WD 3TB red - geht bei Videowiedergabe "verloren"

soulstormer2

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Kurz zu meinem System:

Ein aufgeblasener HTPC mit Gigabyte GA-Z87-D3HP Mainboard, vier HDDs und einigem Schnickschnack.

Als Filmelager für meine Serienaufnahmen nutze ich eine Western Digital RED 3TB Platte. Sie ist zu gut 85% voll.

Leider ist es seit ca. vier Wochen so, dass ich keine Aufnahmen mehr abspielen kann. Sobald ich eine Datei (egal welche Videoformate - habe mittlerweile alles durchgetestet) als Film ansehen möchte, friert die Wiedergabe nach etwa fünf Minuten ein und dann kann ich für einige Momente nicht auf die Platte zugreifen. Nach weiteren ein, zwei Minuten ist die Platte dann wieder da...

Die Dateien kann ich aber problemlos auf eine andere Platte kopieren und dort dann ungestört abspielen...

Also: Zugriff auf die Platte läuft problemlos, auch bei weit über 60 Minütigen Kopiervorgängen, Videos abspielen läuft nicht.


Bisher erfolgte Maßnahmen:

Neuer Stromanschluss vom Netzteil
Neues S-ATA Kabel
Anderer Anschluss am Mainboard

keine Veränderung...

Meine aktuellen SMART Werte sehen doch eigentlich recht gut aus, oder?

hdd.png


Was könnte ich noch versuchen?

Danke für alle Hilfe!!!
 
Verschwinded die Platte auch unter Explorer (oder gar Diskmanagement)?
Videowiedergabe auch mit VLC getested?

Welches NT ist verbaut?
 
Und beim Kopieren, zB einer fetten Videodatei, welche vorher noch stockte, kommt es zu keinem Geachwindigkeitsverlust? Also verminderte Kopiergeschwindigkeit?

Welchen Player nutzt du?
Möglicherweise hat auch der Arbeitsspeicher einen Defekt. Merkt man erst, sobald Daten auf defekten Segmenten des Speichers liegen.
Memtest86+ downloaden, auf CD brennen, von dieser Booten und mindestens 3 Duechläufe laufen lassen. Kann lange dauern, machs über Nacht. Also starten und schlafen gehen ;)

Ansonsten:
Nimm für Smart Werte bitte CrystalDiskInfo und stelle in dennEinstellungen --> Rohwert auf 10[DEC]. So kann man die Werte auch lesen.
Bitte posten.
Danke!

MfG
Ergänzung ()

Ist wärend die Wiedergabe stockt, die CPU- oder RAM Auslastung sehr hoch?
 
Wow, so schnelle Antworten :)

Crystaldisk und Memtest werde ich morgen mal an Start bringen.


Als Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower 480W CM verbaut.

Gerade nochmals ausprobiert:

Der Fehler tritt immer an verschiedenen Stellen in einer Datei auf. Also mal nach wenigen Sekunden, mal nach einigen Minuten - in der gleichen Datei.

Windows Media Center und Windows Media Player frieren dann einfach ein.
VLC macht Folgendes (jetzt mal am konkreten Beispiel von eben:)

Nach ca. 15 Sekunden friert das Bild ein, der Ton läuft aber weiter. Er läuft für ca. 20 Sekunden, dann wiederholt er sich ab dem Punkt, ab dem das Bild eingefroren ist in einer Schleife. Selbst wenn ich VLC beende, läuft der Ton weiter.

Die Festplatte verschwindet nicht aus dem Explorer. Ich kann aber für einige Sekunden nicht auf die Datei zugreifen, das Fenster wird milchig und oben steht "Explorer reagiert nicht". Nach etwa 70 Sekunden hört der Ton auf, der Explorer ist wieder da und ich kann die Datei problemlos auf eine andere Festplatte kopieren. Dort läuft die Datei ohne zu Mukken...
 
Die Symptome hören/lesen sich nach einen Platten Problem an...
bitte Morgen ein Bild von den SMART Werten ala CDI hier einstellen...
 
Schon mal mit Media Player Classic - Home Cinema versucht?
Gibts auch als portable Version.
Nur so je Idee. Verursacht offenbar geringe CPU Last als VLC (getestet auf ur altem Laptop der Ex; VLC haben manche Videos geruckelt, teils 80% CPU Auslastung. Mit MPC-HC kein Ruckeln, 20-25% CPU Auslastung).

Ist die RED Platte intern oder extern?
Park sie die Schreibköpfe wärend der Wiedergabe? Weil dann muss sie erst wieder hochdrehen bis es weiter geht, aber länger als 15s dürfte es keinesfalls dauern!

Wenns von allen anderen Platten funkt, nur von der RED nicht, dann wirds wohl an dieser Platte bzw an der Verbindung oder sogar am Controller liegen, wo die Platte dranhängt.

Smart Werte sind auch nicht immer verlässlich! Das darf man niemals vergessen!
Möglocherweise ist auch nur das Dateisystem der Platte hin, also Platte neu formatieren (alle Partionen löschen, neue erstellen, am besten langsam formattieren, so wird die gesamte Platte genullt) und Dateien wieder draufkopieren.

Eventuell, lass mal Checkdisk laufen.
Start --> cmd, Rechtsklick drauf --> Als Admin ausführen.
Jetzt chkdsk c: \f \r eingeben und Enter.
C steht für Laufwerk C. Nimm den Buchstaben der HDD Partition. Also zB:
chkdsk f: \f \r

MfG
 
das ist halt das typische Problem, wenn man eine völlig ungeeignete Platte einsetzt, von der man halt glaubt sie sei "besser"...
wenn ich mir alleine angucke wie lange die Platte bisher gelaufen hat und wie oft sie an/aus geschaltet wurde, dann ist das für eine RED halt völlig falsch.
Und sie wird intern Lesefehler haben (siehe CRC Error), meldet die aber nicht an den Controller, weil sie ja für einen Billigst RAID-Controller konstruiert wurde und daher Angst hat, dass sie sofort aus dem RAID raus fliegt. Stattdessen probiert sie daher ewig selber weiter das Lese Problem zu lösen. Eine "normale" Platte hätte einfach gesagt: Lesefehler und das OS würde sich darum kümmern.

Ich würde so lange es noch geht erstmal ein Backup erstellen und mir eine passende WD Green besorgen. Dann kannst du dir überlegen was du mit dem Teil machst.
 
Hexadezimale Werte sollte für jeden der sich mit S.M.A.R.T. Werten befasst ebenso lesbar und sogar viel besser. Übrigens kann der Rechner (calc) von Windows in der Ansicht "Progammierer" die ganz einfach umrechnen!

Mickey Mouse, die Red ist hier nicht ungeeignet, sondern im Gegenteil bei 4 HDDs in einem Gehäuse die korrekte Wahl. Desktop Platte wie bei WD die Green, Blue oder Black wäre hier nicht geeignet, die Red passt aber perfekt. Die hier "UltraATA CRC Error" genannten 7 Fahler sind auch keine internen Fehler der Platte, sondern Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und die gehen zu über 99,99% auf das Konto des SATA Kabels, welches entweder nicht ordentlich eingesteckt oder defekt ist. Sorry, das waren komplett falsche Aussagen die den TE nur in die Irre führen, wenn Du schon keine Ahnung hat, dann tue sie bitte nicht kund, damit hilfst Du niemandem.

soulstormer2, Smartbomb könnte mit den Energiesparzustanden recht haben, aber er hat mit seiner Aussagen zur Verlässlichkeit von S.M.A.R.T. Werten bei der WD Red nicht recht. Die Platte hat 782 Stunden gelaufen, wurde 580 mal eingeschaltet und wurde 3258 mal gestartet / gestoppt. Also etwas alle viertel Stunde geht in die Standby und stoppt, wozu das Betriebssystem sie veranlasst, das macht sie nicht von selbst. Bei den 3317 Lade-Entladesyklen sind die 3258 auch schon enthalten, die Platte macht also auch nicht viele Entladezyklen, die macht sie von selbst, aber neuere Red sind da der Timer dafür auf 300s eingestellt und aus denen wacht sie auch schnell auf.

Nimm besser CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition, die reicht und ist frei von Werbung. Klicke einfach auf den Link der Portable, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten. Beobachte ob sich dort der Rohwert von Attribut C7 ändert oder ob es noch 7 ist. Hat er swich geändert oder ändert er sich, prüfe das SATA Daten Kabel und tausche es, sollten beide Ende fest ausgesteckt sein. Dann schau Dir die Energiespareinstellungen von Windows an und lass die Platte nicht so früh ausschalten, denn Windows cacht ja in sonst unbelegtem RAM und wenn es da für mehr als die offenbar eingestellten 15 Minuten cacht, denn aus dem Standby dauert es durchaus 15s bis die Platte breit ist. WD gibt solche Informationen leider nicht raus, aber im Product Manual der Seagate Barracuda Reihe steht es auf Seite 17 oben. Für die Platten mit 2 und 3 Plattern sind 15s typisch und maximal brauchen sie 17s, also von Standby to Ready genauso lange wie von Power-On bis Ready. Da hat Smartbomb auch daneben gelegen, sorry für den viele Mist den machen hier im Thread geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr netten Menschen,

gleich werde ich mir mal alle Antworten genau und im Detail ansehen. Da kam ja noch einiges zusammen. :) Danke!

Zunächst hier aber erstmal ein Screen von CrystalDiskInfo...

hdd2.png

Einen Satz möchte ich doch noch direkt zu MickeyMouse schreiben. Danke für deine technischen Hinweise, denen werde ich gerne nachgehen. Deinen einleitenden Satz hättest du dir aber gerne sparen können, er ist schlichtweg Unsinn. Sorry. Meine Kaufentscheidung hatte nie etwas mit "glauben" zu tun, sie basierte auf stundenlanger Recherche auf unterschiedlichen Wegen. Die REDs wurden Anfang des vergangenen Jahres aufs Höchste für HTPCs gepriesen und in diversen Foren empfohlen. Sogar WD selbst hat die REDs als erste Wahl als Videoplatte und für den Einsatz in HTPCs beworben...

Danke für alle bisherigen Antworten. Vielleicht geben die jetzigen Smart-Werte ja noch einen Hinweis? Ansonsten werde ich mich als erster Tour jetzt mal in Richtung des Energiemanagements begeben...
 
Poste mal die Screenshots für alle internen Platte, da ist ja bei einer schon Vorsicht und bei anderen Schlecht zu erkennen. Lass aber bitte die Rohwert in der Headezimalen Anzeige, vor allem wenn es Seagate HDDs sind. Die Werte können auch keine Hinweise geben, die die anderen nicht schon gegeeben haben, da ist ja nichts Neues zu sehen, die Platte ist in Ordung und auch eine gute Wahl für den Zweck.
 
So wie Holt es meinte, die ROT und GELB gekennzeichneten Platten von CDI auflisten...

Denke das Da der Hund begraben liegt, und es sich in den Symptomen manifestiert die du Beschreibst...
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Geduld. Das Wochenende musste ich nun erstmal arbeiten, nun ist wieder ein wenig Luft.

Ja, da sind zwei Festplatten im System, die gelb und rot anzeigen. SpeedFan zeigt bei rot "Fitness = 0", die gelbe hat "Fitness = 4/5"

Die rote Platte ist dauerhaft inaktiv, hier liegen noch einige wenige Daten als Kopie einer Sicherung einer Kopie einer
Sicherung, aber nichts Relevantes und schon gar nichts Systemrelevantes - wenn ich mal aus Versehen auf sie zugreife muss sie erst mühsam hochfahren und dann meckert Windows auch sofort. Demnächst wird sie durch eine zweite 3TB Platte ersetzt. Eigentlich sollte dies auch eine WD red werden - mittlerweile habe ich aber schon ganz leichte Zweifel, ob es da eine bessere Lösung gäbe...

Die gelbe Platte nutze ich für Krimskrams, also für Downloads, zum installieren von Software, die ich nur kurzzeitig brauche und dann schnell wieder löschen werde, um das System nicht zu überfrachten und allen möglichen Kram halt. Sie ist nunmal alt und kann jederzeit sterben - das wäre auch nicht schlimm. Interessant ist aber, dass alle Videos problemlos von dieser Platte abgespielt werden können. Also wenn ich von meiner WD red ein Video, welches einfach nicht laufen möchte, auf die gelbe Platte kopiere, läuft dieses wie blöd...

So kam ich nie auf die Idee, dass ein Fehlverhalten der WD Platte mit den anderen Platten zu tun haben könnte...

Hier aber mal die beiden Screenshots. Bin gespannt, was ihr daraus ersehen könnt :)

DANKE!


hdd4.pnghdd3.png



@Smartbomb: Die Platte ist intern, Media Player Classic habe ich drauf - kein Unterschied zum normalen Media Player im Verhalten, wie erfahre ich, ob die Platte die Schreibköpfe "parkt"?
 
soulstormer2 schrieb:
SpeedFan zeigt bei rot "Fitness = 0", die gelbe hat "Fitness = 4/5"
Auf die Bewertungen von Speedfan oder anderen Tools kann man sich nicht unbedingt verlassen.

soulstormer2 schrieb:
Die rote Platte ist dauerhaft inaktiv, hier liegen noch einige wenige Daten als Kopie einer Sicherung einer Kopie einer
Sicherung, aber nichts Relevantes
Backups sollte man grundsätzlich auf Medien machen, die in einem anderen Gehäuse stecken, also auf USB Patten, NAS, in der Cloud etc.

Stell Dir vor der Rechner fällt mal beim Transport runter oder auch nur im Betrieb um, oder das Netzteil geht z.B. wegen eines Blitzschlages hoch und reizt alle Platte in den Tod, oder Du fängst Dir einen Verschlüsselungsvirus ein und die Platte läuft gerade mit.....

Die Platte ist jedenfalls am Ende und wegen der 13 schwebender Sektoren dürfte auch nicht mehr alles lesbar sein, was da drauf steht und dazu sind auch so viele wiederzugewiesene Sektoren vorhanden, dass es wohl schon keine Reservesektoren mehr gibt.
soulstormer2 schrieb:
und schon gar nichts Systemrelevantes - wenn ich mal aus Versehen auf sie zugreife muss sie erst mühsam hochfahren und dann meckert Windows auch sofort.
Was bei dem Zustand kein Wunder ist, die gehört entsorgt.
soulstormer2 schrieb:
Eigentlich sollte dies auch eine WD red werden - mittlerweile habe ich aber schon ganz leichte Zweifel, ob es da eine bessere Lösung gäbe...
Eine Red wäre schon passend, da es ja offenbar viele HDDs im Gehäuse gibt, normale Desktopplatte bekommen dann gerne Probleme wegen der Vibrationen, die Red ist für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, die hat also wenigstens einen gewissen Schutz gegenüber Vibrationen eingebaut, da gibt es ja auch verschiedene Level. Hier eine schöne Übersicht dazu aus der NAS Guide von Seagate:
Das ist bei anderen Herstellern ähnlich, die kommunizieren es nur nicht so offen.

soulstormer2 schrieb:
Sie ist nunmal alt und kann jederzeit sterben - das wäre auch nicht schlimm.
Die ist mit ihren 104 wiederzugewiesenen Sektoren auch schon in einem Bereich, wo das nicht mehr so unwahrscheinlich ist.

soulstormer2 schrieb:
Interessant ist aber, dass alle Videos problemlos von dieser Platte abgespielt werden können. Also wenn ich von meiner WD red ein Video, welches einfach nicht laufen möchte, auf die gelbe Platte kopiere, läuft dieses wie blöd...
Die ist so alt, die hat diesen Unload Zustand noch gar nicht, der dürfte bei Deiner WD das Problem sein, auch wenn er gar nicht so oft auftritt.

Was auffällt sind zwei noch eher junge HDDs mit so massiven Fehlern, da frage ich mich ob da etwas nicht stimmt, wie zu harter Umgang (ggf. dauernde Transporte) oder in der Umgebung, sie ein dicker Bass in der Nähe der Schwingungen verursacht, das mögen modernen HDDs gar nicht. Die Kopfabstände sind bei den heutigen Datendicht so gering, da muss man mit den HDDs noch vorsichtiger umgehen als früher.

soulstormer2 schrieb:
So kam ich nie auf die Idee, dass ein Fehlverhalten der WD Platte mit den anderen Platten zu tun haben könnte...
Ja das kann es, wenn die anderen z.B. Ultra-DMA CRC Fehler (Attribut C7) haben, also ein Problem mit dem SATA Datenkabel, dann kann es passieren das die Zugriffe sehr verzögert werden, weil der Controller mit den ständigen Wiederholungen der Zugriffe auf die betroffene Platte blockiert ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.171
L
Antworten
2
Aufrufe
2.093
A
Zurück
Oben