Jemanden damit zu beauftragen diesen Einzelfall zu prüfen wäre auch teurer als dir 5 Handys zu schicken.
Deine Mutter soll einfach den Schaden melden, ob telefonisch, per Brief oder Mail, da wurden die vorzüge ja schon geklärt.
aber...
a) Aber Versicherungen verdienen nunmal kein Geld, wenn sei greifen
, der Fall ist aber recht klar. Genausogut hätte deine Mutter bei dir in der Wohnung eine Stehlampe umrennen können.
b) Gibts viele "Ganz schlaue" die eben versuchen, besonders mit Smartphones, ne schnelle Mark zu machen, oder ohne einen Betrug so ein teil garnicht bezahlen könnten. Bei einem zwei Tage alten Gerät gibts auch Maschen. Da besorgt man sich einfach ein kaputtes von Ebay, schmeißts vom Balkon und will dann Haftpflicht oder Handyversicherung für das neue geltend machen. Oder man Kauft, WEIL man das handy hat fallen lassen ein neues und gibt bei der Versicherung an, das Neugerät sei betroffen..
Und eben jene (hundsdrecksverschi***) Leute versauens eben für die ehrlichen, wie dich, deren Mutter wahrscheinlich "mal ein schönes Foto" machen wollte.
c) Wird die Versicherung wohl,wenn überhaupt 250-300€ oder so erstatten, so sehen das zumindest "handyversicherungen" vor, wo das gerät kurz nach dem Kauf schon 30% Wertverlust ( und jedes halbe Jahr nochmal 10%) hat. Könnte sein das bei 2 Tagen aber noch der NP drin ist.