" verglichen mit modernen Titeln tatsächlich ist.
Sicher gehört das rein. Aber deshalb von einem Spiel das zudem günstig zu haben ist abraten? Das müsste man ja bei BF4 und COD XY auch. Der verbuggte und "vercheatete" MP kann da auch nichts rausholen. Zumal die Spiele 60€ kosten, bei BF wird sogar nochmal was für Premium fällig. Trotzdem werden beide empfohlen, wenn auch nicht für den SP allein.

Wenn selbst so Spiele wie NOLF durchfallen bleibt am Ende nicht mehr viel mehr übrig was man spielen kann. Und genau da sehe ich den Widerspruch zu diesem Kommentar hier. So viele Spiele können zumindest bei dir nicht betroffen sein.

Mich überrascht es z.B. gar nicht wie gut der "alte Kram" heute noch ist. Das liegt primäre daran, dass die Spiele sich tw. zurückentwickeln und zunehmend anspruchsloser werden (CoD ist ja DAS Paradebeispiel, mehr als ein Moorhuhn 2.0 ist es spielerisch nicht mehr, die Story pure Propaganda).
Daher finde ich die Geschichte mit Safedisk und Win10 ärgerlich, auch wenn sie mich nicht betrifft (ich bleibe eh bei Win7, daran wird auch DX12 nichts ändern). Warum macht es MS nicht so wie damals mit HLP-Dateien in Vista? Da musste man auch einen Update manuell installieren um diese öffnen zu können.
 
Zurück
Oben