Akkuverbrauch Windows 10

Orangeday

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
48
Ich nutze meinen Laptop (asus x205) meistens nur mal kurz abends, sonst immer meinen Desktop pc.
Früher reichte der akku so mindestens eine woche, bevor ich ihn laden musste. seit ich windows 10 installiert habe, muss ich das seltsamerweise jeden tag. ich dachte mir, dass es vielleicht daran liegt, dass er ständig von selbst updates in der nacht installiert. runterfahren tue ich ihn eigentlich nie, ich klappe ihn immer zu damit er in den standby geht (ist auch so eingestellt in den energieoptionen).

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und eine lösung gefunden?
 
Bei meinem Thinkpad X240 ist die Akkulaufzeit sogar ~10% gestiegen...

Scheint dass irgend ein Prozess den Prozessor daran hindert runterzutakten.
 
In der Eingabeaufforderung (mit Administratorrechten) folgendes ausführen:

Code:
powercfg -energy -output %USERPROFILE%\Desktop\energy_report.html

Anschließend die Ausgabedatei Datei energy_report.html (liegt danach auf deinem Deskop) öffnen und durchschauen.
 
der Report zeigt ja eigentlich das gleiche an wie der taskmanager, oder?
es ist halt das virenprogramm und chrome, aber das war ja bei windows 8.1 auch installiert und machte nie probleme.

ich habe es jetzt übrigens noch mal genau getestet: gestern um 2 habe ich ihn bei einem akkustand von 97% zugeklappt. jetzt um 11 uhr hatte er noch 80%. das heißt, dass einfach so 17% verschwunden sind.

weiß jemand ob ich mit dem neuen windows 10 key auch wieder windows 8 installieren kann, wenn ich mir ne iso runterlade? oder, vielleicht noch besser, windows 7?
 
Bei meinem Asus T100TA ist die (ohnehin schon sehr gute) Akkulaufzeit unter Windows 10 sogar noch gestiegen. Von daher wundert mich dieses Phänomen ...

Gruß Jens
 
Nein, der hat mit dem Task-Manager nichts zu tun und zeigt deutlich umfassendere Informationen, auch zu Einstellungen und Hardwareparametern die Einfluss auf den energiehaushalt haben.

Ansonsten können wir hier nur raten was los ist.
 
uburoi schrieb:
Bei meinem Asus T100TA ist die (ohnehin schon sehr gute) Akkulaufzeit unter Windows 10 sogar noch gestiegen. Von daher wundert mich dieses Phänomen ...

Gruß Jens

Ich habe das gleiche Tablet. Und nur das nötigste drauf. Und trotz niedriger Bildschirm Helligkeit und zusätzlichem Energie Sparmodus war bei mir die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Natürlich ist die letzte Bios Version drauf (213). Die Treiber waren ja alle von Windows10 up to date. Jetzt ist wieder Win8.1 drauf, und es ist auch wieder viel besser geworden.
 
Hier mal den Inhalt der energyreport: xup.in/dl,11514400/energy_report.html/

kann ich da jetzt was machen oder soll ich einfach wieder windows 8 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ich bei meinem Laptop (Medion E6214, Akku leider totalschaden -> nur am Kabel) seit Windows 10 (vorher Win 7) das Gefühl, dass der Laptop nicht mehr so warm wird beim surfen in Firefox. Da auch der Lüfter manchmal sogar ausgeht, denke ich, dass Windows 10 energieeffizienter ist. Früher waren 90°C in der CPU keine Seltenheit, Spitzen von 100°C gabs auch, jetzt hab ich mit den selben Programmen offen (Firefox @ 10 Tabs, Spotify, HWMonitor) nur noch ~65°C pro Kern.
 
Ist bei dem X205 das ATK Package für Windows 10 installiert? Bei meinem Asus Transformer Book T300TA habe ich seit Windows 10 eine um ca. 60 Minuten gestiegene Akkulaufzeit.
 
das hauptproblem für mich ist, dass er sich nun automatisch updated und ich nichts dagegen machen kann.
ich schalte ihn aus, habe noch nen vollen akku und ohne ihn angemacht zu haben sind am nächsten tag auf einmal wieder 15% weg. noch nerviger ist es wenn ich unterwegs bin und mobiles internet von meinem handy nutze. egal wie sparsam ich surfe (meist nur emails bearbeiten), das update frisst einfach meine ganze daten. das geht mir so richtig auf die nerven, dass der laptop auf einmal ganz autonom macht was er will und ich absolut keinen eigenen einfluss mehr darauf habe.
Ergänzung ()

Udo Kammer schrieb:
Ist bei dem X205 das ATK Package für Windows 10 installiert? Bei meinem Asus Transformer Book T300TA habe ich seit Windows 10 eine um ca. 60 Minuten gestiegene Akkulaufzeit.

hm weiß ich gar nicht, wie sehe ich das?
 
Aber ist das Problem mit den mobilen Daten nicht behoben, wenn du den Laptop einfach mal zu Hause anlässt und stehen lässt? Ich kenne das von früher, wenn man mal wieder Windows 7 neu aufgesetzt hat und dann nach und nach wieder alle Updates (und das SP1) runtergeladen werden. Aber irgendwann gibts ja keine Updates mehr bzw. ist Windows aktuell.

Oder meinst du die Updates die regelmäßig rauskommen?
 
Bei mir gibt es unter "Einstellungen" (nicht Systemsteuerung) -> Windows Update (unten rechts) -> erweiterte Optionen (ganz unten) die Möglichkeit, einen Haken bei "Updates zurückstellen" zu setzen. Das sollte das doch bewirken oder?
Ergänzung ()

Und nebenbei hab ich noch eine andere Einstellung gefunden, die mich etwas verwirrt hat... (Klick)
 
CitroenDsVier schrieb:
Dann muss Microsoft da unbedingt nacharbeiten!

Gibt es denn 3rd-Party Programme, die Windows Update z.B. vorgaukeln, es gäbe keine Internetverbindung?

das würde mich auch interessieren.
oder zumindest eine funktion, dass der laptop im standy modus in den flugzeugmodus geht bzw nicht einfach aufgeweckt wird. so ein update runterzuladen frisst doch kaum ressourcen, waurm muss dafür extra der laptop geweckt werden selbst wenn er nicht an die steckdose angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben