• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

blöd nur wenn man alte spiele mag
Und die damals nicht kannte und hatte
Konsole ist ein Ding für sich, kurz man kauft und spielt nur das Aktuelle Rest interessiert nicht.
 
Sorry, ich hab dazu schon genug geschrieben.

Ich sehe das gänzlich anders. Spiele wurden programmiert für zB Win98SE und WinXP. Dann gilt es auch nur dort. Ich verlange ja heute auch nicht von Windows 7, 8 oder 10, das mein Lotus 1-2-3 von 1999 in einer DOS Box ordentlich läuft.

Windows 10 bringt DX12 mit, endlich mal ein kleiner Meilenstein (Dank an AMD/Mantle!) und hier wird behauptet, Windows 10 entferne sich weiter vom PC als Spieleplattform? Unsinn.

Ob EA für NHL 1997 noch den Patch auf deren Webseite vorhält? Das Spiel stürzt nämlich bei 3x20min und bei mehr als ~100 Schüssen auf die Tore gerne mal ab! Verlangen wir, das Hersteller der Spiele die Patches ewig vorhalten? Macht Valve das für die Standlone von HL1?

Hier wird wieder ein unnützes Bashing an der falschen Stelle betrieben.

syfsyn schrieb:
blöd nur wenn man alte spiele mag
Und die damals nicht kannte und hatte

Dann bitteschön setzt man sich ein älteres Windows auf, auf dem das Spiel läuft! Auf einmal sind alle Zocker und Retrotypen so unflexibel wie sonst was.
 
Ey. MS. Wenn dann macht man das richtig. Keinerlei CD/DVD unterstützung mehr. USB nur noch ab 3.x und auch nur noch SATA unterstüzung (Kein IDE mehr). Aber so ist doch nur halbherzig.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Idee eines temporären Kopierschutzes. Nach fünf oder zehn Jahren verdient kein Publisher mehr ernsthaft Geld mit einem Spiel, Ausnahmen wie WoW oder CS bestätigen die Regel. Sonst würden solche Spiele schwerlich bei GoG landen - d.h. das Restrisiko wird offenbar gering eingeschätzt. Dann kann man auch gleich ganz freigeben und quasi diejenigen belohnen, die am meisten gezahlt haben.
 
alles redet über safedisk, was ist denn mit securom, oder dem verteufelten starforce schutz. laufen die unter windows 10?
 
Hm, ich bin mir nicht so sicher ob es immer illegal ist, einen Crack zu nutzen. Nur alleine das umgehen einer Kopierschutzmaßnahme bedeutet ja noch nicht das ich auch "kopiere". Es geht hier dann ja um illegale Kopien, wenn ich nun einen Crack nutze um mein erworbenes Orginal zu spielen, fällt ja der Vorwurf weg, eine illegale Kopie zu nutzen.

Es ist rechtlich eine Grauzone und dazu einer der Tabuthemen im I-Net überhaupt.

Im Großen und Ganzen stimme ich dem TE aber zu. Nur ist nicht unbedingt MS der Schuldige, sondern die Firmen die uns Jahrelang mit solchen Kopierschutzmaßnahmen gegängelt haben. Solche Maßnahmen haben schon immer nur den Käufer geschadet, Leute die illegale Kopien nutzen würden nie Geld für ein Orginal ausgeben. Oder denkt hier wirklich jemand, dass so einer denkt."Verdammt, der Schutz ist aber hart, ok, dann kauf ich mir halt dann doch das Orginal!"

Das Team von The Witcher hat das Frühzeitig erkannt, deswegen gibt es da auch solche Maßnahmen nicht mehr. Die sparen sich lieber die Kosten für DRM und die fahren da ganz gut mit.
 
starforce geht seit win vista nur beschränkt bsp colin mcrea rally 2005
Wenn der Publisher dazu eine 64bit version herausgegeben hat läuft es
wenn nicht dann geht der Kopierschutz einfach nicht
tages läuft(dritt häufigste kopierschutz)
securom läuft (häufigste verwendete Kopierschutz)
laserlock läuft (selten
Safedisc (zweithäufigste Kopierschutz)

Starforce Selten verwendeter Kopierschutz, Lösung derzeit eine bereinigte version des Spiel erwerben , meist sind die Spiele dann nur in englisch.
 
Nun derzeit haben wir ja steam und origin was im grunde kein kopierschutz ist
Deswegen gibs ja tolle sachen wie devolo DRM
​derzeit nicht geknackt.
 
Schaby schrieb:
Hm, ich bin mir nicht so sicher ob es immer illegal ist, einen Crack zu nutzen. Nur alleine das umgehen einer Kopierschutzmaßnahme bedeutet ja noch nicht das ich auch "kopiere". Es geht hier dann ja um illegale Kopien, wenn ich nun einen Crack nutze um mein erworbenes Orginal zu spielen, fällt ja der Vorwurf weg, eine illegale Kopie zu nutzen.

Ich weiß es nicht mehr sicher....aber ich meine das ist eine Veränderung der Software und damit wenigstens gegen die Nutzungsbestimmungen bzw. evtl. war das verboten. Kann das Jemand bestätigen der da noch Ahnung hat?
 
Danke für den Kommentar. Meine Windows 10 Updates werde ich also alle erstmal nicht durchführen.

Zum Glück hab ich erstmal nur das Update gezogen und noch nicht installiert.
Ich spiele fast nur alte Spiele und hab da schon genug Probleme das oft schon so der Kopierschutz mir das Spiel nicht starten will.
 
Tja, man weiß was man verloren hat sobald mans braucht, nicht wahr?

Warens nicht nur die bösen Piraten die gegen diese DRM Maßnahmen wettern? DRM ist doch legitim. Hier haben wir jetzt eben HARTE KONSEQUENZEN für das Zustimmen zu DRM, ab Win10 laufen die Spiele eben nicht, ende Gelände.

Der Kunde ist nie schuld. ABER, der Kunde hat Verantwortung für sein tun. Vielleicht sollten sich die zahlenden Kunden mal fragen was sie da kaufen, beim nächsten mal eben mal nicht hinlangen und dabei nebenbei den ganzen Mist noch unterstützen, verbreiten und finanzieren.

Aber heute kauft man "always-online" genauso wie man damals Securom gekauft hat, ist doch alles ok. Bis es dann eines Tages nicht mehr ok ist.

Steam z.b. ist auch toll, bis es eines Tages nicht mehr toll sein wird, ist eben auch nur DRM. Egal wie oft man das anmerkt, egal wie bekannt das ist, man akzeptiert es eben...bis in 10 Jahren dann ein Grund auftaucht zu meckern.
 
naja es wäre aber für MS nen leichtes die Unterstützung optional anzubieten ... wers nicht braucht hat nen sicheres System und wers eben braucht geht das Risiko damit freiwillig optional ein kann aber all seine bezahlten Schätze weiterhin nutzen ...
Nur das wil man ja nicht: ist ja daselbe mit DirektX da es nur eine API ist wäre die auch unter den niedriegeren BS Systemen möglich nur will man es nicht, fallen dadurch doch die Hauptargumente für ein neues BS flach!

Damals bei Vista: MS --> nee das geht nicht unter XP; Russische Programmierer beweisen das Gegenteil und haben bereits ne früher beta am Start --> verklagt darf ja nicht sein!

Win 10 kommt mir erst aufs System wenn ich es für Spiele unumgänglich brauche ... ansonsten bietet es mir nämlich absolut 0, garnix was mein Win7 nicht auch schon bietet ... nur bei Win7 habe ich die Kontrolle und nicht M$.

