Nikon Coolpix AW130 - Erfahrungen, Meinungen & ggf. Alternativen gesucht!

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
319
Sers,

ich suche aktuell für unseren nächsten Urlaub eine kleine Kompaktkamera für den Unterwassereinsatz beim Schnorcheln.
Recht schnell bin ich auf die Coolpix AW130 gestoßen und habe mich direkt "verliebt".

Die Amazon-Rezensionen lesen sich gut, genauso wie die Produkteigenschaften und auch die User-Beispielbilder auf Amazon sehen super aus.

Den Preis finde ich gerechtfertigt für das Gebotene, da man im Normalfall für eine "normale" gute Kompaktkamera + Unterwassergehäuse auch schon um die ca. 350€ veranschlagen muss.


Hat jemand die besagte Kamera und kann ein paar weitere Erfahrungen einbringen oder gibt es gar andere Vorschläge für mein Kaufvorhaben?

Danke schonmal!
 
Ich kann Dir nur den Tipp geben die Nikon mit den Olympus TG Modellen zu vergleichen und zu schauen, welche die für Dich wichtigsten Funktionen und Bildqualität bietet. Bei vielen Verlgiechstests haben die TGs die Nase nicht immer, aber doch oft ein kleines bisschen weiter vorn.
Die TG-3 z.B. wäre eine Alternative fur den Preis. Insbesondere da die TG-4 halt gerade aktuell ist, bekommt man die 3 für gut 100€ weniger.
Die TG-4 hingengen bieten RAW Support, was einmalig in der der Welt von Rough Kameras ist. Wenn mich nicht alles Täscht hat die TG-3 bereits den Mako-Stack Modus, was auch eine feine Sache ist, da sie automatisch Makro-Stacks erstellen kann, falls Makros für Dich ein Thema sind.
 
Olympus sieht gut aus, die Statistik der Ausfälle der TG Reihe lassen mich aber Abstand halten.
Eine UW-Kamera dieser Klasse, die nicht dicht ist, ist doch völlig daneben.

Die AW 120 war mit der FT-5 von Panasonic die meistverkauften UWs.
Panasonic hat keine neue Kamera rausgebracht, so würde ich jetzt auch zur AW130 tendieren, oder zur AW120, wenn
es die noch gibt.
 
Weiterhin überzeugt mich die AW130 mehr.
Die TG-3 scheint, wie "KAL" schon schrieb, etwas anfällig zu sein und bietet rein vom Datenblatt weniger als die AW130.
Der Makro-Stack Modus ist sicher ein schönes Detail, aber neben den anderen Dingen kein Kaufgrund (für mich).

Vom finanziellen Standpunkt her spricht auch noch alles für die AW130 (ab ca. 268€) - AW120 ab ca. 245€ & TG-3 ab ca. 319€.
 
Von Ausfällen wegen Undichtigkeiten ist mir zwar nichts bekannt (Bitte mal eine Quelle nachschieben KAL), aber wenn Dir die AW besser passt, dann greif doch zu. :)
 
Kannst du auf Amazon nachlesen, incl. den wenig kulanten Mails des Oly Services.
 
Hm, den Service habe ich immer komplett positiv und zuvorkommend erlebt... aber gut. Auch solche Rezensionen muss man natürlich ernst nehmen. Ist wohl auch immer so ein Ding an wen man gerät etc. Allerdings schreibt Olympus im Handbuch auch vor die Kamera nach soundsoviel Jahren zum Dichtigkeitscheck einzusenden. Weiß ja nicht wie das bei Nikon läuft. Meine Tough(s) waren zum Glück bisher immer Dicht. Auch die Älteren. Da gehe ich an und wan her und reibe die Dichtungen mit etwas Vaseline ein.
 
Zurück
Oben