NAS-Kaufberatung; 2-bay, 4-bay, Red, Green, Blue? usw.

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo zusammen,

ich überlege schon lange mir ein NAS zuzulegen, auf dem ich meine gesamten Daten speichern möchte.
  • Filme
  • Musik
  • Fotos
  • Daten
Bislang scheiterte der Kauf aber immer am Umfang und der Unübersichtlichkeit des Angebots.

Ich möchte im gesamten Haus auf die oben genannten Daten zugreifen können, also über Notebook, Fernseher und WLAN-Lautsprecher.
Gleichzeitig möchte ich mich aber auch vor dem GAU bewahren und meine Daten so gut es geht sichern. Die wichtigen privaten Daten passen auf einen externen USB-Stick, Fotos etc. aber nicht. Ich lese aber auch immer wieder, dass ein RAID keine Datensicherung sei. Warum nicht? Beim Synology Hybrid RAID könnte ich eine defekte Festplatte austauschen und hätte keinen Datenverlust. Daher wäre aktuell ein Synology 4-bay auch meine erste Wahl. Ich habe noch 1x 2TB und 2x 1,5TB bei mir zu Hause und würde das NAS sukzessive nachrüsten wollen. So hätte ich "lediglich" die Kosten für das NAS und könnte beizeiten nachkaufen.
Wenn meine Vorstellung vom SHR nun aber in eine völlig falsche Richtung geht, würde auch ein 2-bay in Frage kommen, da die Datensicherheit die gleiche wäre (RAID-1 möchte ich nicht).

Dann stellt sich die Frage: Welches NAS soll es sein? Ich hatte bereits ein DS215j testen können und das hatte über WLAN keinerlei Probleme mit HD-Filmen. Dabei dachte ich, dass erst die play- und plus-Varianten dazu in der Lage wären!? Wovon ist es also abhängig? Da ich nicht auf Synology poche, würden auch andere NAS-Anbieter in Frage kommen.

Zuletzt dann noch die Frage nach den Festplatten. Das NAS würde vorzugsweise am Abend laufen. Tagsüber bin ich ohnehin nicht da und nachts soll es ab und zu Downloads durchführen. Eine WD Red wäre bei ca. 8h Laufzeit am Tag wahrscheinlich nicht einmal notwendig!? Dann also lieber eine Green, oder eine Blue?


Ich hoffe hier ein wenig erleuchtet zu werden!
 
Hallo theschalker,

auch wenn ich in Dortmund wohne, versuche ich Dir zu helfen ;-)

Ich habe eine Synology D214play mit 2× 3TB WD RED im Raid 1 mit externer Festplatte für mehr oder weniger regelmäßige Backups. Die Externe Platte klemme ich ab und zu dran und starte manuell ein Backup. Mittlerweile sind meine Daten so organisiert, dass mein PC theoretisch abfackeln könnte ohne das ich einen Datenverlust hätte. Auf die Daten greife ich mit iPhone, Android-Phone, Tablet, Fire TV, PC, und von unterwegs per dynDNS (selfhost.eu) zu. Funktioniert einwandfrei.

Grundsätzlich würde ich das NAS kaufen (ob Drobo, QNAP, Synology, Zyxel, etc.), bei dem mir die Software am besten gefällt. Aus meiner Sicht vernachlässigbar ist der ominöse Sleep-Modus bei manchen Modellen für energieeinsparung. Irgendwas weckt die NAS eh mehrmals am Tag auf. Das ist ein altbekanntes Problem. Spätestens dann, wenn Du Cloud-Dienste auf Deiner NAS laufen lassen willst, läuft die eh 24/7. Bei meiner NAS dürften es bei 8h / Tag ca. 25 € Strom pro Jahr sein. Also wayne.

RAID = Datenverfügbarkeit, Backup = Datensicherheit. Dazu gibts tausend Beiträge, einfach googeln. MMn wird diese Aussage etwas zu sehr betont. Man muss isch immer Fragen: Wie schlimm ist es wenn die Daten verloren gehen würden? Persönlich würde ich bei dieser Frage differenzieren. Es gibt Daten bei denen das sehr schlimm wäre weil sie unwiederbringlich sind, wie z.B. Urlaubsfotos, persönliche Dokumente etc. Es gibt aber auch Daten bei denen es relativ egal wäre. Wie z.B. Video/Audio-Sammlung, da die Originale selbstverständlich im Keller liegen und jederzeit erneut gerippt werden könnten.

Festplatten: Welche Festplatten Du verbaust dürfte relativ egal sein. Der Flaschenhals ist eh die Netzwerkanbindung. Ich würde entweder Red oder Green nehmen. Wie gut das Synology Hybrid Raid o.ä. funktioniert, weiß ich nicht. Daher habe ich die Finger davon gelassen.

DSplay: Eine Play ist mMn nicht notwendig, wenn das NAS nur als Datenlieferenat dienen soll. Willst Du aber z.B. MKVs o.ä. über die DSvideo App direkt am iPhone abspielen, muss die NAS das Video in Echtzeit encoden. Würde ich mir ein neues NAS holen, würde auf eine DS214 (bald irgendwann DS215) setzen.

