Interne Soundkarte, welche?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ich überlege von meiner Onboard Soundkarte ALC889 auf eine externe zu gehen.
Was wäre da empfehlenswert? Geht um Musik (Pop, Rock, etc.) und Spiele.

Soll eine PCIe Karte sein und optischen Anschluss haben.
Gibt ja eigentlich nur Asus oder Creative. Bei Creative höre ich oft das die Treiber mist sein sollen.

System ist Windows 10. Danke

Budget max. 70Eur.
 
Gehts nur um den optischen oder willst du die A/D Wandler auch nutzen? Wenn ja, was soll dran? Budget?
 
nein mein Mainboard hat auch ein optischen schon. An den optischen soll das S530D Edifier. Bin halt neugierig wie es mit einer dedizierten Soundkarte läuft, bzw. besser läuft.

Funkkopfhörer soll auch dran, ist aber nur ein Philips Standard. Kein Highend.
 
Läuft nicht besser. Soundkarten sind nur sinnvoll, wenn man entweder die Qualität der Analogen Ausgabe verbessern will, einen KHV braucht oder Features wie DTS/DD encoding, um mehrkanäligen Ton über das optische Kabel zu senden.
Soll nur Stereo über Toslink übertragen werden, gibt es zwischen onboard und Soundkarte keinerlei Differenz.
 
Solange du nicht die analogen Audio-Ausgänge verwenden würdest, würde sich durch eine separate Soundkarte gar nichts ändern.
 
man sagt doch aber das man bei einer Soundblaster besseren Klang bekommt, bzw. in den Spielen viel mehr Nebengeräusche hört. Ist das nicht so?
 
Gesagt wird viel. Einer Aktuellen Creative würde ich genau diese Qualitäten nun nicht zuschreiben.
Außerdem beziehen sich solche Aussagen immer auf die analoge Ausgabe.
 
Es gibt genug Audioesoteriker, die Kabel für 50€/Meter kaufen, weil das "besser klingt". Besonders lustig, wenn es sich dabei um HDMI-Kabel oÄ handelt :D
 
also kann man sagen wenn man digital verwendet das es sich eine dedizierte für die reine Ausgabe garnicht lohnt?
 
Richtig. Willst du dich klanglich verbessern, musst du deine Kopfhörer/Lautsprecher ändern.
 
Genau, externe Soundkarte kostet 1/3 vom Preises des Kopfhörers. Ich habe eine alte Burmeister MK II Endstufe an Infinity Kappa 9A.

Wenn Du Hi-Fi willst, dann bezahl ersma für den Kopfhörer und/oder die Boxen, der Rest ist inzwischen Elektronikschrott :-)
 
Wenn Du Hi-Fi willst, dann bezahl ersma für den Kopfhörer und/oder die Boxen, der Rest ist inzwischen Elektronikschrott :-)
Seine Geräte sind ja auch nicht wirklich toll - wenn ich jetzt mal das als Maßstab anlege, was ich kenne und gewohnt bin.
 
hybrid79 schrieb:
also kann man sagen wenn man digital verwendet das es sich eine dedizierte für die reine Ausgabe garnicht lohnt?
in der regel hast du mehr einstellmöglichkeiten mit einer externen. also "gar nicht lohnt" kann man nicht sagen
 
TE Titel. Ich habe ja die ASUS Xonar Essence STX an Beyerdynamic DT-880 Edition.

Ich bin zufrieden !
 
Was für Einstellungsmöglichkeiten wären das denn? EQ, etc. kann auch meine Onboard.
 
Deine Onboard SFX kann gar nichts.

Ein Kopfhörer ist 3 mal so teuer wie dein komplettes Mainboard in RoHS.
 
Deine Beiträge helfen mir ungemein weiter^^

Wenn du helfen möchtest gerne, ansonsten kannst es auch lassen. Danke

Habe ich gefragt welchen Kopfhörer ich für 1000Eur kaufen soll? Denke nicht.

Wenn mir eine Soundkarte nichts bringt ist es so, dann bleib ich bei der Onboard. Frage beantwortet. Wenn du mir sagst die kann garnix würde ich mal gerne wissen was eine dedizierte besser kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze nicht auf die falschen Sound Sachen. Du bezahlst Lehrgeld, bevor Du gescheit wirst, deswegen meine Tips inklusive Produktnamen.

Hilf Du mir doch mal weiter :-)
 
Digital = Digital ... fertig ende .. da wird nur 0 oder 1 übertragen und das kommt auf der anderen Seite dann auch an

Analog da werden Kurven übertragen und je besser die Wandler dafür sind desto besser die Kurvengenauigkeit ... aber darum gehts hier nicht. Auch nicht über externe Kopfhörer oder anderen Kram.

@ Digitalillusion ...

Eh du Tips gibts solltest einem TE auch fragen was ihm "guter" Sound wert ist.

Für die meisten reicht das "normale" aber ...
 
Zurück
Oben