MSI Afterburner (Videoaufnahme) geht seit Origin Patch nicht mehr

Flumme

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich muss mich gleich entschuldigen: Ich habe nicht sooo viel Ahnung von meinem geliebten PC hier. Bitte habt etwas Geduld mit mir. :heul::


Mein Problem, leider: Ich habe bisher ohne Problem und sehr glücklich mit dem MSI Afterburner 4.1.1 Videos in Dragon Age Inquisition aufgenommen. Jetzt gab es heute einen Patch für Origin und ... seitdem kann ich keine Videos mehr aufnehmen. :(

Ich kann in DA1 und DA2 ohne Probleme aufnehmen (die funktionieren ja auch ohne Origin). Aber in DAI kriege ich - wohl eben wegen dem zwingendem Origin Programm im Hintergrund - MSI Afterburner 4.1.1 (Final) nicht zum laufen. Also es startet, aber es nimmt ingame einfach nicht auf, bleibt einfach tot. Zuckt nichtmal ...

Ich habe SEHR lange gebraucht, bis ich ein Programm wie MSI AFterburner fand und bin eigentlich sehr, sehr zufrieden damit. Ich möchte es bitte nicht wechseln.

- Habe den gesamten MSI AFterburner mal deinstalliert und neu installiert.
- Habe schon im RivaTuner bei Einstellungen auf 64bit irgendwas eingestellt.
- Habe versucht dieses Origin Overlay auszuschalten, was nicht geht, da es bei mir nicht an war.
- Habe Rechtsklick auf das Spiel DAI in Origin gemacht und angeklickt, es solle Origin ausschalten (wenn das Spiel mal läuft), macht mein Spiel aber nicht.
- Habe das Spiel repariert, einfach mal weil ich gerade dabei war.

Nichts hat leider geholfen ....


BITTE BITTE Hilfe. :heul::


PS: Habe auch im Offiziellen, englischsprachigen EA Forum mein Glück versucht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Details zu deinem System wäre nicht schlecht....
Ergänzung ()

Als alternative solange es nicht geht hier ein paar Programme.(Reihenfolge ist zufällig gewählt worden)
  1. CamStudio
  2. PlayClaw
  3. Camtasia Studio
  4. Shadowplay: Die perfekte Lösung für GeForce-Karten
  5. Overwolf
  6. Bandicam
  7. AMD GVR für AMD-Karten
  8. D3DGear
  9. Action!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für dein Interesse, was willst du wissen? :)

Win7, Grafikakarte: AMD Radeon R9 200 Series, 64Bit System. Ich schaue gerne alles nach .....




Danke für die Tipps, das hilft mir wirklich erstmal, weil ich diesen elendigen AMD Gaming Evolved (als Ersatz) nicht zum Laufen kriege irgendwie und dieses doofe Raptr geht mir sowas von auf den Geist. :mad: Ach mennooo ..... :cry:
 
Hallo und bitte,
helfe gern;)

Display Driver Uninstaller
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
mit diesem Tool deinen alten Treiber restlos entfernen und dann erst den neuen Treiber installieren.Damit müsste AMD GVR für AMD-Karten wieder funktionieren.

Origin werde ich mal testen, ob ich mit MSI Afterburn Games aufzeichen kann, mit Overwolf geht es wunderbar.
Soll keine Werbung sein,spiegelt nur meine Erfahrung wieder!

Welchen Grafiktreiber hast du drauf den neusten AMD Catalyst Komplettpaket 15.8 Beta?


