UEFI öffnet sich nicht - Windows 11 Erweiterter Start sorgt nur für schwarzes Bild

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammem,

irgendwie komme ich nicht ins UEFI.

Egal, ob ich beim PC Start (Wie im Mainboard Handbuch beschrieben) Esc oder F2 drücke oder auch Entf Taste.

Es hilft auch nicht in den Windows 11 Einstellungen unter Wiederherstellung -> Erweiterter Start auszuwählen.

Der PC fährt runter, startet und das Bild bleibt schwarz. Ich habe sogar extra nur einen Monitor angeschlossen.

Ich kann auf der Tastatur drücken was ich möchte... außer bei Strg + Alt + Entf.

Irgendwann danach startet der PC neu (da Tastaturbeleuchtung kurz aus geht weiß ich, dass er neugestartet ist) und es erscheint der gewohnte Windows Anmeldebildschirm.

In den Energieeinstellungen habe ich auch den "Schnellstart" deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Fasko


PS: Ich vermisse die Zeiten mit BIOS von früher - zumindest bei dem Thema >.<
Taste drücken BIOS offen oder Laufwerksauswahl und GO
 
Wahrscheinlich ist tatsachlich die interne Tastatur zu langsam, versuche mal ne externe!

Tatsächlich gibt es so etwas! ;-)
 
shutdown /r /fw
das als shortcut auf dem Desktop und als admin ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Zurück
Oben