Grafikfehler + Anzeigetreiber stürzt andauernd ab

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend....

ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber da es wohl Probleme mit meiner Grafikkarte gibt, fang ich hier mal an.

Seit einigen Tagen wird der Bildschirm immer häufiger einfach so schwarz, bzw. "startet neu" und dann wird angezeigt dass der Anzeigetreiber abgestürzt sei und die Anzeige wieder hergestellt wurde. Reproduzierbar allerdings nur wenn ich mit dem Firefox auf Facebook surfe. oO
Nach 5 Minuten scrollen ist es dann meist so weit. Sobald die Anzeige wieder herrgestellt wurde, stürzt aber konsequent auch immer der Firefox gleich mit ab.

Grade eben kam dann das erste Mal dieser Grafikfehler: [Anhang]

Was mich daran irritiert ist, dass es nicht nur auf dem Display so dargestellt wird, sondern ich es per Screenshot abbilden kann.

Allerdings war dieser Fehler nur im Firefox (Chrome ist gleichzeitig auf) zu sehen, und auch nur auf Facebook und Youtube. Alle anderne Seiten und Explorer, Chrome, etc waren nicht davon betroffen. Ich benutze seit einiger Zeit Firefox 28 aus optischen Gründen, aber daran kanns ja so plötzlich auch nicht liegen.

Heute beim Hochfahren hab ich den Flash Player upgedatet aber da die Fehler (bis auf den Grafikfehler jetzt) schon die letzten Tage auftritten, gehe ich davon aus, dass es damit auch nichts zu tun hat? Auch wenn der Flashplayer ja symptomathisch auf Facebook und Youtube hinweisen würde.

Was ist das? Und was kann man dagegen tun? Ich hab erst gedacht über die Zeit ist vielleicht die Grafikkarte relativ zugestaubt, sodass sie überhitzt aber.....die Vorkommnisse passen irgendwie nicht dazu!?

Ich hab ne 2010er GTX 460 1Gb von Zotac. Bis vor ein paar Tagen lief noch alles zufriedenstellend. Ideen?

Vielen Dank und schönen Abend
Grüße
 

Anhänge

  • gfx.jpg
    gfx.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 191
Sieht stark nach VRAM-Defekt aus. Probier sie zu backen, sonst gibt sie wohl den Geist auf. Tut mir leid für dich.
 
heck231 schrieb:
Hast du gerade auf Windows 10 gewechselt?
Hast du einen neuen Treiber draufgespielt?
Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiv?(Firefox)

Nein.
Nein.
Ja. Aber schon seit immer.

heck231 schrieb:
Backen würde ich erst als Notlösung machen...

Da ich grade dabei bin meine neue Workstation zusammen zu stellen, werde ich mir nicht die Mühe machen von ner Grafikkarte die kein Appel und n Ei mehr wert ist den Kühler abzuschrauben und zu backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem mit dem Scrollen usw. selbst, würde da Deexos zustimmen, VRAM defekt.
Prognose: Es wird immer schlimmer werden, bis nix mehr geht. Alle meine früheren Grafikkarten sind mir mit solchen VRAM-Fehlern abgeraucht.
Das sieht leider nicht gut aus.
 
:(

Und es gibt nichtmal einen Displayport auf VGA Adapter sodass ich solange meine Onboard benutzen kann.
 
Zurück
Oben