usb stick zum boot stick für win10 gemacht -daten weg

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
113
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzen auf mein 16 GB USB stick für das Booten von windows 10 die Daten installiert. Das hat auch alles geklappt. Doch auf dem stick waren noch ca 6gb wichtige dokumente, die jetzt, wie ich heute bemerkt habe nicht mehr vorhanden sind:(
Auf dem stick sind jetzt nur noch daten vom booten und der USB stick heißt auch nicht mehr Wechseldatenträger sondern "esd-usb" was eigentlich ja logisch ist, weil man ja jetzt booten kann. Trotzdem finde ich es kommen, dass bei der "Installation" keine Meldung kam, dass die Daten die da drauf waren entfernt werden müssen.
Kann man die Daten noch retten oder den stick umwandeln?

Danke im vorraus
 
Mit was hast du den Bootstick erstellt?

Und wichtige Dokumente und kein Backup? Gelernt fürs nächste mal ;)
 
du hast leider den Stick formatiert.
Da die meisten Tools nur die schnell formatierung nutzen, besteht zumindest noch eine chance einen Teil deiner Daten zu retten. Dazu ist aber wichtig, dass du den Stick jetzt auf keinen Fall mehr nutzt oder gar damit win 10 installierst.
Lad dir ein beliebiges Daten Rettnngsprogramm z.b. http://www.heise.de/download/recuva.html und versuch zu retten, was noch nicht überschrieben worden ist
 
Tja, da hast du vorher die Datensicherung vergessen. Allgemein sollte man es auch so machen, daß man besonders wichtige Daten mehrfach sichert...und nicht unbedingt auf einen Flash Baustein!!! Sorry das so drastisch zu sagen, aber ich kenne z.B. auch keinen, der als externe Datenspeicherung mit Spiegelung eine NAS mit SSDs empfehlen würde, da Flash Bausteine drauf sind.

Wenn du Glück hast, wurde bei der Formatierung nur die schnelle Variante genommen, wo das "Inhaltsverzeichnis / Table of Content" (ToC) gelöscht wird und die Sektoren nicht direkt mit der kleineren Win 10 ISO überschrieben wurden.

Kannst ja Tools, wie u.a. das von maev schon genannte Recuva, mal ausprobieren und hoffen, daß es klappt.

Ansonsten kann man nur sagen: für das nächste Mal gelernt.
 
Shadow-zone51 schrieb:
Trotzdem finde ich es kommen, dass bei der "Installation" keine Meldung kam, dass die Daten die da drauf waren entfernt werden müssen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das media creation Kit warnt dich explizit davor. Wenn du das über irgendwelche dubiose drittabietersoftware machst ist es trotzdem deine schuld.

Shadow-zone51 schrieb:
Kann man die Daten noch retten oder den stick umwandeln?
Nein, da ist nix zu retten. Die Daten sind überschrieben
 
Hallo!
Danke für eure antworten.
Ich hab´s mit dem Programm probiert - aber nix zu machen alles weg :(.
Ich war desöfteren am überlegen ob ich sie irgendwo ein zweites mal sichere aber kam nie dazu.
Aus fehlern lernt man... es ist trotzdem ärgerlich.
Ergänzung ()

Hab die daten doch wieder! Hab das Programm von meav33 nochmal in erweiterter suche gestartet :)
viel dank !!!
 
Ist ja noch mal gut ausgegangen: und fürs nächste mal: Backup. Ist besser für die Nerven.
 
Shadow-zone51 schrieb:
Ich war desöfteren am überlegen ob ich sie irgendwo ein zweites mal sichere aber kam nie dazu.
Du scheinst ein Verständsproblem zu haben, welches man leider oft findet: Daten die nur auf einem Medium wie hier dem USB Stick stehen, sind da nicht gesichert! Sie ein zweiten mal zu sichern würde zuerst erfordern, sie überhaupt zu sichern. Sichern wäre sie überhaupt erst einmal auf eine interne HDD, ein NAS, die Cloud, etc. zu kopieren und eine zweite Sicherung wäre die Daten auf ein zweites weiteres Medium zu kopiert.
 
Zurück
Oben