Sony A58 oder Nikon D3300

-fl0w-

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Spiegelreflex Kamera.
Derzeit habe ich mir die Sony A58 und Nikon D3300 mit AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv ins Auge gefasst.
Die Kamera soll vor allem in Urlaub und auch zu Hause oder bei Ausflügen zum Einsatz kommen. Somit wäre mir ein einzelnes Allround Objektiv wie das im Nikon Kit sehr recht. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras sowie Empfehlungen zu Objektiven? Budget ist Gesamt ~550 Euro, was beide Kameras mit Kit Objektiven einhalten würden.
Oder hat jemand andere Empfehlungen?

Eine weitere Frage ist wie und ob sich der Unterschied der cross autofocus Points bemerkbar macht? (Nikon 1, Sony 3)?

Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger -
Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500-550 mit Objektiv

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

muss nicht brandaktuell sein aber schon eher was aus den letzten Jahren

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

ja 10x15 und ggfs auch vereinzelt größer

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

weniger wichtig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?