Tablet: Android vs Windows für Studium

LocoSativ

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

im Oktober beginnt mein Master und ich habe mich entschlossen durch stetig wechselnde Wohnsituationen und andere Probleme zukünftig von Aufzeichnungen via Papier abzusehen. In Zukunft sollen alle Aufzeichnungen digital erfolgen und somit ist ein entsprechendes Stück Hardware von Nöten. Nach ersten Recherchen haben sich die Aufzeichnungsapps der Galaxy Note Reihe als interessant erwiesen, allerdings halte ich Android für meinen Einsatzzweck ungeeignet, da ich einige Windowsprogramme brauche. Ich fasse nochmal die Anforderungen zusammen: Hardware sollte alles spielend stemmen können, eine Akkulaufzeit von größer gleich 8 h wäre schön um garantiert durch den Unitag zu kommen, ein Stylus sollte mit dabei sein, eine optionale Tastatur wäre schön, ist aber nicht zwingend, Preis wäre bis 400€ schön, würde für entsprechende Vorzüge bis 700€ gehen. Darum die Fragen an euch:
- Arbeitet jemand von euch bereits mit solchen Aufzeichnungen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
- Kann jemand ein Androidgerät empfehlen, dass zumindest den Anforderungen von übersichtlichen Aufzeichnungen mit guter Handhabung gerecht wird? (mein erster Favorit wäre das Note 10.1 2014, für den konstruktiven Teil kann ich weiterhin meinen Laptop nutzen)
- Ist doch Windows die bessere Alternative und kann ebenfalls übersichtliche und leicht eingängige Programme empfehlen? (Hier sprechen mich vor allem das Cube i7 core und das Cube i7 stylus an)
- Welche Displaygröße bzw. Seitenverhältnis eignet sich besonders gut für Aufzeichnungen?
- Könnt ihr einen Stylus bzw. Stylusbauart empfehlen? Ich mag die mit den Gummibobbel vorne nicht, da das Schreibgefühl sehr schwammig ist.

ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Eindeutig Windows für den Zweck. Damit hast du auch die komplette Office-Suite und nicht abgespeckte mobilprogramme.

Anbieten würde sich dafür ein Surface 3 (wo du den Stift extra kaufen musst) oder ein Surface Pro 3 :) Zu beiden kann man ien Type-Cover hinzukaufen. Werde es selbst mit dem bald erscheinenden Surface Pro 4 im Studium auch so machen

http://geizhals.de/microsoft-surface-3-128gb-7g6-00003-a1250590.html

http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-3-64gb-4ym-00004-a1117911.html?hloc=at&hloc=de
 
1. Habe seit knapp 2 Jahren ein Surfass Pro 2 und schreibe damit in der Uni mit. Mit Onenote ist das alles problemlos, beim SP2 wirds zum Rand hin von der Erkennung leider etwas undeutlich.

Beim Surfass Pro 3 gefällt mir das Schreibgefühl noch ein bissl besser, liegt vor allem auch daran, das der Stift dicker und schwerer ist und daher besser in der Hand liegt

2. Bis auf das Note 10.1 kenne ich kein Android Tablet mit einem "richtigen" Stylus, also nicht so ne Gumminoppe

3. Onenote ist für Grafiken und mitschreiben sehr empfehlenswert

4. Finde die 10,1 vom SP2 im Landscape zu "kurz" und im Portrait zu schmal, die 12'' des SP3 finde ich da wesentlich angenehmer

5. Gibt neben den Gummidings nur noch aktive (SP3, mit Batterie) oder passive (SP2) Styluse (vom Grundprinzip). Passive gibt es z.B. auch von Wacom, welche mit dem SP2 kompatibel sind

Würde wie Tom's auch zu einem Surfass 3, bzw auch SP3 raten
 
Trotzdem hast du mit Android nicht die Möglichkeiten wie mit Windows :p
 
Hey Leute, erstmal schönen Dank für die schnellen antworten. Ich muss sagen, dass ich auch eher zu Windows tendiere. Das Surface scheint mir aber etwas teuer zu sein, vor allem, da ich noch Tastatur und Stift kaufen müsste. da kommt man mit dem Surface 3 ohne pro schon auf knappe 1000€. Deshalb hatte ich mir das cube i7 Stylus angeguckt, was mir auch sofort gefallen hat. Vor allem mit den 1024 Druckstufen für den Stift (auch wenn ich glaube, dass ca. 3 Stufen reichen sollten ;-P). Was haltet ihr denn davon?
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, allerdings gibt es einen schönen Vergleich mit dem cube i7 (welches quasi die gleiche Hardware hat) siehe https://www.youtube.com/watch?v=teho2r2XKYA

Des weiteren hat mir bei dem surface die Tastatur nicht ganz soooo gut gefallen. Zu nah beieinander sind die Tasten und so drückt man gerne mal 2 Buchstaben, wo man eigentlich nur einen drücken wollte.
Ich beobachte noch ein paar Surface Pro modelle bei ebay, sollte ich es aber nicht günstig schießen können, würde ich doch zu dem cube tendieren. http://www.tinydeal.com/de/cube-i7-stylus-106-windows-81-core-4gb-64gb-ssd-tablet-pc-p-152493.html

Das normale surface 3 schreckt iwie durch seinen Atom ab.
 
LocoSativ schrieb:
Hey Leute, erstmal schönen Dank für die schnellen antworten. Ich muss sagen, dass ich auch eher zu Windows tendiere. Das Surface scheint mir aber etwas teuer zu sein, vor allem, da ich noch Tastatur und Stift kaufen müsste. da kommt man mit dem Surface 3 ohne pro schon auf knappe 1000€.

Das Windows System ist sicher keine schlechte Wahl.

Was ich nur sagen wollte mit meinen Anmerkungen ist: Man kann auch mit dem Note 10.1 recht viel machen: Es gibt ein richtiges Office, durch das Multi-Window System kann man auch Dinge per Drag&Drop in ein anderes Fenster verschieben (und noch anderes mehr), man kann eine Maus anschließen und mit den richtigen Apps kann man mehr machen, als manche anfangs vielleicht annehmen.

Natürlich hat das Android-System auch seine Nachteile, die Vorteile liegen aber darin, dass das Tablet günstiger ist, sowie leichter. Viele Dinge (s.o.) kann man auch damit machen, ich habe selbst gerade getestet, inwieweit ein Android-Tablet ein Notebook ersetzen kann und man kommt (je nach Modell) ziemlich weit damit.

Dennoch ist das Surface (o.ä.) ein gutes System, was aber auch seine Nachteile hat, die du selbst schon aufgelistet hast.
 
Das Note war auch erst mein Favorit, allerdings wurde mir davon abgeraten, da die Performance doch häufiger hinter den Erwartungen zurückbleiben soll als man erwartet. Hierfür zitiere ich mal einen Beitrag aus einem anderen Forum, bei dem ich auch nachgefragt habe, das jedoch bei weitem nicht so gute Ergebnisse liefert wie dieses hier.:

"Ich hatte das samsung galaxy note 10.1- 2014
Der stylus war imo unhandlich und das system arbeitete langsam.
IMO war das fuer Aufzeichnungen und Mitschriften nicht optimal.
Das ist aber nur meine Meinung, andere zeigen sich vom Geraet ja beeindruckt und schworen drauf.
Letztendlich hat mir das SurfacePro3 mit windows 8 .1 und dem IMO wesentlich besserem Stylus das Arbeiten stark vereinfacht.
Ich nute es auf Geschaeftsreisen. Kann es jederzeit wie ein notebook dank dem cover mit eingebauter tastatur bequem zum schreiben nehmen, mit einem druck auf den sylus geht das surface sofort fuer notizen an.
Tabellenkalkulation etc alles vorhanden.
Und zu Hause:
Per HDMI Kabel an den PC Monitor (unterstuetzt auch 4k) und da in Gross weiter gearbeitet.
Das Surface war fuer MICH die bis jetzt sinnvollste Anschaffung.
Allerdings finde ich bspw das Update aif windows 10 sehr schlecht und der arbeitsflo klappt damit jetzt nich mehr so gut."
 
Wen es noch nicht zu spät ist:

Das Fujitsu Stylistic Q584 Black Edition entspricht technisch in etwa dem Surface 3, bringt aber einen Stylus mit (steckt im Gehäuse) und kostet mit 4 GB RAM und 128 GB Storage ca 820€ (als ich meines kaufte). Micro-SD-Slot und LTE hat es auch noch.
Ein aktueller Atom Quadcore fühlt sich für mich nicht träge an, solange man nicht Spielen will.

Es gibt ein Tastaturdock, aber eine normale USB-Tastatur tut es auch. Oder BT, wenn man möchte. Einzig die Auswahl an Flip-Covern ist mau, es gibt eines von Fujitsu in weiß mit Magnetklappe, das passt.
 
Zurück
Oben