Sony A58 oder Nikon D3300

-fl0w-

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Spiegelreflex Kamera.
Derzeit habe ich mir die Sony A58 und Nikon D3300 mit AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv ins Auge gefasst.
Die Kamera soll vor allem in Urlaub und auch zu Hause oder bei Ausflügen zum Einsatz kommen. Somit wäre mir ein einzelnes Allround Objektiv wie das im Nikon Kit sehr recht. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras sowie Empfehlungen zu Objektiven? Budget ist Gesamt ~550 Euro, was beide Kameras mit Kit Objektiven einhalten würden.
Oder hat jemand andere Empfehlungen?

Eine weitere Frage ist wie und ob sich der Unterschied der cross autofocus Points bemerkbar macht? (Nikon 1, Sony 3)?

Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger -
Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500-550 mit Objektiv

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

muss nicht brandaktuell sein aber schon eher was aus den letzten Jahren

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

ja 10x15 und ggfs auch vereinzelt größer

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

weniger wichtig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja, beide sind ok aber tendiere zum optischen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ein Allround für den Anfang wäre mir lieber

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Urlaubsfotos (Landschaft, zoomen, ...) Ausflüge, zu Hause

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

draussen bei Tageslicht oder Abenddämmerung

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
nebensächlich

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?



b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?



c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?



d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?



15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

nebensächlich, solange die Kamera nicht nach paar Bildern schlapp macht

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?



c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

dies ist meine erste Kamera, habe vorher mit einem älteren Canon Modell schon mal paar Bilder gemacht gehabt, Modellname ist mir aber leider entfallen

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

freundliche Grüße,

fl0w
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer wichtig ist, wie liegt die Kamera in der Hand. Geh also mal in einen Elektromarkt und nimm die von dir gewählten Kandidaten und auch andere in die Hand, damit du ein Gefühl bekommst, denn hier gibts doch Unterschiede.

Das zweite für mich wichtige Kriterium wäre, dass die Kamera einen sehr gut ausgestatteten M-Modus besitzt.

Von der Abbildungsleistung unterscheiden sich die Kameras wohl nicht so sehr, denn hier spielt imho das Objektiv die entscheidende Rolle. Und gute Objektive kosten einfach Geld, egal für welche Kamera.

Aber hier wirds wohl doch den ein oder anderen Profi geben, der sich besser auskennt als ich und dir Tipps geben kann :)
 
Meiner Meinung nach, würde ich eher zu Nikon greifen, da es einen grösseren Markt für Objektive von neu bis gebraucht gibt. Da bei dir keine Canon zur Auswahl steht, steht dir auch nicht der über grosse gebraucht Markt offen, das würde ich dir fast noch eher vorschlagen.

Darf ich dich fragen, ob du Kollegen/in hast mit einer DSLR? Immer gut ist es, wenn man den gleichen Hersteller hat wie ein Kollege/in und somit auch mal Objektive tauschen kann ;).
 
Hallo,

Bei sowas bin ich zwiegespalten.

Ich würde dir liebend gerne die A58 empfehlen (ich besitze eine A99) da das "permanente" Live View und der elektronische Sucher meiner Meinung nach wie geschaffen dafür sind die Grundlagen der Belichtung zu lernen.
ABER:
A-Mount wird von Sony nicht mehr mit Priorität behandelt. E-Mount wird quasie 3 Mal im Jahr bedient.
Original Sony A-Mount Linsen (gerade die neuen) sind teuer/teurer als die Nikons.
Die D3300 ist außerdem 1 Jahr jünger und der Sensor einen Ticken besser.
 
Mit der Hersteller bindest du dich auf einen Objektivverschluss. Schau einfach mal welche gängigen Objektive für dich in Zukunft in Frage kommen und ob es die mit deinem Verschluss gibt.

Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen einen Canon EOS D500 geschossen. Die gibt es gebraucht für ca. 200-250€ und wenn ich nicht damit klar komme wird sie wieder verkauft.
Für einen blutigen Einsteiger wie mich, sinnvoll. Gebraucht kaufen, wenig Geld in die Hand nehmen und schauen ob man damit klar kommt.
 