Steam z.b. ist auch toll, bis es eines Tages nicht mehr toll sein wird, ist eben auch nur DRM. Egal wie oft man das anmerkt, egal wie bekannt das ist, man akzeptiert es eben...bis in 10 Jahren dann ein Grund auftaucht zu meckern.
Nur bei steam bereits der Fall gewesen: Spiel aus dem Programm genommen --> vorher Patch gebracht welches das DRM entfernt hat ... also sehr wahrscheinlich das das auch dann der Fall sein wird.
Wenn es da ein Publisher gibt dem man trauen kann dann Valve!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Spiel mit dem Kopierschutz XYZ ausgestattet ist, ist das das Problem der Publishers.
Aber wenn sehr viele Spiele damit versehen sind, sollte MS als ordentlicher Softwareentwickler dafür eine Möglichkeit geben. Denn der Kunde möchte entsprechende Spiele spielen. Das ist eine ganz klare Nutzungsanforderung.

Aber ich finde diese ganze Sache echt bescheuert. Zahlende Kunden werden mit solche Methoden
in den Wahnsinn getrieben. Wenn man DRM aber weglässt, kommen die ganzen Idioten und kopieren es.
Im Endeffekt sind wir es auch selbst ein wenig schuld, dass es so gekommen ist.

Das ist wie mit dem Rücksenderecht bei bestellten Waren.
Wegen Leuten, die so ein System gnadenlos ausnutzen und mißbrauchen, müssen die Shop's
die Rücksendekosten nicht mehr tragen. Aber das ist ein anderes Thema...
 
alte Zöpfe müssen irgendwann abgeschnitten werden. Finde es richtig von MS. Man kann ja immer noch nen Windows 95 in einer vm laufen lassen... spätestens 1 Tag vor Ablauf des kostenlosen Updates wird es eh keinen mehr interessieren ;)

Speiel mit Securom wurden von mir nie gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft verzichtet mit Windows 10 überraschend auf den Safedisc-Kopierschutztreiber. Das ist eine veritable Schweinerei.
Die Schweinerei ist, dass das erst mit Windows 10 passiert. Diese Malware hätte von Anfang an gestoppt werden müssen.

Ansonsten: ziemlich erbärmlicher Artikel...
 
Wer von euch muss eigentlich Windows 10 nutzen?
Selber schuld, wenn man sich ein Spiel legal kauft...
 
Plitzkrieg schrieb:
Sorry, aber Freelancer war alles andere als "recht Problemfrei unter Win7" ... Das du gerade eines der Problemfälle herauskramst ...

Habe freelancer vor 4 Tagen wieder neu installiert und es läuft Problemlos bis auf die alte Grafik. Und ich habe es auf Win 7x64 mit sp1 laufen.

Aber imho ist das Fazit der letzten Jahre (seit 2000) das man für games max 10€ ausgibt und dann auch nur wenn es ein game ist das wirklich was besonderes ist. Alles andere gibt es auf torrent Börsen oder bei OCH. Und da fühle ich mich keinesfalls schuldig denn wenn msn man sich die Spiele heute anschaut und die Politik der Hersteller dann ist man ja ein Idiot wenn man zur legalen Version zum vollpreis greift! Wenn sie wieder zu normalen Gepflogenheiten wie in den 90ern zurück finden dann kauf ich auch wieder games zum vollpreis wie ich es damals tat aber sicher nicht so lange ich der Depp bin wenn ich ein Spiel kaufe!
 
Unabhängig was jetzt war. Was bezweckt Microsoft damit? Sollen zukünftige Spiele DRM frei sein? Gibt es ein neueres Verfahren? Wie sollen Spiele für Win 10 denn jetzt aussehen was den Kopierschutz an geht. Ich hab damals mit Crysis 2 aufgehört DRM Spiele zu kaufen. Seit dem Spiel ich auch nicht mehr. Die haben mich dadurch tatsächlich vom Computer weg erzogen. Man macht jetzt andere Sachen. Spielen aber quasi nicht mehr.
 
Zurück
Oben