Msi GTX 970 für 300€ okay?

Hmpf, klingt echt komisch tomtom. Dann liegts bei dir am Powertarget.
Hab die 970 Evga SC Acx 2.0 und da bleiben immer 1367 MHz konstant. Egal ob 65 oder 73 Grad. Wärmer wird die auch bei ner langen Session nicht und der Takt bleibt immer auf den 1367 MHz.

@Threadstarter:

Wenn du keine NVIDIA Exklusivfeatures benötigst, ist AMD genauso gut.
Die Sache mit den schlechten Treibern ist lange vorbei. War bei meiner damaligen ATI 5870 schon kein Problem mehr.

Da ich nur mehr 3D Vision nutze und die platte 2D Welt längst verlassen habe, bin ich leider an NVIDIA gebunden.
Ohne dieses für mich unumgängliche Feature hätte ich immer noch ne Rote Karte im Gehäuse.

Der NVIDIA Aufpreis lohnt eben nur bei Exklusivfeatures, ansonsten rate ich zu AMD.
 
Naja wenn meine jetzige Grafikkarte schon so heiß wird und ich ein wenig das Problem mit der Abwärme habe wird das mit der R9 390 Nitro nicht noch schlimmer? Außerdem sollen ja z.b. GTA 5 und Project Cars am Anfang mit AMD Karten noch ein paar problemchen gemacht haben.
Mag sein dass das bei den Spielen behoben ist aber wie ist das bei Spielen die erst noch erscheinen? Naja an meinem Netzteil wird es ja wohl nicht scheitern. Bei den Temperaturen unter Last nehmen sich beide ja nicht viel. Eigentlich tendiere ich ja eher zu Nvidia allerdings habe ich halt angst dass ich schneller als ich denke ans Speicherlimit komme und dann denke hm hätte ich mir doch bloß die AMD geholt.
 
Naja, dann bleibt dir nur die Wahl zur 980ti mit 6 GB zu greifen. Preislich bist du halt dann bei dem Doppelten.
Ob's dir die Sache wert ist musst du selbst entscheiden.

Eine Gtx 780 kostete vor gut 2 Jahren zum Release um die 600,-
Heute werden die um ca 200,- gehandelt.

Ähnlich wird sich's mit dem Wertverlust einer 980 Ti verhalten.
Das musst du Hinterkopf behalten.
 
was bei spielen ist die noch erscheinen kann dir nur die glaskugel sagen, hol dir die nitro und sei glücklich mit der karte, habe mehrere kunden die sich eine 390 bestellt haben und keiner hatte probleme bei irgendwelchen spielen.
 
Skyhigh schrieb:
Project Cars zum Beispiel soll ja mit AMD nicht so gut laufen bzw schlechte wie mit Nvidia.

Ob es schlechter läuft kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Project Cars mit meinem Setup auf 1440p ohne Einschränkungen auf max. Details spielen. Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du FullHD in deinen Spielen, von daher brauchst du hier absolut keine Bedenken zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich spiele im Moment noch in Full HD aber wenn Monitore ´´billiger´´werden kann es durchaus sein dass ich wechsel. Es wird entweder die GTX 970 oder die Nitro und nichts anderes. Ich benutze schon Windows 10 aber das sollte ja auch nicht zum Problem werden.
Ein paar von euch werden das sicher nicht verstehen aber für mich ist es echt ne schwere Entscheidung.
Mittlerweile tendiere ich aber ehrlichgesagt eher zur R9 390 Nitro denn ich denke die 8GB sind einfach Zukunftssicherer, wenn Monitore mit höherer Auflösung als Full HD ´´billiger´´ werden, werde ich sicher wechsel und da sind die 8GB dann von nützen. Der Stromverbrauch ist jetzt nicht sooo viel höher wie bei der GTX 970 und sie kosten gleich viel.
 
Je höher die Auflösung ist, die du wählst, desto besser setzen sich die 390 von der 970 ab. Da macht sich dann die Rohleistung der Karte bemerkbar.

Egal welche Entscheidung du triffst, die Karte wird in FullHD auf alle Fälle deinen Anforderungen entsprechen ;)
 
Ganz klar die 390er!

+mehr Leistung
+mehr Ram
+voller DX12 Support
+selber Preis
+Man wird von AMD nicht "verarscht" bzw. für dumm verkauft

-Etwas höherer Verbrauch

+-Beide sind leise

Gruss Orc

PS: Ich hoffe wirklich das CB in Zukunft den Karten etwas mehr auf den Zahn fühlt! Man kann sagen die Tests zur 9xxer Serie waren für den Popo. Hier wurden viele Kunden getäuscht und man kann sagen CB hat total versagt..... Maxwell etwickelt sich immer mehr zur Mogelpackung. Eigentlich wäre hier noch eine Entschuldigung seitens CB nötig/fällig. Ein Kollege hat sich auch eine 970er gekauft....... ist sicher happy.....
 
So, die Entscheidung ist gefallen! Es wird die R9 390. Jetzt meine Frage...Brauche ich noch irgendwelche Adapter für die Anschlüsse? Ich will nämlich nicht das böse Erwachen bekommen wenn die Karte dann da ist und ich merke oh shit ich brauch ja noch nen Adapter....

Mainboard : ASRock B75 Pro3, Sockel 1155

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5

Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower
 
Dein E9 hat 2x PCIe 6+2. Es gibt glaube ich keine Karte bei der du dann irgendwelche Adapter benötigen würdest.

edit: okay, es gibt wohl 290x und 290x2 die 3x 8pin PCIe oder 2x 8pin & 1x 6pin brauchen. Bei den R390ern gibt es aber kein Modell das mehr als 2x 8pin PCIe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Was denk ihr denn wie groß der Mehrverbrauch der R9 390 Nitro im Gegensatz zur MSI GTX 970 in Verbindung mit einem I5 3450 ist?
Der Mehrverbrauch und die größere Leistungsaufnahme ist nämlich das was mich am meisten abschreckt bei AMD.

1- 2 Döner im Jahr.
Je nach Einstellungen.
 
Stardrink schrieb:
1- 2 Döner im Jahr.
Je nach Einstellungen.

Döner nicht so aber dafür Chinesisch :D

Also gut dann brauch ich mir wegen dem anschließen auch keine sorgen machen und brauche auch keine Adapter.
 
Zurück
Oben