PHP:
frank*e schrieb:
Das zweite für mich wichtige Kriterium wäre, dass die Kamera einen sehr gut ausgestatteten M-Modus besitzt.

Darf ich fragen was ein gut ausgestatteter M-Modus ist?

Sendaba schrieb:
Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen einen Canon EOS D500 geschossen. Die gibt es gebraucht für ca. 200-250€ und wenn ich nicht damit klar komme wird sie wieder verkauft.
Für einen blutigen Einsteiger wie mich, sinnvoll. Gebraucht kaufen, wenig Geld in die Hand nehmen und schauen ob man damit klar kommt.

JA! Meine Kamera als auch fast alle Objektive habe ich gebraucht erstanden und nicht bereut!
Gerade bei Anfängern die dann vielleicht (achtung Wortspiel) dann doch nichts mit einer komplexen Kamera anfangen können ist das eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Meiner Meinung nach, würde ich eher zu Nikon greifen, da es einen grösseren Markt für Objektive von neu bis gebraucht gibt. Da bei dir keine Canon zur Auswahl steht, steht dir auch nicht der über grosse gebraucht Markt offen, das würde ich dir fast noch eher vorschlagen.

Darf ich dich fragen, ob du Kollegen/in hast mit einer DSLR? Immer gut ist es, wenn man den gleichen Hersteller hat wie ein Kollege/in und somit auch mal Objektive tauschen kann ;).

Direkt leider nein. Verwandtschaft meiner Freundin haben teilweise Canons, aber auch nur mit Standardobjektiven. Somit bin ich noch komplett frei.
Ergänzung ()

ABC_Freak schrieb:
Hallo,

Bei sowas bin ich zwiegespalten.

Ich würde dir liebend gerne die A58 empfehlen (ich besitze eine A99) da das "permanente" Live View und der elektronische Sucher meiner Meinung nach wie geschaffen dafür sind die Grundlagen der Belichtung zu lernen.
ABER:
A-Mount wird von Sony nicht mehr mit Priorität behandelt. E-Mount wird quasie 3 Mal im Jahr bedient.
Original Sony A-Mount Linsen (gerade die neuen) sind teuer/teurer als die Nikons.
Die D3300 ist außerdem 1 Jahr jünger und der Sensor einen Ticken besser.

Ich fande aufgrund einiger Rezessionen auch zuerst die A58 besser, habe allerdings auch oft gelesen, dass Sony die Modelle langsam vernachlässigt, weshalb ich mir die Nikon näher angeschaut habe.
Wo sind denn gute Anlaufpunkte für z.B. zuverlässig gute Nikon Gebrauchtmodelle und Objektive? Ist Ebay seriös an der Stelle oder gibt es bessere Märkte?
Ergänzung ()

Sendaba schrieb:
Mit der Hersteller bindest du dich auf einen Objektivverschluss. Schau einfach mal welche gängigen Objektive für dich in Zukunft in Frage kommen und ob es die mit deinem Verschluss gibt.

Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen einen Canon EOS D500 geschossen. Die gibt es gebraucht für ca. 200-250€ und wenn ich nicht damit klar komme wird sie wieder verkauft.
Für einen blutigen Einsteiger wie mich, sinnvoll. Gebraucht kaufen, wenig Geld in die Hand nehmen und schauen ob man damit klar kommt.

Canon habe ich persönlich nicht direkt in Betracht gezogen, da ich bei zahlreichen Vergleichen in ähnlichen Preiskategorien meistens Nachteile gegenüber der Sony und Nikon gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gebrauchtmarkt: Du kannst überall gebrauchte Objektive finden, Ebay, Riccardo (für Schweizer), Forum und auch Fotofachgeschäfte.
Beim Internet und vorallem Ebay sollte der Verkäufer seriös wirken, also die Angaben müssen gut sein und auch Bewertungen etc :)

Ich habe z.B. eine Nikon F100 ersteigert auf Riccardo, die Kamera ist mit Garantieschein, Handbuch etc gekommen. Der originale Lieferumfang war für mich ein Indiez, das der Verkäufer Seriös ist.
 
-fl0w- schrieb:
Canon habe ich persönlich nicht direkt in Betracht gezogen, da ich bei zahlreichen Vergleichen in ähnlichen Preiskategorien meistens Nachteile gegenüber der Sony und Nikon gefunden habe.