Overwolf mein Geheim Tipp (Ich benutze Overwolf vorher habe ich auch MSI Afterburn benutzt)

Overwolf Einleitung bezieht sich zwar auf World of Tanks aber das geht fast mit jedem Game
http://worldoftanks.eu/de/content/soft/pc_programs/overwolf/

Download
http://www.overwolf.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich drück dich, du bist echt mein Retter(in). *knutsch*

Ich habe zur Zeit mal wieder einen harten Arbeitsalltag und abends spiele ich zur Zeit Dragon Age Inquisition und geniesse es, besondere Spielmomente aufzunehmen ( https://www.youtube.com/watch?v=de91jO1Esfk ) und .... naja mir hat es echt gestern irgendwie alles zerriessen .... Wegen so einem doofen Windows Patch oder Origins Patch wasauchimmer ging das gesamte Spiel & die Videoaufnahme nicht mehr. Ich habe echt ALLES probiert (inkl. Neuinstallation,) bis der Technische Support meinte, ich solle einfach Rechtsklick machen und als Admin ausführen. DANN ging das Spiel wenigstens wieder. Vorher hatte ich mich das nicht getraut, weil immer eine Fehlermeldung kommt. Ich babbel dich voll, aber ich bin dir echt dankbar. Spiel läuft wieder, Cloud Speicherung immer noch nicht und hoffentlich kriege ich wenigstens die Videos wieder hin ...

Overwolf schaue ich mir sehr, sehr gerne an. Ich war mit dem MSI Afterburner halt glücklich, weil er sehr einfach und genügsam in der Anwendung war und vor allem bei Dragon Age Origins, bei Dragon Age 2 UND bei Dragon Age Inquisition (bisher) problemlos lief. Naja bis gestern .....


Oh zu deiner Frage, als ich habe mich nicht getraut den Beta zu nehmen, sondern ich habe den vorher genommen: 15.7.1 . Ich habe jetzt auch dieses komischen AMD Catalyst Control Center drauf, kopiere es dir mal raus:


Treiber-Paketversion 15.20.1062.1004-150803a1-187669C
Catalyst-Version 15.7.1
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1500
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01128
OpenGL-Version 6.14.10.13399
Mantle-Treiberversion 9.1.10.0077
Mantle-API-Version 98308
AMD Catalyst Control Center-Version 2015.0804.21.41908
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7722


.
 
Schön das es geht!Woran hat es jetzt genau gelegen?
Brauchst du noch Hilfe?
Dein Treiberauszug ist normal und der Catalyst Controler wird als Standard immer mit installiert.
Bin übrigens ein er ^^ 30j.

AMD Catalyst Komplettpaket 15.8 Beta der ist halt dann zu empfehlen für ganz neue Games,wie jetzt für Mad Max, was heute rausgekommen ist.
Ansonsten immer den WHQL Treiber nehmen, da bist du halt auf der sicheren Seite.

LG
Dancefly
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin 44 und weiblich und lasse hier das Klische - PC-Weibchen raushängen, was mich etwas annervt. :( Aber ich danke dir wirklich sehr, sehr herzlich *knuff*. Also ..... wenn ich so ein PC Frettchen wie dich gerade am Zipfel habe (Hemdkragen, nicht irgendwas unanständiges), dann nutze ich das mal kurz schamlos aus (sorry):

- Wüsstest du warum der MSI Afterburner nicht geht?
Hier habe ich z.B. ältere Sachen gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-mehr-nach-msi-afterburner-update.1365066/

- Kennst du Origin? Sagt dir diese "Cloud Speicherung" was? Die bricht bei mir immer ab .... :o


Habe eben mit dem Programm alle Reste entfernt und den Treiber 15.7.1 nochmal aufgespielt. :) Jetzt geht es an den Overwolf ...
 
Hi,
das ist kein Problem.
Ja Origin und Cloud kenne ich, nutze es selber.
Aber meisten nutze ich Steam und Uplay mit Cloud-Speicherung.

Kriegst du eine Fehlermeldung,wenn die Cloud Speicherung abbricht?
Ergänzung ()

Im Augenblick kann Origin pro Spiel bis zu 100 MB an Spieldaten speichern. So kannst du feststellen, wie viel Cloud-Speicher bereits für dein Spiel verwendet wird und wie viel noch übrig ist:

Öffne deine ""Meine Spiele""-Bibliothek.
Bewege den Mauszeiger auf einen Titel und klicke auf ""i"" (den Info-Button) in der Hovercard.
Klicke auf den Tab ""Cloud-Speicherung"" (sofern vorhanden) und prüfe die Angaben zum verwendeten Cloud-Speicher.

