Kompaktkamera Nikon vs. Canon

Zock

Rear Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
5.536
Brauche wieder mal eine neue Kompaktkamera da meine alte den Geist aufgegeben hat, möchte nicht mehr wie 150 € ausgeben daher habe ich zwei Modelle in die engere wahl genommen zum einen die Nikon Coolpix 6200 und als zweite die Canon Ixus 220 HS.

Welche von den beiden ist die bessere. Genutzt wir die Kamere eigentlich nur für den nächsten Urlaub und der geht in die Karibik also wahrscheinlich sehr gute Lichtverhältnisse, möchte trotzdem bei Nachtaufnahmen nich so viel Bildrauschen haben.

Canon Ixus 220 HS : http://www.alternate.de/html/product/Canon/IXUS_220HS/821620/?

Nikon Coolpix 6200 : http://www.alternate.de/html/product/Nikon/COOLPIX_S6200/929216/?

Mit meiner lezten Canon hatte ich ziemlich viel Pech die hat von Anfang an rumgesponnen und bei neuen Akku nach wenigen Minuten Leer angezeigt obwohl man noch einige Bilder und Videos machen konnte bevor wirklich schluß wahr deshalb tendiere ich zur Nikon.

Welches Modell ist das bessere oder sind beide gleich gut, die Canon soll laut Amazon Bewertungen einen hohen Akku verbrauch haben, und die Nikon soll nicht so gut bei Nachtaufnahmen sein.

Nun seit ihr dran, Danke schonmal !

Gruß Zock
 
AW: Frage : Kompaktkamera Nikon vs. Canon

ich weiß, ich rege mich selber drüber auf wenn einer bei mir so antwortet, aber wirklich TOP ist die
Canon PowerShot SX230 HS für ~215€. Gerade auch im Dunklen. Zudem eine super Videofunktion in 1080p.
Hier ein ausführlicher Test, falls Englisch kein Problem für dich ist.

Bei den von dir gewählten würde ich die Canon vorziehen, weil bei gleicher Sensorgröße weniger Pixel=potentiell weniger Bildrauschen, höhere Bilder/Sek., bessere Lichtempfindlichkeit des Objektivs im Anfangsbereich, besserer "Weitwinkel" und 1080p Videos im Vergleich zu 720p bei der Nikon. Das einzige was als schlechter empfunden werden kann, ist dass die Canon nur einen 5x Zoom hat und die Nikon einen 10x Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage : Kompaktkamera Nikon vs. Canon

Danke für die schnelle Antwort möchte aber eine Hosentaschen Kompaktkamera, die Sx230 Hs ist mir leider zu groß. Mal sehen was andere noch so für meinungen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin du,

ich habe selbst die SX 220 HS und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, auch wenn dei 230er reihe wohl einen ticken besser sein soll! Wobei irgendwo habe ich auch gelesen, das bei der 230er Reihe in der Sensorproduktion höhere Toleranzen bekommen hat und somit im Schnitt etwas schlechter ist als der Sensor aus der 220er Reihe. keine Ahnung was da dran ist.

Also meine Kaufentscheidung habe ich aufgrund der zahlreichen recht Positiven Tests und des günstigen Preis/leistungs Verhältnisses gefählt.

Zusätzlich gibt es bei den Canons die Möglichkeit per SD eine andere Firmeware zu starten (Wohlgemerkt ohne Flashen, SD-Karte wieder raus alles beim alten) um viele zusätzliche Features freizuschalten, z.b. RAW Format und Benutzerdefinierte Aufnahmeeinstellungen.

Genutzt habe ich das noch nicht, aber es hatte mich in meiner Kaufentscheidung zusätzlich bestärkt!

Also ich bin mit meiner SX 220 HS sehr zufrieden!!

Gruß, Stefan
 
Danke habe eben die Canon SX 220 HS Bestellt :)
 
Zurück
Oben