Windows 7 Premium 64xbit 4TB Festplatte, es werden aber nur 2TB angezeigt.

Nanafalke schrieb:
P8h67-m pro
Ergänzung ()

Okay, wenn ich meinen USB Stick einlege, der für das Update vom BIOS zuständig war wird der Stick als UEFI angezeigt!?

Moment mal? Stick? Da liegt das Problem ---
Von Haus aus unterstützt Windows 7 eine UEFI Installation nur in der 64-Bit-Version und nur von DVD !!

Soll das mit USB-Stick laufen, müsstest du den Stick entweder mit geeigneten Tools (z.B. Rufus) erstellen oder auf FAT32 anlegen und händisch einen EFI-Bootloader ergänzen. Siehe z.B. hier http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
 
Wenn bei USB-Stick UEFI angezeigt wird, dann kann das Mainboard UEFI

Windows 7 DVD in optisches Laufwerk einlegen.
Im BIOS unter Boot-Tab kontrollieren, ob optisches Laufwerk als mögliches Bootmedium vorhanden ist.
Reset des Computers
sobald das ASUS-Logo erscheint, F8 drücken
im dann erscheinenden Boot Device Menü das Laufwerk mit der Win7 DVD drinnen auswählen, und zwar das mit UEFI davorstehend.
Die DVD muss im Laufwerk sein, da sonst die Bootoption nicht vorhanden ist.

Gegebenfalls kann auf anderem Computer auch von der DVD ein bootfähiger USB-Stick erzeugt werden, der dann zur Installation verwendet wird.

Meine Empfehlung (wie auch schon in diesem Thread erwähnt wurde): Anschaffung einer SSD mit 256GB. Installation des OS auf der SSD. Die Festplatte für Daten verwenden. Alles andere als eine SSD (oder m.2) ist nicht mehr zewitgemäß.

Ich habe zum Beispiel noch einen Laptop (LG P300; dualcore 2,4 GHZ (1. Generation?), 7 Jahre alt), der sich durch nachträglichen Einbau einer SSD (statt der lahmen HDD) heute noch für Anwendungen schneller anfühlt als was heutzutage an Laptops ohne SSD verkauft wird.
 
Hallo,

ich melde mich nochmal zurück. Ich habe mir nun eine 64GB SSD Karte gekauft. Was muss ich nun einstellen, damit ich die 4TB voll ausnutzen kann?

Vielen Dank
 
KGC2007 schrieb:
Bei Asrock z.B. gibt es so ein Plus 3TB+ Tool was man bei Riesenplatten nutzen soll.
Den Mist würde ich weglassen, dass ist der erste Schritt zum späteren Datenverlust!

Nanafalke, poste mal den Screenshot von Drive Controller Info und dann muss die HDD mit GPT partitioniert sein um die vollen 4TB nutzen zu können, sichere als alle wichtigen Daten auf das Backupmedium (das hat Du hoffentlich in Form eines NAS, einer USB Platte, eines Dienstes in der Cloud, etc.), lösche alle Partitionen und wandele die HDD in GPT um. Ziehe die HDD vor der Installation von Windows auf die SSD ab, damit der Bootloader von Windows auch sicher auf der SSD landet, sonst wirst Du sie entweder nicht in GPT umwandeln oder hinterher Windows nicht mehr booten können!
 
Dann lösche die Partitionierunginformationen mit DISKPART, öffne eine Eingabeaufforderung und gibe dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten gleicher Größe besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit
Dann die Datenträgerverwaltung öffnen und dort dann GPT statt MBR auswählen und dann die Partition(en) entsprechend anlegen. Der MSAHCI passt, der unterstützt Platten mit mehr als 2TB, beim Treiber von RST Intel ist das erst ab der Version 10.1 der Fall.
 
Offensichtlich hast Du mehr auf dem Laufwerk als Du glaubst, denn die Meldung sagt es ja deutlich. Ganz offenbar war die HDD nicht abgezogen, als Windows auf die SSD installiert wurde und der MBR und vielleicht auch der Bootloader liegen auf der HDD, ziehe die ab und Dein Windows wird nicht booten, da bin ich mir fast sicher. Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben und meinen die wäre ausgefallen. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen s.o.) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen. Danach erst die HDD wieder anklemmen.
 
Hallo,

habe jetzt mal Windows neu aufgesetzt, die HDD abgezogen, alles auf die SSD gespielt und dann, als Windows fertig war die HDD wieder eingesteckt. Bin dann zu Verwaltung gegangen, habe GPT ausgewählt und... es hat funktioniert. Endlich kann ich 4TB nutzen. Vielen vielen Dank an das Forum. Zwei Fragen hätte ich noch, es werden nur 3,63TB angezeigt, ist das normal? In anderen Threads stand drin das das so richtig sei. Kann ich Windows auf der SSD lassen und alles andere (Progamme, Daten etc.) auf die HDD packen?

Vielen Dank

Liebe Grüße
 
Ok, vielen Dank. Wie sieht es mit der Sache aus, das ich einfach Windows auf der SSD lasse und alle Programme + Daten auf die HDD spiele?
 
Wenn Du die Programme nicht automatisch installieren lässt und selbst den Ordner wählst, sollte es kein Problem sein, bedenke aber das auch immer noch was auf die Systemplatte gespeichert wird was dort unbedingt benötigt wird. Bei den Daten verhält es sich auch so, benutze selbst erstellte Ordner für die Daten und nicht die von Windows vorgegebenen "Eigenen Dateien" Ordner, man kann auch den Standardspeicherort in der Registry ändern, dazu benötigst Du aber Kenntnisse wie man das genau macht und nichts falsch gemacht wird. Würde mich damit erst einlesen bevor ich als "Laie" (kenne Dein Anwenderwissen ja nicht) etwas versaue und anschliessend nicht mehr an die Daten komme. Wenn Du genau weisst wie es geht und auch wie man die Daten bei einem Ausfall wiederherstellt, kann auch nichts schief gehen. Traust Du Dir das zu?
Dann kannst Du Dich mal einlesen, dort findest Du super Tips. Wenn nicht der Richtige dabei ist frage noch mal, dann suche ich es raus.
 
Hallo,

ich werde in Zukunft einfach alle neuen Programme auf die HDD in einen selbst erstellten Programme Ordner packen. Die anderen Programme können auf der SSD bleiben.

Vielen vielen Dank an alle Antworten, vor allem an Holt, CSchweinzer und werkam, welche mir sehr bei der Lösung des Problems geholfen haben.

Dankeschön

Liebe Grüße

Sami :)
 
Nanafalke schrieb:
es werden nur 3,63TB angezeigt
Es passt, weil es eigentlich 3,63TiB sind und Windows das nur falsch als TB anzeigt. Gehst Du im Explorer auf Eigenschaften, dann steht hinter Kapazität erst z.B. 4.000.778.620.928 Bytes und rechts daneben dann 3,63TB.
 
werkam schrieb:
Bei den Daten verhält es sich auch so, benutze selbst erstellte Ordner für die Daten und nicht die von Windows vorgegebenen "Eigenen Dateien" Ordner, man kann auch den Standardspeicherort in der Registry ändern, ...
Mann kann das auch per Rechtsklick>Eigenschaften>Pfad machen, ohne in der Registry zu fummeln.
 
Zurück
Oben