Wenn du noch genug Cloud Speicher für das Game hast probier das

C:\ProgramData\Origin — Alles ausser den folgenden Unterornder: Darf NICHT gelöscht werden: C:\ProgramData\Origin\LocalContent
Origin Ordner in C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\
Origin Ordner in C:\Users\ <Benutzername> \AppData\Roaming\


Danach in den Einstellungsoptionen von Origin bei der Cloud Speicherung einmal den Haken raus und das Spiel starten
Danach noch einmal die Cloud wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overwolf

Ok, Overwolf will mir keine Videos im Fenstermodus (scheinbar) aufnehmen. Er sagt immer "Nur im Spiel möglich" ...

Kann man das auch irgendwie wegmachen, dass der Overwolf immer an einer Ecke rumdümpelt. Ich hätte den lieber auf der Taskleiste, bitte.



Cloud Speicherung

10 MB von 1 GB steht da ...



Achmenooo ich weiss schon weshalb ich diesen MSI Afterburner so mochte. :( Nie geht hier mal was einfach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in Overwolf Optionen eingestellt?

2015-09-01 15_56_11-Fotos.png2015-09-01 15_56_38-.png

Zu deinem geliebten MSI Afterburn probier einfach die vorherigen versionen aus vielleicht gehen die.
Also die
Download 4.0.0 Stable/Final
Download 4.1.0 Stable/Final
http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

unten befinden sich die jeweiligen Versionen mit den entsprechenden Download Links

Ich benutze selber die 4.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

dickes Danke für die Screens. Soll ich wegen Overwolf hier besser einen neuen Thread aufmachen? Ich fürchte ich habe dazu noch Fragen ....

Oder gibt es ein sehr, sehr anwenderfreundliches Video-Aufnehm-Programm, Freeware? Ein anderes als Overwolf meine ich ... oder hast du eine Idee warum MSi Afterburn nicht geht?

.... also nach deinen Screens geht es jetzt zwar (wenn auch NICHT mit dem - von mir angegebenen - Shortcut und daher TOTAL umständlich), aber .... das Video ist EXTREM ruckelig. Das geht gar nicht. :o

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr. Werde jetzt hier alles nacheinander durchgehen und dich dann weiter nerven, falls Bedarf oder einfach nur totknuddeln. :)

DANKE!


PS. Kann halt nicht so schnell, weil ich hier nebenher noch arbeiten muss. *g*

Wegen Cloud mache ich einen Extra Thread auf .... mal sehen wo ...
Ergänzung ()

Afterburner - ältere Versionen

Habe alle beiden älteren Versionen von MSI Afterburner ausprobiert und auch richtig ordentlich jeweils immer gelöscht, aber es ging leider, leider nichts.

Habe jetzt wieder den Afterburner 4.1.1 drauf und beim Test ging es nachwievor in DA1 und DA2 Videoaufnahmen zu machen, nur eben immer noch nicht in DAI.

Werde jetzt die weiteren Lösungsvorschläge durchgehen und mir die Ersatzprogramme mal anschauen. :)

Danke sehr.


GPU TWEAK

Habe es gedownloadet und mir hier ein Video ( https://www.youtube.com/watch?v=zkJez9Og7fc ) angesehen, wie man es bedient. Nur leider hat dre Bursche in dem Video Optionen die ich NICHT habe. So hat er bei Settings einen Reiter namens Recording, den habe ich gar nicht. Ach echt mal ...... :( Das wird langsam echt albern .... Ich weiss, ich habe das schonmal gesagt, aber: Kann es nicht hin und wieder einfach mal "einfach" sein ... ?



CamStudio

Ich bin leider selten mit einem Programm so wenig zurechtgekommen, wie mit diesem hier. Ich bin gerade kurz vorm heulen. :( Ich habe mir extra ein Tutorial Video und zwei Infoseiten angeschaut und kapiere immer noch nicht was dieses Ding von mir will.




Alsooo, es ist mir ehrlich peinlich, dass ich weiter nerven muss. Bitte:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit woran es liegen könnte, dass mein geliebtes, einfaches MSI Afterburner das DAI Spiel nicht mehr aufnehmen mag?

Oder gibt es noch irgend ein Video Aufnehmprogramm für PC SPiele (also weniger Desktop, mehr Ingame Videos), welches Freeware ist und einfach in der Ausübung?



Ich bedanke mich ziemlich verzweifelt im Voraus *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir sehr! Falls du was findest sollte man es im MSI Afterburner Forum posten.

Es könnte dieses "alte" Overlay Problem vielleicht sein.
Kuck mal: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=393022 . Ich traue mich noch nicht das Ganze auszuführen was die da machen.

Ich versuche mich gerade im MSI Afterburner Forum zu registrieren ... was gar nicht so einfach ist. Vielleicht können die helfen. Das Programm ist halt einfach genial ... sowas einfaches und paktisches im Bereich Videoaufnahme ....
Habe jetzt ca. noch 3 verschiedene Programme versucht ... Open Broadcaster und ... ich habe die Namen der anderen vergessen ... Ich versuche jetzt mal LoiLo .... Je mehr ich ausprobiere, desto mehr liebe Ich den MSI Afterburner .... :heul::heul::heul::heul:
 
Aber Du hast doch gesagt, dass Du Origin im Game abgeschaltet hast.
Dann dürfte das "Problem" ja nicht mehr auftauchen, das im Guru3D geschildert wird.
Bzw. ein OSD Ingame von Dragon-Age Inquisition ist ja nicht PER SE an, d.h. da müsstest Du ja was explizit angeschaltet haben, damit Du das Perf-Overlay in Dragon-Age siehst. Daran müsstest Du Dich ja eigentlich erinnern, und ich sehe da in Deinem Video auch nix von einem Ingame-OSD von Dragon-Age.



Hier zu sehen links oben das OSD vom Afterburner, links unten und rechts oben das OSD Ingame von Dragon-Age.
Geht das OSD vom Afterburner? Ist ein Zeichen dafür das der RTSS funktioniert, und eventuell auch ein Zeichen dafür dass das Aufnehmen funktioniert.
Was hast Du an Deinem AMD-Treiber rumgestellt? Nicht das da eine Einstellung die Funktion vom Afterburner verhindert.

Wie haste denn die Aufnahme eingestellt? Hardware oder Software? Was haste als Taste definiert? Nicht das einfach nur die Taste durch das Game anderweitig belegt ist, und deshalb die Aufnahme nicht startet.

So sieht das bei mir aus: (Gerade getestet, da ich sonst immer Shadowplay benutze, geht einwandfrei)


Du könntest ja auch über Deine Graka in Hardware aufnehmen fällt mir dabei so ein. Zieht normalerweise nicht so viel Performance, wie ein Software-Recorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen Haken setzen, dass Origin abgeschaltet werden soll, aber das wird nicht wirklich gemacht.
Das Spiel geht dann eher irgendwie offline.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden DAI OHNE Origin zum Luafen zu kriegen. Habe den Verdacht das geht gar nicht. DA2 ging noch, DAI scheinbar nicht (mehr).

:(

Ich weiss nur, dass MSI Afterburner nicht mehr in DAI geht, seit dem Origin Patch. Und das MSI Afterburner nachwievor problemlos in Spielen OHNE Origin geht (DA:O, DA2 und SWToR).

Ich habe nie vorher irgendwas eingeschaltet oder ausgeschaltet. MSI Afterburner ging einfach ... reibungslos und nett und fluffig. :love:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass habe ich schon versucht, aber ich probiere es einfach nochmal.

Ah ich erinnere mich, das habe ich schon versucht. Jetzt wieder .... aber nichts geht.


:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben