• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Screenshot Winterwettbewerb 2022/2023 - Januar Thema: "Pfusch am Bau"

Abstimmung-Screenshotwettbewerb Januar 2023 "Pfusch am Bau"

  • 01

    Stimmen: 11 10,2%
  • 02

    Stimmen: 51 47,2%
  • 03

    Stimmen: 1 0,9%
  • 04

    Stimmen: 4 3,7%
  • 05

    Stimmen: 2 1,9%
  • 06

    Stimmen: 9 8,3%
  • 07

    Stimmen: 4 3,7%
  • 08

    Stimmen: 6 5,6%
  • 09

    Stimmen: 1 0,9%
  • 10

    Stimmen: 5 4,6%
  • 11

    Stimmen: 14 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .
LAST CALL: Morgen abend ist Abgabefrist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, tayna21 und eine weitere Person
Wir wollen die Bilder sehen 😁
(Nicht, daß ich ungeduldig wäre...)

simpsons-nervous.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Flywolf, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Mahlzeit zusammen,

also die Bilder sind Hochgeladen und die Abstimmung scharf geschalten.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Abstimmen und den Teilnehmern viel Glück beim Wettbewerb.

Gruß
Corros1on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco, Flywolf und 2 andere
Knapp dran, ist Vice City (nicht mein Screenshot btw, erkenne ich aber wieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bild #2 - FANTASTISCH!

Sorry für alle anderen, denen ich jetzt vielleicht auf die Füße trete, aber: #2 ist der EINZIGE Wettbewerber, der scheinbar den Begriff "Pfusch am Bau" überhaupt verstanden hat ^^

Bei Pfusch am Bau geht es nicht um Verwitterung (einige der Bilder) und auch nicht um verlassene Baustellen (ebenfalls einige der Bilder) oder durchaus Provisorien (scheinbar aus Grounded?), oder um Brände/Explosionen, die aber rein visuell überhaupt nicht auf Pfusch Rückschlüsse geben.

PFUSCH, also tatsächlich eine absolut sinnbefreite Baukonstruktion, beschreibt eine in der Regel abgeschlossene Baumaßnahme, deren finaler Status keinesfalls zielführend ist. Eine Toilette, die direkt neben / gegenüber einer weiteren Toilette platziert ist, ist an Komik fast schon nicht mehr zu überbieten und trifft es exakt auf den Punkt.

Dabei ist es umso lustiger, weil das KEINE FIKTION ist, ich denke da nur an #SochiProblems.

Sodenn, möge #2 mit Pauken und Trompeten gewinnen :)

PS: Ich finde es immer noch furchtbar, dass nich jeder in seinem Spoiler angibt, aus welchem Spiel der jeweilige Screenshot stammt. Als wenn jeder Leser automatisch fünfundsiebzigtausend Spiele in- und auswendig kennt.
 
Es wurde vorher auch um kreative Auslegung des Themas gebeten 🤷‍♀️ insofern braucht es eine derartige Diskussion jetzt sicher nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Butterhützchen, Gesualdo und 2 andere
Meine #5 ist sowieso nur Insidern ein Begriff. War mir vorher schon klar ;)
Da ist dann der Pfusch am Bau für Außenstehende schwer zu erkennen. Um bei Age of Empires II zu bleiben, wäre Pfusch am Bau vielleicht noch eine unvollständige wall oder schlecht gesetzte quick wall. Oder vielleicht ein Produktionsgebäude, aus dem Einheiten so spawnen, dass sie zwischen Bäumen eingeklemmt sind oder ähnliches. Wäre aber in Screenshots ebenfalls schwierig festzuhalten.

Die Idee, die Spiele anzugeben, finde ich gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DJMadMax schrieb:
Sorry für alle anderen, denen ich jetzt vielleicht auf die Füße trete, aber: #2 ist der EINZIGE Wettbewerber, der scheinbar den Begriff "Pfusch am Bau" überhaupt verstanden hat ^^

Bei Pfusch am Bau geht es nicht um Verwitterung (einige der Bilder) und auch nicht um verlassene Baustellen (ebenfalls einige der Bilder)
Meinst du 5 und 6?

eXtra schrieb:
Ach stimmt, das hatte ja auch so ne be...te Hubschrauber Mission
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
@andi_sco
#4 und #7 z.B. sind typische Verwitterung, wobei #7 in Kena durchaus noch "im Einklang" mit der Natur so gebaut worden sein kann, weil das Wurzel-Holz_Ungetüm da halt so hingewachsen ist ^^ Aber Pfusch am Bau sieht für mich halt anders aus.

#6 ist die "verlassene Baustelle" - aber auch hier, nur weil etwas pausiert, bzw. eingestellt ist, ist es deshalb ja nicht gleich Pfusch. Zugegeben: ich kenne mich im Hochbau nicht allzu sehr aus, vielleicht ist da ja irgendwo ein Stahlträger, der da nicht hingehört (oder anders herum) - aber dann ist es natürlich umso schwerer, dafür zu stimmen, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt.

#9 ist, äh... keine Ahnung. Irgend ein brennender Flur mit nem Portal und nem Roboter auf ner Treppe? Sorry, vielleicht liegt's an mir, aber auch da sehe ich den "Pfusch am Bau" nicht.

#10 ist ja eigentlich das exakte Gegenteil. Es mag vielleicht Zufall sein, dass der Schattenwurf ein solches, einem grinsenden Dämon ähnliches Bild wirft, aber deswegen ist das ja auch kein Pfusch am Bau.

#11 ist das Zweckmäßige, das ich meinte. Selbstverständlich würde man sich im wahren Leben keine Leiter oder Ähnliches aus Kabelbindern bauen, aber in Grounded (ist es doch, oder?!), wo man als Zwerg nunmal zu allem greift, was man auf dem Boden so vorfindet, ist es vollkommen zweckmäßig. Pfusch wäre da eher, wenn einer der Kabelbinder kurz vor'm Durchreißen wäre und man deshalb Gefahr läuft, in den Tod zu stürzen :D

Es tut mir ja Leid, dass ich den Rest einfach nicht so sehr wertschätzen kann, das ist ja auch den Absendern gegenüber nicht böse gemeint... aber #2 hat mich halt voll weggehauen, das ist einfach ein Paradebeispiel für hirnlosen Bau - also Pfusch an selbigem.

Eventuell liegt's aber auch an meiner Arbeit, wo ich leider oft mit Hochbau-Themen (besonders mit Verkabelungen, Trassen und Gebäudeanbindungen) zu tun habe und da erlebe ich halt auch oft Dinge, die da echt "Pfusch" sind. Zum Glück war ein brennender Flur oder ein explodierendes Büro noch nicht dabei :D
Ergänzung ()

tayna21 schrieb:
Es wurde vorher auch um kreative Auslegung des Themas gebeten 🤷‍♀️ insofern braucht es eine derartige Diskussion jetzt sicher nicht :)
"Hallo, dies ist ein Forum. Bitte tun Sie nicht Ihre Meinung kund, vielen Dank."

Meinst du das so in etwa? :D
 
Endlich mal "emotionale" Diskussionen hier :D
 
@GUN2504
Ich seh schon, wie die Einsender der ganzen Bilder mich mit Mistgabeln durch's Dorf (in dem ich ja tatsächlich wohne ^^) treiben... Nein, das muss nicht sein :D Wie gesagt, das ist ja auch nur meine Meinung zu dem Thema und keinesfalls böse gemeint.
 
DJMadMax schrieb:
"Hallo, dies ist ein Forum. Bitte tun Sie nicht Ihre Meinung kund, vielen Dank."

Meinst du das so in etwa? :D

Nein, hab kein Problem mit ner Meinung wie z. B. "x gefällt mir nicht", vielleicht noch mit Erklärung.

Aber ich hätte meinen A**** verwetten können, dass wieder jemand mit "Thema verfehlt" um die Ecke biegt.

Gehen wir von der von DJ angebrachten Definition aus wäre selbst ein Screenshot mit Bauarbeiter Pfusch auf der Baustelle Thema verfehlt gewesen, obwohl das eine Wort für Wort Umsetzung des Themas gewesen wäre. Von daher kann ich solchen Beiträgen keinen wirklichen Mehrwehrt (für mich) zusprechen, zumal ja GUN zuvor extra darauf hingewiesen hat, dass das Thema kreativ (also bspw. auch metaphorisch) ausgelegt werden soll. Aber hey, was solls, wer kritteln möchte wird halt kritteln, egal was die Vorgaben waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist halt auch das "schwerste" der 6 Themen meiner Meinung nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Immerhin, alle haben mindestens einen Punkt, also sind wir alle Gewinner, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Butterhützchen
tayna21 schrieb:
Aber ich hätte meinen A**** verwetten können, dass wieder jemand mit "Thema verfehlt" um die Ecke biegt.
Fairerweise tue ich das ja sogar, ohne diesen direkten Wortlaut zu verwenden ^^ Aber ja, ich gebe zu, dass das auch teilweise gar nicht so einfach ist. Ich habe ja auch erst bei drei oder vier Screenshot-Wettbewerben mitgemacht, oftmals eben, weil mir die Zeit und auch die Idee fehlt, mich in den jeweiligen mir zur Verfügung stehenden Spielen durchzuwühlen.

Von daher möchte ich keinesfalls dafür sorgen, dass die Lust an der Teilnahme des Wettbewerbs abnimmt - im Gegenteil. Eigentlich müssten wir hier jeden Monat die 40 Teilnehmer (maximal mögliche Anzahl einer Umfrage) vollbekommen, das wäre klasse (und so viel schwerer beim Abstimmen ^^).

tayna21 schrieb:
zumal ja GUN zuvor extra darauf hingewiesen hat, dass das Thema kreativ (also bspw. auch metaphorisch) ausgelegt werden soll
Stimmt, wobei hier natürlich auch ein wenig mehr Spoilertext bei manchen Bildern nicht schaden würde.

tayna21 schrieb:
Das musste ich googlen - wieder was gelernt :) Aber ich möchte zu Protokoll geben, dass ich kein notorischer Nörgler bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
DJMadMax schrieb:
#2 ist der EINZIGE Wettbewerber, der scheinbar den Begriff "Pfusch am Bau" überhaupt verstanden hat ^^
Ja, in dem Punkt Stimme ich zu.
Obwohl ich statt "verstanden" wohl "umgesetzt" geschrieben hätte ;)
tayna21 schrieb:
wurde vorher auch um kreative Auslegung des Themas gebeten
Genau so sieht es auch aus.

Oftmals werden die Themen eh sehr weit ausgedehnt und interpretiert.
Ist ja prinzipiell nichts negatives und die Community entscheidend mit ihren Stimmen darüber ob das Thema getroffen oder verfehlt ist.
Theoretisch.
Schwierig. Engt man zu sehr ein, nehmen bestimmt noch weniger teil und der Wettbewerb wird komplett eingestampft.
DJMadMax schrieb:
dass nich jeder in seinem Spoiler angibt, aus welchem Spiel der jeweilige Screenshot stammt. Als wenn jeder Leser automatisch fünfundsiebzigtausend Spiele in- und auswendig kennt
Der Name wird doch per Mail mitgeschickt.

Ich persönlich würde die Namensauflösung nicht begrüßen. So hat man extra was zum rätseln und es gibt etwas Extraspannung bis zum Schluss. 😁
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Butterhützchen schrieb:
Engt man zu sehr ein

... uh, du bringst mich auf Ideen... allein deshalb schon müsste ich unbedingt mal nen Screenshot-Wettbewerb gewinnen, vermutlich zum Leidwesen aller, die dann im Folgemonat ranmüssen :D

Jetzt hab ich wieder Elan :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben