ram wird nicht von Windows 10 erkannt

chefscoccer

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
GUten Tag,

mein ram wird nicht von windows erkannt . Beide sind DDR3 von Samsung einmal 4 gb und 8gb der 8 gb wird erkannt der 4er nicht . ich habe bei CPU Z geschaut da steht 12 GB Ram single channel . Slot 1 8GB 1.35V Slot 2 4GB 1.50V . Ich habe mal bei UEFI geschaut aber sehe nichts von Arbeitspeichereinstellungen nur RAM 8 GB. Beim memtest steht 4096mb couldnt allocate
KAnn mir bitte jemand weiterhelfen?
DANke
 
Da wurden wohl verschiedene Sorten vermischt.. 1,5V und 1,35V Module laufen nicht wirklich super zusammen... Da muss der 4GB wohl auf Grund der 1,35V die das System wegen dem 8GB anlegt passen. Ein RAM Controller kann immer nur eine Spannung anlegen. Nicht für jedes Modul eine andere...

Lösung: 4GB Raus oder den 8GB dazu bringen mit 1,5V zu laufen. Zweiteres halte ich für gefährlich.
 
Den oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. beachtet, gelesen und Punkt für Punkt abgearbeitet?

Wenn nein, dieses erledigen denn sonst können wir dir nicht weiterhelfen!

Sollte das Problem anschliessend noch nicht erledigt sein, dass Ergebnis der Abarbeitung, Erledigung, Überprüfung zu den jeweiligen Punkten posten. Zusätzlich auch im Beitrag noch die Daten deines PC insbes. um welches Motherboard es sich handelt, welcher RAM (Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung, etc.), etc..

Und wie du bei Abarbeitung/ Erledigung feststellen wirst, wichtig ist dass der RAM zunächst im UEFI/ BIOS einwandfrei und vollständig erkannt wird!
 
Candy_Cloud schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@Candy_Cloud
wie ich kann die spannung einstellen? dies habe ich auch gesucht im uefi aber nichts gefunden. ich habe gelesen allle ddr3 laufen auch mit 1.5V. was meinst du mit gefährlich was kann passiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Candy Cloud hat es bereits auf den Punkt gebracht. Dein Ram Mix ist Nix.

Zuwenig Spannung, da kann es zum Funktionsausfall kommen, mehr wohl nicht.
Aber bei zuviel SPannung kann Schaden entstehen, nicht nur am Ram.


Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns keinerlei Angaben zum System und auch insbes. RAM machst, kann man nur mutmaßen.

Oft ist Low-Voltage RAM der mit 1,35V VDIMM spezifiziert wurde auch mit 1,5V lauffähig. Aber wenn du uns keine Infos gibst, können wir dir auch nicht helfen.

Andererseits ist es auch so, dass bei Mischbetrieb von RAM immer versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ob und inwieweit das hier passiert bzw. möglich ist, können wir nur vermuten.

Du hast ja eh erst einmal noch etwas zu erledigen, denn vorher brauchen wir hier auch nicht weiter machen.
 
Lade einfach die Bilder aus CPUz wo man die beiden RAMs sieht (am besten alle Reiter) hier hoch - bis du es gemacht hast können wir nur mutmassen...
 
Steck den RAM doch mal um.
Die Spannung ist egal und auch bestimmt nicht gefährlich.
 
Ich würde da nicht lange faseln. Den 4GB-Riegel raus auf's Altenteil und dann bei Gelegenheit noch einer 8er nachstecken und den einen solang solo betreiben. Da würde ich keine fünf Minuten Lebenszeit darauf verschwenden wollen diese sinnlose Combo aus unterschiedlichen Riegeln mit unterschiedlichen Spannungen, Größen, vermutlich auch Timings und Bandbreite in Einklang zu bringen und noch einen Thread bzgl. Bluescreens und Datenverlust zu provozieren.

Man muss nicht alles machen nur weil es geht.
 
Unbenannt.jpg
v.jpg

reicht das?
 
Tausendsassa schrieb:
Die Spannung ist egal und auch bestimmt nicht gefährlich.

Genau, deshalb ist es auch völlig unverständlich, dass sich ganze Teams tagelange damit beschäftigen, über Spannungsmodifikationen entweder mehr Takt oder weniger Verbrauch herauszuholen. Also völlig egal, diese Spannung. :rolleyes:

Die Spannung ist hier ziemlich entscheidend! Die Vorposter haben Recht, schmeiß den 4GB raus und steck ggf. noch einen 8er dazu (idealerweise aus der selben Serie).
 
warum schreibst du nicht gleich, dass es sich um ein broadwell notebook handelt?

bei notebooks ab haswell läuft nur noch DDR3L speicher, wenn ich mich nicht irre.

-andy-
 
Dein Notebook setzt wohl DDR3L vorraus.
Theoretisch sollte das 4GB Modul aber auch mit 1.35V arbeiten können.
Entweder startet dann aber das Notebook nicht oder es gibt Bluescreens.

@someone
Jeder 1.35V RAM kann auch 1.5V.
Wenn man solchen Unsinn lesen muß daß das gefährlich wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gibt jetzt sogar DDR3L :lol: wieso steht es dort nicht ? wieso steht beide DDR3 und nicht DDR3L ? Sind alle 1.35V DDR3L?
 
Tausendsassa schrieb:
Jeder 1.35V RAM kann auch 1.5V.

Stimmt, allerdings
- kann dieser PC keine 1,5V RAMs betreiben und auch nicht die 1,5V drauf geben
- läuft der 1,5V RAM nur mit 1,35V und dazu noch übertaktet

@TE
Das wird so nichts - musst anderen, vorzugsweise den selben wie der 8GB nochmal kaufen wenn dir die 8GB zu wenig sind.
 
also wenn ich neuen Ram kaufen will . muss ich nach DDR3 mit 1.35V suchen `? ist egal dann egal welche marke und Ram oder muss es von Samsung 8gb DDR3 mit 1.35V sein?
 
Zurück
Oben