Zur Einrichtung einer Synology NAS empfehle ich Dir die youtube-Videos von iDomiX. Die haben mir am Anfang wirklich sehr geholfen. Vor allem bei der Einrichtung von dynDNS etc., sollte man schon wissen man tut, sodass man die NAS nicht für die ganze Welt öffnet ;)

Viele Grüße
13inch
 
RAID ersetzt keine Datensicherung, es schützt nicht vor Virenbefall, wenn deine Daten auf dem RAID von Viren beschädigt sind hilft das RAID halt nichts, außerdem Schützt es nicht vor äußeren Einflüssen, Brand, Hochwasser oder jemand wirft das NAS auf den Boden etc.

Warum möchtest du RAID 1 nicht? Wäre interessant zu wissen, weil meiner Meinung nach wäre es eine gute Lösung die beiden 1,5 TB in ein 2-Bay NAS zu packen in RAID 1 und die 2 TB in ein Gehäuse für externe Festplatten, dann kannst du die Daten auf die externe Festplatte sichern und hast auch einen Schutz, falls mal eine der beiden 1,5 TB platten ausfällt ohne das du alle Daten neu kopieren musst.

Der unterschied zwischen den normalen und den Play varianten ist, dass die Play Video-Transkodierung beherrschen, also kann das Play einen Livestream in das Netzwerk schicken, die normalen nicht. Was du wahrscheinlich gemacht hast, war eine Datei zu streamen, kein Videosignal. beim Videostream übernimmt quasi das NAS die Rechenarbeit, oder zu mindest zum Teil. Ist aber nicht nötig wenn deine Geräte das transkodieren selber können, sollte bei Smart-TVs und der selben der Fall sein.

Natürlich hat ein 4-Bay NAS auch so seine Vorteile, wenn man es sich leisten kann. Mit SHR habe ich jetzt keine Erfahrung, ich arbeite eigentlich nur mit 2-Bay Modellen und die im RAID 1. Das sind aber dann auch nur noch Synology mittlerweile, die sind sehr gut mMn. Das Betriebssystem ist super, die Bedienung auch und gegen die Qualität kann ich nichts sagen. Das Betriebssystem von Zyxel z.B. sagt mir so gar nicht zu.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Reaktionen. Alle drei haben mir schon mal sehr geholfen!
Ich gehe auf die "wichtigsten" Punkte ein, für den Rest (Unterschied Play und Co.) bedanke ich mich einfach hier schon mal!

mineRaptor schrieb:
Warum möchtest du RAID 1 nicht?
Vor allem ist es eine Kostenfrage. Mir graut es noch immer vor den künstlich hohen Preisen für HDDs. Ideal wäre natürlich ein 2-bay mit 2x 8TB im Raid 1, preislich aber eher nicht.
Ideal wäre es für mich daher, meine 3 aktuell vorhandenen HDDs nutzen zu können und um eine 3TB-HDD zu erweitern. In einem 4-bay mit SHR hätte ich dann schon jetzt ausreichend Speicherplatz für alle Daten.
Bei einem 2-bay brauche ich nach aktuellem Datenbestand ca. 4TB Speicherplatz. Das im Raid 1 ist ja kaum bezahlbar.

13inch schrieb:
Hallo theschalker,
auch wenn ich in Dortmund wohne, versuche ich Dir zu helfen ;-)
Sehr freundlich ;)

13inch schrieb:
Festplatten: Welche Festplatten Du verbaust dürfte relativ egal sein. Der Flaschenhals ist eh die Netzwerkanbindung. Ich würde entweder Red oder Green nehmen. Wie gut das Synology Hybrid Raid o.ä. funktioniert, weiß ich nicht. Daher habe ich die Finger davon gelassen.
Meine Frage zielte auch vielmehr auf die Lebensdauer der Festplatten ab. Die Red soll ja für den Dauerbetrieb gedacht sein. Aber da es bei mir nicht 24/7 laufen soll, hat sich der Punkt ja schon erledigt.
 
Ich habe mir damals eine DS114 mit 4 TB zugelegt. Dazu eine externe Festplatte 4TB um eine komplette Sicherung des NAS zu haben.

Sehr wichtige Dateien liegen nochmals auf DVD vor. Somit kann
mir da nichts passieren.

Und das NAS ist wirklich nett. RAID und Co. brauche ich nicht. Einfach viel Speicherplatz schnell und einfach erregbar.
 
Um aus deinen beiden 1,5 TB 3 TB zu machen kannst du JBOD nutzen, schau dir das mal an. Ist allerdings nicht so der Hit, genauso wie RAID 0. Wenn du alle Daten irgendwo gesichert hast, also ne externe Festplatte z.B. dann kann man RAID 1 oder JBOD schon machen.
 
theschalker schrieb:
Eine WD Red wäre bei ca. 8h Laufzeit am Tag wahrscheinlich nicht einmal notwendig!? Dann also lieber eine Green, oder eine Blue?
NEIN, es geht ja nicht nur um den Dauerbetrieb, sondern auch um TLER und vor allem die Vibrationssensoren, die hat von deen nur die Red, die ist als einzige für den Einsatz von bis zu 8 Platten in einem Gehäuse gedacht, die anderen erwarten wie alle Desktop Platten alleine im Rechner zu stecken, als einzige HDD und daher gar keine Vibrationen von anderen HDDs abzubekomen.
 
Euch allen noch einmal vielen Dank!
Ich denke ich werde aufgrund eurer Infos nun doch zu einem 2-bay greifen.
Unwiederbringliche Daten werde ich separat sichern. Beim RAID bin ich mir noch nicht sicher. RAID 0 könnte ich machen, aber 5-6 TB Datenverlust wären schon ärgerlich. Muss ich mir noch mal Gedanken machen.

Danke euch!
 
Zurück
Oben