Computer startet nur manchmal (UEFI Error)

markus1016

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Mein Computer startet seit neuestem nicht jedes mal erfolgreich

Folgende Szenarien treten meistens in der selben Form und Reihenfolge auf:
-) beim ersten Start startet der PC, geht kurz an und schaltet sich nach ca. 5-10 Sekunden ohne Geräusch wieder automatisch ab
-) beim zweiten Start piebst der PC beim Start meistens 5x (würde auf ein CPU oder Grafikkartenproblem schließen)
-) beim dritten oder vierten Versuch klappt es meistens mit einem Start, spätestens jedoch wenn vorher die Stromzufuhr einmal komplett gekappt wurde


Das System ist seit längerem unverändert, das Problem tritt aber erst seit kurzem auf!

Meine Schritte die ich bis jetzt unternommen habe aber keine Lösung des Problems gebracht haben
-) CMOS Clear
-) UEFI neu installiert
-) Grafikkarte, RAM, Festplatten etc. ein und augebaut und die Kabel überprüft

System: Mainboard: Asrock Z87 Extreme 4, Intel Xeon 1230v3, 4x4GB Kingston RAM, Sapphire Radeon 7850, Dark Power Pro P7 550W

Jetzt fällt es mir schwer die Fehlerquelle ausfindig zu machen, laut meiner Meinung könnte es sowohl am Netzteil liegen, als auch an Mainboard oder eventuell auch an CPU oder Grafikkarte, habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Problem?

Im laufenden Betrieb gibt es sonst keinerlei Probleme, auch ein Neustart oder ein Start aus dem Standby verursacht keine Probleme! Auch die Debug LED auf dem Mainboard zeigt beim fehlgeschlagen Start keinen Code an. Bin für jeden Hinweis oder Denkanstoß dankbar um das Problem zu lokalisieren! :freak:
 
Ist auch meine erste Vermutung, leider habe ich kein anderes Netzteil das ich einmal testen könnte :rolleyes:

Was ich noch ergänzen wollte: beim zweiten Start wenn der BIOS Signalton ertönt laufen sämtliche Lüfter des Systems auf voller Stärke, falls das noch hilft beim identifizieren des Problems...
 
Die 5 pieps töne bei einem AMI BIOS, weisen meist darauf hin das was nicht in Ordnung ist mit der CPU/GPU/PSU...
Also prüfe den Lüfter des CPU Kühlers, das er a.) läuft, b.) im richtigen Header steck, und c.) das der Kühler selbst richtig sitzt...
Graka mal ausbauen und eine andere testen, oder auch mal ohne (dann piep töne beachten)...
ODDs und HDDs (SSDs auch) abklemmen und testen...

Kein Kumpel oder Kollege der dir ein NT borgen könnte?
Wo in DE (PLZ/Stadt reicht) bist du angesiedelt? (Wenn in meiner Nähe, könnte ich dir eins leien)
 
Danke für die Tipps, konnte das Problem jetzt weiter eingrenzen!

Die Fehlercodes und Probleme treten nur dann auf wenn die SSD angesteckt ist, auf der die Systempartition oben ist. Ansonsten startet der PC normal ins UEFI ohne Fehlercodes. Andere Kabeln für die SSD hab ich jetzt getestet, das Problem blieb aber das gleiche. Wenn die SSD angesteckt ist und die Bootreihenfolge nicht auf den Windows Boot Manager eingestellt ist dürfte der PC auch ohne Probleme starten, könnte daher womöglich irgendein Softwareproblem mit dem Boot Manager oder der SSD sein. SMART Werte sind alle alle in Ordnung, Festplatten sind auf den AHCI Modus eingeschalten..
 
BIOS...

Update mal auf die letzte Version...
Dies müsste 3.20 sein und die bringt SATA Veränderungen (Improved SATA Compatibility) mit sich...
 
Habe das BIOS erst vor kurzem auf die neueste Version upgedatet, vorher gabs noch keine Probleme. Hab das BIOS jetzt noch einmal neu installiert und konfiguriert, aber leider hat auch das nichts geholfen :( Könnte aber sein, dass die SSD irgendwelche Probleme mit der BIOS Version macht, ist ein Downgrade auf eine frühere BIOS Version Problemlos möglich? SSD ist eine 256GB Samsung 840 Evo drin mit neuester Firmware. Direkt nach dem BIOS Upgrade gab es aber noch keine wirklichen Probleme...
 
Ja, ein BIOS Downgrade müsste ohne Probleme machbar sein...
Würde hier erst eins zurück gehen, testen, wenn es nichts ändert, dann die nächste Version, bis zu der Version mit der das Board kam (müsste auf dem BIOS Chip zu lesen sein)...

Da dies eine Samsung 840 EVO ist, du hast nicht zufällig die Beschleunigung (Rapid Mode) aktiviert? Wenn Ja, deaktiviere es...
 
Habe das UEFI jetzt bis auf Version 3.00 downgegradet (die Version die auch vorher oben war), jetzt kommen die UEFI Fehlertöne zwar nicht mehr und der PC startet beim zweiten Versuch, aber beim ersten Versuch schaltet sich der PC trotzdem nach wie vor ein und dann wieder automatisch aus und zeigt beim Laden nur kurz den BIOS Bootscreen... schön langsam bin ich echt ratlos... vl hängt das Ganze doch irgendwie mit dem Netzteil zusammen? werde mal versuchen mir eins zu organisieren, das jetzige ist eh schon mindestens 7 Jahre alt :freaky:
 
7 Jahre - *Hust* *Hust* - Jo schon *many moons* uffem Buckel...

und ja das könnte es sein... also lass mich wissen was dabei rauskommt... ;)
 
Habe das Netzteil und Gehäuse vom System gewechselt nachdem beides schon einige Jahre am Buckel hatte, dann lief aber erstmal gar nichts mehr. Dürfte offensichtlich am Mainboard gelegen haben, hab das jetzt mal eingeschickt und in der Zwischenzeit ein günstiges Ersatzboard eingebaut, jetzt läuft auf jeden Fall wieder alles perfekt, bin gespannt ob ich erfahre was am Mainboard genau defekt ist und hoffe mal das ich das auf Garantie gerichtet bekomm :lol:
 
Also meine erstes Feedback nach dem Mainboard Tausch hat sich nach kurzer Zeit doch als Fehler herausgestellt. Der PC ist nach anfänglicher Freude wieder nur bei jedem zweiten Startversuch erfolgreich gestartet. Jetzt dürfte ich das Problem aber wirklich behoben haben. Und zwar dürfte es mit dem Schnellstart der bei Windows 10 in den Energieoptionen standardmäßig aktiviert ist zusammen hängen, der offensichtlich mit Zeitplänen und Wake on LAN etc. Probleme macht und dazu deaktiviert werden muss. Eine echte Meisterleistung die Microsoft da wieder angestellt hat mit Windows 10...da fühlt man sich wahrlich als Beta Tester :freak:
 
Zurück
Oben