Wlan im obersten Stockwerk wie? Vorschläge?

XXXXXXXX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo ihr Lieben :D,

ich benötige nochmal eure Hilfe, da es das letzte mal schon mit euch super geklappt hat :p:cool_alt:


Problem: Ich möchte gerne im ganzen Haus Wlan haben speziell in der Dachwohnung (3. OG)

Folgende Situation:
Im Erdgeschoss steht meine Fritzbox 7490 jedoch kommt von dem Wlan im 1. OG - im 3. OG nur in einem Zimmer etwas an. Das Signal ist relativ schwach. Ich würde gerne im 3. OG in allen Räumen Wlan haben. Des Weiteren hab ich mir ein Internetkabel schon in das 3. OG hochgelegt und dort habe ich Internet via Cat Kabel an meinem Rechner.

Lösungsvorschläge:
1. Vorschlag: Ich kaufe mir 2x Fritzbox Repeater 1750 E und benenne die Repeater mit unterschiedlichen Namen und schalte Sie in Reihe.. Würde so etwas funktionieren? hat jemand damit Erfahrung? Wie viel Repeater kann ich an die Fritzbox 7490 dran hängen?

2. Vorschlag: Ich habe ja das CAt Kabel im 3. OG kann ich das irgendwie abzweigen bzw. teilen, damit ich einerseits meinen Pc mit Internet versorgen kann sowie aber auch den Wlan Sender? Gibt es sowas überhaupt?
Was bräuchte ich dazu, ist so etwas möglich?

Was für eine Lösung findet Ihr besser bzw. gibt es eventuell noch eine bessere Lösung das Problem zu beheben?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus deswegen habt gnade mit mir :D.

Vielen Dank schonmal :) Bin gespannt was für Antworten kommen :p

Liebe Grüße
Lisa :)
 
Was du suchst ist ein Access Point. So gut wie jeden Router kann man zu so einem umfunktionieren.

Würd mir dazu einen der beiden mal angucken (je nach Budget)

Da wird dann dein Kabel und dein PC angesteckt (brauchst dan halt noch ein zweites Kabel), DHCP deaktiviert und das WLAN eingerichtet, und fertig. Hab das selbst so am laufen (mit dem C5)
 
Zuletzt bearbeitet:
@usmave

Den würde ich nicht nehmen. Zum einen soll der PC weiterhin über kabel (das Ding hat nur ein 100 Mbit/s LAN-Port) dazu sind 40 € für nur 2,4 GHz un n-WLAN arg teuer.
 
Hallo Lisa,

ich habe mir für solch Zwecke vor kurzem das "Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit" bei Amazon gekauft.
Es hält was es verspricht, das WLAN wird über das Hausinterne Stromnetz geleitet, dein WLAN kommt dann quasi aus der Steckdose.
Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibteufel)
@ stebdjui
warum DLAN ,wenn er schon ein LAN-Label gelegt hat?
 
Ja! Bitte keine Repeater und kein DLAN, wenn schon LAN-Kabel liegt. Ich fahre ja auch nicht mit dem Einrad über Feldwege, wenn ich ein Auto und asphaltierte Straße habe.

Router können meist als reine AP betrieben werden, sind seltsamerweise teilweise günstiger als AP. Einfach ab 4x LAN aufwärts gucken. http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~7036_4#xf_top

Oder einen alten Router umkonfigurieren. Im 3. OG dann ein neues WLAN aufmachen, fertig.
 
Nilson schrieb:
Was du suchst ist ein Access Point. So gut wie jeden Router kann man zu so einem umfunktionieren.

Würd mir dazu einen der beiden mal angucken (je nach Budget)

Da wird dann dein Kabel und dein PC angesteckt (brauchst dan halt noch ein zweites Kabel), DHCP deaktiviert und das WLAN eingerichtet, und fertig. Hab das selbst so am laufen (mit dem C5)

Kann man bei denen auch einen gastzugang aktivieren? Ähnlich wie bei der Fritzbox für z.B. 6-8h?
 
Beim C5 ja, beim C2 ka, musste mal ins Handbuch gucken.
Beim C5 kann man aber auch open-WRT drauf flashen, dann hat man eh volle Kontrolle über alles.
 
Nilson schrieb:
Was du suchst ist ein Access Point. So gut wie jeden Router kann man zu so einem umfunktionieren.

