Suche passende GraKa zu High-End-System

mnemic91

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
219
Hallo liebe CB-Gemeine,

ich habe vor einige Wochen, nach gefühlt 10 Jahren, mal wieder ein neues System (siehe Signatur) zusammen gestellt und nicht wirklich gespart :D. Momentan ist noch eine Zotac GTX580 AMP2, aber ich dachte mir wenn schon neues System dann auch eine neue Grafikkarte.
Ich bin nicht mehr ganz so auf der Höhe im Thema Grafikkarte, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Hersteller präferiere ich keine, weder ATI noch Nvidia, auch Marken nicht.
Meine (offensichtlichen) Ansprüche:

-Schnell: Gute CUDA oder OpenCL-Leistung für meine Arbeit mit Adobe-Produkten, schnell genug für die aktuelle Generation Spiele und die kommende (insbesondere SW: Battlefront :D)
-Leise: Meine Zotac fängt an ab 70% Lüfterlast echt laut zu werden, selbst bei BF3 (FullHD, Utra). Der Rest vom System schnurrt super leise, teils unhörbar. Wäre schön keinen Rasenmäher im Gehäuse zu haben.
-Kalt: Mein Gehäuse ist eigentlich schon thermisch in Ordnung, aber bevor ich da einen Wärmestau bekomme, hätte ich lieber kein Ofen verbaut.
-Günstig: Da ich weiß was ich nicht brauche (siehe unten) denke ich, dass ich auch nicht das krasseste Modell sein muss, ergo irgendwas zwischen 250€ max 350€. Vielleicht auch mehr wenn ihr richtig gute Gründe liefert

Was ich nicht brauche:
-Viel OC: Die GraKa sollte ja hoffentlich schnell für aktuelle Anforderungen sein, OC höchstens wenn die Luft dünn wird.
-Multi Display: Hab zwei FullHD-Monitore, spiele aber nicht Multidisplay
4k oder VR: Lohnt alles momentan noch nicht, daher nein...

Cheers und vielen Danke!
mnemic91
 
dann reicht eine nvidia 980 gtx, die ti find ich zu teuer bei der mehrleistung. eine gigabyte karte in der gaming edition kann ich empfehlen, die karten sind leise und stabil.
 
Hi

Na... in so einen PC gehört eigendlich ne 980 Ti. Oder ?
Gerade in Bezug auf kommene Top Titel.


Mit 350 Euro max wäre das schnellste ne AMD 390 8GB.

Oder Alternative eine GTX 970. OC wäre da Pflicht und einfach.

Gruß Bernd
 
Ja, gut möglich das die GTX 980Ti rein gehört, aber auf mein Konto passt sie nicht ganz so gut. GTX 970 war auch auf dem Plan. Hat da jemand eine Modellempfehlung oder reicht die Stock-Variante?
Zum Thema R9 390 Stand doch das die R9 290 weniger teuer ist und manchen Varianten sogar schneller...Kann das sein? 8GB klingt ja erstmal geil, bringt mir das denn auch den großen Vorteil wenn ich nicht 4k zocke?
Cheers
mnemic91
 
Bei der 970 ist dir das Speicherproblem bekannt?

Die r9 390 ist etwas schneller wie die 290 (zwar gleicher Chip, aber andere Treiber, anderer Takt) und eine Spitzen Karte, die leider relativ gerne am Stromfläschchen nuckelt ;)

Meine Empfehlung ist auch die Sapphire r9 390 :)
 
Die gedrosselte Speicheranbindung der letzten 0,5GB? Ja, ist ja aber auch eher in Extremsituationen relevant oder? aber die R9 390 sieht doch erstmal gut aus.
Noch jemand Tipps und Empfehlungen? :)
 
mnemic91 schrieb:
Die gedrosselte Speicheranbindung der letzten 0,5GB? Ja, ist ja aber auch eher in Extremsituationen relevant oder? aber die R9 390 sieht doch erstmal gut aus.
Noch jemand Tipps und Empfehlungen? :)

Momentan ja, allerdings wird sich das auch unter Full-HD häufen, dass es anfängt Mikroruckler wegen den langsam angebundenen 0,5gb zu geben

Es gäbe noch die Powercolor r9 390 PCS+, da muss man aber an der Lüfterkurve schrauben damit sie so leise wird wie die r9 390 ;)
 
Gerade geguckt, die Nitro R9 390 zieht knapp 400W unter Last. packt mein Netzteil das überhaupt noch? :D
 
Die 400W sind auf Gesamtsystem angegeben.
 
so wie das aussieht, nutzt du den Rechner ja sogar überwiegend zum Arbeiten und weniger zum Spielen (ansonsten ist er völlig falsch konfiguriert!!!)?!?
da würde ich ich mir immer noch die MSI GTX970 4G angucken!
Im Desktop Betrieb werden die Lüfter komplett abgeschaltet! Und selbst wenn man sie unter Volllast fordert bleibt sie relativ leise. Wenn ich mir da die Vergleiche zu den AMD 390 angucke, dann käme so ein Bratofen niemals in meinen Rechner! (bei mir steckt die GTX970 im HTPC im Wohnzimmer um auch mal ein Spiel daddeln zu können, da ist Lautstärke nunmal wichtig).
 
Hät ich ja auch selber dran denken können haha...

@Mickey Mouse: beides. Viel arbeiten und wenn Zeit ist viel spielen. Was ist denn deiner Meinung nach falsch konfiguriert?
 
Nein die 400 watt ist der Komplette pc. Und davon musste noch die Effizienz abziehen. Und ein gutes Netzteil hat einen Wirkungs grad von 90%. Also kannst du noch 10% vom wert abziehen. Deswegen sind es ungefähr 360 watt der Komplette pc.
 
Mickey Mouse schrieb:
so wie das aussieht, nutzt du den Rechner ja sogar überwiegend zum Arbeiten und weniger zum Spielen (ansonsten ist er völlig falsch konfiguriert!!!)?!?
da würde ich ich mir immer noch die MSI GTX970 4G angucken!
Im Desktop Betrieb werden die Lüfter komplett abgeschaltet! Und selbst wenn man sie unter Volllast fordert bleibt sie relativ leise. Wenn ich mir da die Vergleiche zu den AMD 390 angucke, dann käme so ein Bratofen niemals in meinen Rechner! (bei mir steckt die GTX970 im HTPC im Wohnzimmer um auch mal ein Spiel daddeln zu können, da ist Lautstärke nunmal wichtig).

Just saying, das mit den Lütern macht die Nitro meines wissens auch, leise ist sie auch, und Unnötig heiß wird sie auch nicht.

Warum werden eigentlich immer alle AMD's als Bratofen bezeichnet? (Ot) Eine gtx 780 (ich weiß, alt, aber zum Vergleich) war das Pendant zu der r9 290, und hat weder unwesentlich weniger Stom Verbraucht, noch war sie (ein gutes Kühlsystem auf beiden Vorrausgesetzt) arg viel Kühler/leiser.

Das Referenzdesign von der 290 war kacke, das stimmt.....

Und was ist an dem Rechner sonst Falsch Konfiguriert? Vielleicht will man eine Günstigere Übergangsgraka auf 14/16nm und HBM, aber in Zukunft dann richtig Dampf? Für ein Fertigen ist er falsch, ja, aber sonst nicht

@BlauX, danke für die Info ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir denn mal so: Lohnt es sich auf die nächsten Generationen zu warten oder fahre ich jetzt mit der Nitro gut?
 
Zurück
Oben