Hierbei muss man aber sagen dass diese "Nachteile" eher in den Bereich "Messungenauigkeit" fallen.

Ja, die Canons rauschen ein wenig mehr. Ist aber meist erst ab ISO 3200 wirklich relevant und mit so hohen ISOs sollte man im Alltag eh äußerst sparsam umgehen.
Die ein, zwei fehlenden Blendenstufen hinsichtlich der Dynamik... Die muss man auch erstmal sehen, bzw, meist sieht man sie nur wenn man direkt danach sucht (und ein geübtes Auge hierfür hat).

3 Vergleichsbilder von Canon, Nikon und Sony nebeneinander gelegt... Die Unterschiede sind marginal und vor allem für einen Anfänger komplett zu vernachlässigen.

Für Canon spricht der sehr große Objektivpark, der riesige Zubehörmarkt und der sehr große Gebrauchtmarkt. Und die Tatsache dass man mit Kameras aller Hersteller tolle Bilder machen kann.

Aufgrund Erbsenzählerei einen Hersteller auszuschließen, ist keine zu empfehlende Praxis ;)

---

Tante Edith will noch ihren Senf dazugeben, also bitte:

*Ketzer-Modus an

Wäre für dich eine Spiegellose nicht besser geeignet? Ein großer Fan von Wechselobjektiven scheinst du ja nicht zu sein, immerhin suchst du ein Suppen-Zoom mit dem man "alles" machen kann.

Und wenn wir schon bei Suppen-Zoom-Gläsern sind... Da ist es absolut unsinnig, Kamera-Bodies nach ihrer Bildqualität auszusuchen, wenn dann schlußendlich ein Billig-Suppen-Zoom verwendet wird dass die BQ eh wieder in den Keller rauschen lässt.
Ein gutes Objektiv ist wichtiger als ein guter Body. Ein schlechtes Objektiv ruiniert dir den (potenziell) besten Body. Umgekehrt profitiert eine "schlechte" Kamera von einem sehr guten Objektiv.

Lange Rede, gar kein Sinn...

Wie wärs mit einer guten Kompakten? Sony A6000?
 
Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Hierbei muss man aber sagen dass diese "Nachteile" eher in den Bereich "Messungenauigkeit" fallen.

Ja, die Canons rauschen ein wenig mehr. Ist aber meist erst ab ISO 3200 wirklich relevant und mit so hohen ISOs sollte man im Alltag eh äußerst sparsam umgehen.
Die ein, zwei fehlenden Blendenstufen hinsichtlich der Dynamik... Die muss man auch erstmal sehen, bzw, meist sieht man sie nur wenn man direkt danach sucht (und ein geübtes Auge hierfür hat).

3 Vergleichsbilder von Canon, Nikon und Sony nebeneinander gelegt... Die Unterschiede sind marginal und vor allem für einen Anfänger komplett zu vernachlässigen.

Für Canon spricht der sehr große Objektivpark, der riesige Zubehörmarkt und der sehr große Gebrauchtmarkt. Und die Tatsache dass man mit Kameras aller Hersteller tolle Bilder machen kann.

Aufgrund Erbsenzählerei einen Hersteller auszuschließen, ist keine zu empfehlende Praxis ;)

Okax ich habe bisher nur Berichte und Tests gelesen, da mir als Einsteiger nicht so viel Wahl bleibt. Deshalb ja auch der Thread:) was würdest du denn Empfehlen in dieser Preiskategorie?
 
Für Sony gibt es aber auch einige gute Altgläser von Minolta. Ausserdem bieten Tamron und Sigma ja auch einiges für Sony-A. Ich bin damit an meiner A58 sehr zufrieden. Die A58 lag mir besser in der Hand wie die Nikon, aber das ist ohnehin subjektiv.
 
Also... Da ich mir nicht sicher bin ob eine DSLR für dich das richtige ist...

Samsung NX500
Olympus OM-D E-M10

Wobei ich gerade lese dass du eher und auch mal bei Dämmerung fotografieren willst... Da wäre dann eine DSLR doch wieder von Vorteil. Der AF ist bei DSLRs vor allem bei schlechtem Licht dem einer Spiegellosen doch deutlich überlegen.

Sorry, ich verwirre dich nur noch mehr, oder ;)
 
MDMMA schrieb:
...Der AF ist bei DSLRs vor allem bei schlechtem Licht dem einer Spiegellosen doch deutlich überlegen.
...

Nein. Zumindest kann man das nicht Pauschalisieren. Probier mal eine Panasonic G70. Gibt derzeit nichts besseres was Fokus angeht. AF bis -3 EV können auch höchstens die teuren DSLR. Zu dem hiergenannten Modellen besteht nicht mal eine konkurenz. Meine D750 geht auch "nur" bis -3 EV
Die g70 ist leider etwas zu teuer mit 1000€ incl. dem 14-140. ansonsten aber absolut zu empfehlen.
 
Jo, so laaaangsam werden die brauchbar. Die große Masse der Spiegellosen ist aber noch nicht so weit, das wird noch ein-zwei Jährchen dauern bis auch die günstigeren hier mitreden können.

90% dessen was man derzeit in Mediamarkt & Co. findet, hinkt beim Thema AF einfach hinterher. Mal mehr, mal weniger. Phasen+Kontrast-AF sind leider immer noch eine Seltenheit. Ausnahmen gibts natürlich (insofern man sie bezahlen will).

Kommt Zeit, kommt AF (oder so ;) )

Für den TE (der jetzt was braucht) ist das aber irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...einfach nur nein. Geh bitte mal selber ausprobieren bevor du hier erzählst was einfach nur von vor 3jahren mal "normal" war.
 
Okay bevor die Diskussion ausartet, mal sachliche Antworten bitte.
ne Systemkamera wäre praktisch, da ich auch mal mehr Objektive kaufen kann, sofern benötigt. Aber was gibt es denn im Einsteiger Preissegment Kompakt vs dslr was sehr empfehlenswert wäre. Sollte natürlich soviel mitbringen wie möglich bei dem Preis :)
 
Ähm, ja?

Geh doch mal in einen Blödmarkt und probier die Dinger bis 400-500€ aus... Ich war speziell in den letzten Wochen oft dort und hab mir das angeschaut.

Bin ja selber auf der Suche nach etwas kleinerem als meine 7D. Richtig überzeugt hat mich nichts in der Preisklasse, leider... (aber gut, bin auch sehr pingelig was den AF angeht) ;)

Ja, eine X100T z.B. Leider für 1200 Tacken.
Die Panasonic G70... Nur für den Body 700 Kreuzer...
Oder eine Olympus OM-D E-M5 II für 1100 Neuronen...
Oder eine A7rII für jenseits von Gut und Böse...

Ja, die wären interessant. Für die Hälfte des Preises wäre ich dabei.

Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt (obwohl ich der Meinung war, tja.).

Aber gut. Welche Kamera im Bereich von 400-500€ bringt einen ordentlichen AF mit der sich nicht hinter dem einer DSLR verstecken muss - und das nicht nur bei Sonnenschein? Ich kenne keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow, die Idee mit dem Markt ist gut. Probier das.

Mdmma, Probier mal die G70 ;-)
 
War auch meine Idee, trotzdem wären Erfahrungswerte und Empfehlungen von anderen sehr interessant :)
Der Markt ist doch extrem groß und als Einsteiger nicht wirklich übersichtlich!
 
Jo, die ganzen Unterschiede sind in der Praxis gesehen relativ gering. Teils sogar vernachlässigbar.
Den Standpunkt von mdmma versteh ich wohl, aber er muss bedenken das man Spiegellos etwas anders benutzen muss. Alle Olympus und Panasonic Modelle, egal welche Preisklasse sind im AF-S auf DSLR Niveau. Wenn man damit keine scharfen Fotos hinbekommt liegt es zu 99% mehr am Nutzer als an der Kamera. Bildqualität ist bei mFT mehr als ausreichend (größere Sensoren bringen da zwar mehr aber nicht so viel wie immer erzählt wird.) ich wüste nicht was man falsch macht mit irgendeiner Kamera in dem Bereich.
 
Zurück
Oben