Würd mir dazu einen der beiden mal angucken (je nach Budget)

Da wird dann dein Kabel und dein PC angesteckt (brauchst dan halt noch ein zweites Kabel), DHCP deaktiviert und das WLAN eingerichtet, und fertig. Hab das selbst so am laufen (mit dem C5)

Der günstigere würde eigentlich auch lange oder? Brauche das Wlan im Dachgeschoss nur für mein Handy und mein Tablet. Also so ein super tollen AP bzw. Router brauche ich nicht :D :p. Ich nehme an die zwei Geräte die du mir schon rausgesucht hast sind kompatibel mit meiner Fritzbox? Eine Frage noch zum Vorgehen: ich schließe den Router (AP) an mein verlegtes Cat Kabel an und nehme ein neus Cat und schließe das vom AP zu meinem Rechner? Muss ich dann in dem (AP) noch was einstellen das ich dort nur wlan haben will? Danke schonmal :)

Wilhelm14 schrieb:
Ja! Bitte keine Repeater und kein DLAN, wenn schon LAN-Kabel liegt. Ich fahre ja auch nicht mit dem Einrad über Feldwege, wenn ich ein Auto und asphaltierte Straße habe.

Router können meist als reine AP betrieben werden, sind seltsamerweise teilweise günstiger als AP. Einfach ab 4x LAN aufwärts gucken. http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~7036_4#xf_top

Oder einen alten Router umkonfigurieren. Im 3. OG dann ein neues WLAN aufmachen, fertig.
Sorry für meine dumme frage aber was bedeutet genau 4x Lan aufwärts? das ich 4 cat kabel anschließen kann?



Vielen Dank nochmal für eure Hilfe hier! Vor allem sehr schnellen Hilfe! :)
Liebe Grüße
Lisa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs wie ich: Im Keller das FTTH Modem mit LAN an Fritzbox 7360. CAT5 in den Dachboden, dort Fritzbox 7330 und LAN Switch.
CAT Kabel in den 1.Stock, dort nochmal ein Router (D-Link) am Kabel.
Und im Gartenschuppen noch ein WLAN Repeater.
Alle WLANs gehören derselben SSID an und haben dieselbe Passphrase.
Klappt einwandfrei.
Davon ist die Fritzbox im Keller vom Provider, die Fritzbox im Dachboden gebraucht gekauft, Repeater und den anderen Router hatte ich noch liegen.
 
ds1 schrieb:
Kann man bei denen auch einen gastzugang aktivieren? Ähnlich wie bei der Fritzbox für z.B. 6-8h?

Gastzugang kannst du nur am Router einrichten ein AP kann das nicht verwalten.
Du könntest schon ein Gastnetzwerk aufmachen, wärst aber weiterhin im LAN und könntest auf alle PCs etc. zugreifen. Einzige Möglichkeit wäre 2 Kabel, dann kann der PC im LAN sein, der AP würde aber im Gastnetzwerk hängen, entsprechend am Port des Router der das Gastnetzwerk anbietet..
 
XXXXXXXX schrieb:
Der günstigere würde eigentlich auch lange oder? Brauche das Wlan im Dachgeschoss nur für mein Handy und mein Tablet.
Dann langt auch der günstiger
XXXXXXXX schrieb:
Ich nehme an die zwei Geräte die du mir schon rausgesucht hast sind kompatibel mit meiner Fritzbox?
Ja, im Netzwerks läuft alles über standardisiere Protokolle, da läuft alles mit allem
XXXXXXXX schrieb:
Eine Frage noch zum Vorgehen: ich schließe den Router (AP) an mein verlegtes Cat Kabel an und nehme ein neus Cat und schließe das vom AP zu meinem Rechner?
Ja
XXXXXXXX schrieb:
Muss ich dann in dem (AP) noch was einstellen das ich dort nur wlan haben will? Danke schonmal :)
DHCP aus, damit der sich nicht mit dem von der FritzBox zankt. sonst eben alles zum WLAN (Name, Passwort
XXXXXXXX schrieb:
Sorry für meine dumme frage aber was bedeutet genau 4x Lan aufwärts? das ich 4 cat kabel anschließen kann?
[...]

Ja
 
worldoak schrieb:
Gastzugang kannst du nur am Router einrichten ein AP kann das nicht verwalten.
Du könntest schon ein Gastnetzwerk aufmachen, wärst aber weiterhin im LAN und könntest auf alle PCs etc. zugreifen. Einzige Möglichkeit wäre 2 Kabel, dann kann der PC im LAN sein, der AP würde aber im Gastnetzwerk hängen, entsprechend am Port des Router der das Gastnetzwerk anbietet..

Ok ne das ist nicht was ich suche. Ich bräuchte ne gastzugang Funktion wie in der fritzbox. Abends hat man mal besuch von ein paar Leuten, will denen aber nicht gleich 30 Zeichen langen key geben. Daher die Idee nein gastzugang aufzumachen für 4-6h damit die ihre Smartphones verbinden können...

Schade, dann geht das scheinbar nur mit nem router
 
Nilson schrieb:
Dann langt auch der günstiger

Ja, im Netzwerks läuft alles über standardisiere Protokolle, da läuft alles mit allem

Ja

DHCP aus, damit der sich nicht mit dem von der FritzBox zankt. sonst eben alles zum WLAN (Name, Passwort


Ja




klingt jetzt mal nicht so arg schwer :p :D

Supi, vielen Dank Nilson und auch an die ganzen anderen! :)

Ich werde dann nochmal feedback geben ob alles geklappt hat :p

schönen Tag euch noch
Grüße
Lisa :D


Edit: Ich habe hier auch noch das Fritzfon im Einsatz, würde es somit auch oben im Dachgeschoss mit diesem AP gehen? Zwecks Reichweite vom Erdgeschoss zum Dachgeschoss hat es oftmals kein Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:
XXXXXXXX schrieb:
...was bedeutet genau 4x Lan aufwärts?
Bedeutet ab 4 LAN Buchsen oder mehr. Es gibt Router/AP, die nur eine einzige LAN-Buchse haben. Da würde dann das Kabel von unten rein kommen. Du könntest dann LAN nicht mehr weiter verteilen, weil alles belegt ist. Bei 4 LAN-Buchsen oder mehr hättest du noch 3 oder mehr Buchsen frei, falls doch mal ein PC per LAN ran soll oder ein TV Gerät, Konsole...
 
Ich hab noch eine kurze Frage... :D

ich habe ein fritzphone c4 und würde auch gerne im obersten Stock telen...
Das C4 braucht dieses dect signal.. gibt es einen router (den man als repeater verwenden kann) der normales wlan bringt und auch das dect signal oder soll ich mir für 70 Euro noch ein dect repeater http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repe...sim_147_4?ie=UTF8&refRID=02A67EAJ37EYWKXQQBP5
kaufen?

ich würde zu diesem ap greifen http://www.mindfactory.de/product_i...r-TL-WR841N-WLan-4-Port-300Mbit-s_674387.html

Ist der soweit ok?


herzlichen Dank schonmal

Liebe Grüße Lisa :)
ps. Das wars dann auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Router hätte ich keine Einwände. Zum DECT Repeater kann ich nichts sagen. Zusammen sind das immerhin schon 90 EUR. Was noch geht: eine weitere Fritzbox, die du verlängert oben an dein LAN-Kabel anschließt. Das ginge neu ab 100 EUR. http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-a1244183.html
Man kann dann an der verlängerten Fritzbox Telefone anschließen (Buchse/DECT), neues WLAN machen, weiter per LAN verteilen. Grob hier erklärt. http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
Den Internetzugang an sich stellt weiter die erste Box.
 
Hallo Leute, eine Frage: Kann man auch mit einem einfachen O2 DSL Router Classic ein WLAN für ein Smartphone über Lan Kabel realisieren? Nimmt man dafür so etwas in dieser Richtung oder etwas anderes?
http://www.amazon.de/LogiLink-Wirel...440442089&sr=8-19&keywords=mobile+wlan+router
Kein AVM ;) Unterstütze ganz gern auch andere Hersteller. Eine möglichst einfache Konfiguration bevorzugt und brauche es nur für mein Samsung.

Liebe Grüße
Nandini
 
Nandini schrieb:
Hallo Leute, eine Frage: Kann man auch mit einem einfachen O2 DSL Router Classic ein WLAN für ein Smartphone über Lan Kabel realisieren? Nimmt man dafür so etwas in dieser Richtung oder etwas anderes?
http://www.amazon.de/LogiLink-Wirel...440442089&sr=8-19&keywords=mobile+wlan+router
Kein AVM ;) Unterstütze ganz gern auch andere Hersteller. Eine möglichst einfache Konfiguration bevorzugt und brauche es nur für mein Samsung.

Liebe Grüße
Nandini

Ist mit dem LogiLink Teil problemlos möglich. Ich persönlich würde aber zu diesem hier greifen, wenn es so günstig sein soll:
http://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS
 
Zurück
Oben