Netzteil hat geknallt

Evtl. versucht er den Tip das NT mal alleine zu "starten" und wir hören nie wieder was von ihm.
Oh.Da isser ja wieder.
 
Also beim 400W Netzteil knallt zumindest nichts und alle Lüfter inkl CPU Lüfter drehen. Leider kann ich meine Graka nicht testen, da das Netzteil nur PCIE Anschlüsse besitzt und meine Grafikkarte VGA benötigt.

Wenn meine Grafikkarte nicht an Strom angeschlossen ist, müsste da nicht theoretisch meine CPU ihre interne GPU starten? Denn aktuell ist mein Problem, dass ich kein Bild auf meinen Monitor bekomme.
 
GPU ausbauen, nicht ohne pci anschluss ein schalten
 
Dann musst du den Monitor aber auch an das Motherboard anschliessen. Ansonsten ja, eigentlich müsste dann die Onboard GraKa starten. Ausgenommen du hast einen Intel Xeon zbsp. 123X, oder einen AMD FX die besitzen nämlich keine Onboard-Grafik.
 
Fasyx schrieb:
Also beim 400W Netzteil knallt zumindest nichts und alle Lüfter inkl CPU Lüfter drehen. Leider kann ich meine Graka nicht testen, da das Netzteil nur PCIE Anschlüsse besitzt und meine Grafikkarte VGA benötigt.

Irgendwie kann ich dir leider grade nicht folgenden, denn PCI-E ist für den Strom, VGA jedoch ein (alter) Anschluss für analoge Monitore. Was genau meinst du hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich bin ein wenig entsetzt, dass hier jemanden empfohlen wird ein NT einzubauen ohne zu wissen um was für ein NT es sich handelt!

Wenn das NT nicht die richtigen Anschlüsse hat, ist es definitiv nicht geeignet! Also auch nicht einbauen!

Und beim Neukauf - NUR ein Marken-NT kaufen!
Was für Komponenten hat der Rechner? Ein Empfehlung kann vorher nicht gegeben werden ohne das zu wissen!
 
Vielen Dank soweit. Das System läuft zumindest und es schaut alles normal aus.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Grafikkarte irgendwie über PCIE zu betreiben? Ansonsten muss ich mir morgen wohl ein anderes Netzteil besorgen, da ich auf meinen PC zwecks Studium angewiesen bin. Wie lange dauert solch eine Reparatur eigentlich? 5 Wochen?

Lars: meine Komponenten müssten doch in meiner Signatur stehen(bin über Handy unterwegs hier). Mein Netzteil und die Marke sind doch alles andere als billig, oder?
 
wie "wie lange dauert die Reparatur"?
Wenn Du ein neues NT einbaust 10 Minuten - hast Du doch offensichtlich schon eben gemacht mit dem falschen NT was bei Dir herum lag!

ok, wenn es sich um diesen Rechner handelt, dann weißt Du ja was für ein NT Du benötigst! Leistungsklasse 500 Watt aber NUR Marken-NT bitte!
BeQuiet ist schon ok - siehst Du ja auch daran, dass die anderen Teile Deines Rechners offensichtlich heil geblieben ist - obwohl Du so grandiose Fehler gemacht hast mit zweitem Einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts repariert, das wäre viel zu teuer. Du bekommst dann ein "gleichwertiges Tauschgerät" (kann auch gebraucht- oder b-Ware sein).

Aber: Verabschiede Dich von diesem be-Quiet Schrott (die be-Quiet-Loverboys dürfen nun ausrasten). Nimm was ordentliches. Hatte ja schon SeaSonic und Enermax genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch interessieren würde, hast Du Win 10 oder Win 7?
 
Ich denke, dass ich mir dann morgen ein neues Netzteil kaufen und mein "gleichwertiges Tauschgerät" dann bspw. hier auf dem Marktplatz verkaufen werde.

Könnt ihr mir ein preiswertes Netzteil nennen(System s. Signatur)? Dann würde ich es gleich über Prime bestellen. Danke soweit!

Nachtrag: Win 7 und das wird auch so bleiben
 
Er hat noch MS-DOS... -.-"

Lass Dich nicht verunsichern, solange das 400w Netzteil heile war und es ausschließlich nur zum testen ist, hast Du kaum was falsch gemacht.
Eine Reparatur kann schon mal ein paar Wochen andauern. Musst Du entscheiden, (hast ja eigentlich schon geschrieben) wie dringend Du den PC benötigst.

Hatte mal ein defektes NT von Enermax, welches soviel ich weiss aber repariert und nicht getauscht wurde. (Kurzschluss an USB/FW Frontanschluss -> 5VSB waren futsch, also Netzteil wurde von "draussen" her beschädigt)

Preiswert ist nicht immer wirklich empfehlenswert
 
Verabschiede Dich von diesem be-Quiet Schrott (die be-Quiet-Loverboys dürfen nun ausrasten).

Schwachsinn. Das Problem beim E9 (FSP Aurum) könnte in diesem Fall das Fehlen eines MOV in der Eingangsfilterung gewesen sein, bei Überspannungen killt es dann das Netzteil. Die Schutzschaltungen funktionieren aber i.d.R. gut.

Kauf dir einfach ein neues Netzteil, schick dein E9 ein und verkauf das Austauschgerät, außer, wenn du es weniger als ein Jahr hast, dann bekommst du einen Soforttausch vor Ort. Ansonsten kann das ne Weile dauern, wende dich aber unbedingt direkt an be quiet!, Abwicklung über den Händler kannst du vergessen.

EDIT: Was für Anforderungen stellst du denn an das neue Netzteil? Modular, leise, etc.? Ein gutes 500W Netzteil genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

3125b schrieb:
Was für Anforderungen stellst du denn an das neue Netzteil? Modular, leise, etc.? Ein gutes 500W Netzteil genügt.

Modular sollte schon sein. Lautstärke ist mir egal und der Energieverbrauch bzw. der Durchsatz muss auch nicht "Gold" sein(ohna nachzurechnen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Aufpreis für Gold rentiert).
 
Aber Dad wird es dir danken. Der zahlt nämlich die Stromrechnung und da kommt übers Jahr garantiert einiges zusammen.

Ach wäre das schön, wenn die Kiddies endlich mal einen Stromzähler in ihrer Bude hätten und das dann selber zahlen müssten.:D
 
Wieso? Der Einwand war doch gut. Wenn der Rechner wenig läuft oder fast immer idled, dann ist der Wirkungsgrad völlig egal (fast völlig egal ;) ). Wer rechnen kann, ist hier klar im Vorteil.
 
Modular und einigermaßen leise ginge zum Beispiel mit dem Cooler Master G550M für 61€. Aber bei deinem System würde ich eher so in diese Richtung gehen: http://geizhals.eu/?cat=WL-574078&wlkey=f0b941f5863e25c317ad34bf9a2c03de
Nicht weil es nötig wäre, sondern weil es möglich ist. Das HX 550W ist nur 10€ teurer und etwas leiser als das deutlich ineffizientere G550M, dafür nicht modular. Ansonsten ist auch das V550SM ein recht gutes Angebot.
Ich persönlich würde übrigens das Super Flower nehmen, einfach weil ich gerne ein Leadex hätte. Vielleicht stirbt mein E9 ja auch bald mal ... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben