News DAN Cases A4 SFX: Mini-ITX-Gehäuse mit 7,25 Litern Volumen für Spieler

Das NCase, mit welchem das Projekt vergleichbar ist kostet auch 180 Dollar und wird gut verkauft. Hier ist noch eine hochwertige Riser-Karte verbaut die allein schon in die 60 Euro+ geht. Von daher ist der Preis der kleinen Stückzahl geschuldet und absolut gerechtfertigt. Ich hab bei mir meine Soundkarte extern verbaut und hab direkt unter dem Monitor Zugriff auf die Schnittstellen. Heutzutage braucht man diese großen klobigen Dinger nicht mehr, sieht man auch an der Vielfalt der ITX-Boards dass die Hersteller hier die Chancen erkannt haben.

Von der besseren (direkteren) Kühlung mal ganz zu schweigen.
 
borizb schrieb:
a) nimmt nur Standardgröße bei den CPU Kühlern auf, womit der Betrieb von etlichen
CPU's mit OC flach fällt. Gehäuselüfter seh ich keine, auch keine Option dafür.

b) hat auf der Front, auf der nicht mal ein 3,5 oder 5,25 Schacht ist, Platz für 50 Front
USB Anschlüsse und 3,5er Klinkenanschlüsse. Doch hier gibts nur einen einzigen.
Es gibt etliche ITX Gehäuse, die hier 4 USB und 2 Klinke anbieten. Auch gibt es Gehäuse, bei
denen der USB/Audio Anschluss Schwarz oder Silber ist. Wenn ich ein komplett silbernes,
edles Gehäuse habe, wirkt die blaue USB3 Plastikoptik etwas billig, vielleicht gehts nicht anders?

C) ist im Grunde eine anders dimensionierte Form der LianLi Standard ITX Gehäuse mit extrem
wenig Möglichkeiten, außer einer großen Grafikkarte, irgendetwas reinzubauen (also 3,5").
Ein Lian Li Gehäuse, das wenig größer und gleich verarbeitet ist, gibt es für weniger als die
Hälfte des Geldes, etwas weniger schlank, das gebe ich sehr gerne zu, aber für 100-150€
extra in der Tasche könnte ich persönlich das sehr gut verschmerzen und das Geld in eine
größere SSD, CPU oder Graka investieren, da hat man beileibe mehr davon, oder?

A: Lüfter werden bedingt durch das ausgeklügelte Belüftungskonzept nicht benötigt. OC ist mit dem Cooltek LP53 und Cryorig C7 möglich. Allerdings wird hier die Grenze bei 4-4,5Ghz erreicht sein.

B: Auf Grund des Feedbacks der Community habe ich mich dazu entschlossen, dass ein Port für die meisten Nutzer ausreicht. Außerdem haben weitere Ports einen negativen Einfluss auf die Ästhetik des Gehäuses. Ein 5,25" Schacht passt nicht in das ITX Konzept. Gleiches gilt für 3,25". In Zeiten von immer preiswerteren SSDs und 2,5" HDDs wollte ich die alten Zöpfe gerne abschneiden.

C: Schau dir mal den inneren Aufbau an, der hat nichts gemeinsam mit irgendeinem jetzig vorhandenen Case. Die Abgerundeten Kanten außen haben natürlich viele Gehäuse, da gebe ich dir recht.

Aber wie du schon richtig gesagt hast, ist das Gehäuse natürlich geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
warum nimmt man an, dass Spieler ein besonders kleines Gehäuse wollen?? Die Ära der Lan Parties ist doch schon über 10 Jahre vorbei, und da wurden noch Röhrenmonitore geschleppt.
Und welcher Spieler hat denn einen Rechner nur für das Spielen, der dann Mini zu sein hat, und einen für alles mögliche sonst? Verstehe den Ansatz nicht, sich da selbst zu quälen im Sinne einer passenden Bestückung auf engstem Raum.
Gamer müssten eigentlich gerade die Big Tower Schlachtschiffe besitzen, so wie ich es seit jeher praktiziere....Platz ist nur durch noch mehr Platz zu toppen....ein Luxus!

Ash

Big Tower und Mini-ITX schließt sich ja nicht aus. Ich hab hier beides.
 
Hallo,

das Gehäuse sieht ja nett aus, aber mit dem vielen und langen Riser Kabeln ist das totaler Schwachsinn!
Die PCIe Spezifikation wird komplett über den Haufen gewurfen. Der kann nicht garantieren das jede Grafikkarte mit vollen PCIe Speed läuft. So ein kleiner Rechner muß ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen, dafür sind die genau richtig. Zwangsvergewaltigung für Gamer ist hier völlig fehl am Platz.
 
mfJade schrieb:
hochwertige Riser-Karte verbaut die allein schon in die 60 Euro+ geht. .
:volllol:

Abgesehen davon das eine so "lange" Riser den Pcie Slot in die Absurdität führt
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Das Gehäuse ist kühlungstechnisch deutlich effizenter ein als Fullsize Tower. [...] Leider sind die Voruteile gegen ITX Systeme immer noch nicht komplett verschwunden...

Effizienter ist die Kühlung mit Sicherheit. Aber ob ich da jetzt wirklich einen K-Prozessor mit Minikühler reinpacken will? Da kanns effizient sein wie es will, entweder wird es laut oder ich laufe ins Temp-Limit.

Ich bleibe mangels Alternative vorerst beim Raven Z. Das ist zwar 14l 'groß' aber da passt mit hängen und würgen sogar noch eine AiO-Wakü rein.

Edit:

bigdaniel schrieb:
OC ist mit dem Cooltek LP53 und Cryorig C7 möglich. Allerdings wird hier die Grenze bei 4-4,5Ghz erreicht sein.

Schreib doch bitte auch dazu von welcher CPU du redest und unter welcher Lautstärke das passieren soll. Alles andere wirkt unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
Effizienter ist die Kühlung mit Sicherheit. Aber ob ich da jetzt wirklich einen K-Prozessor mit Minikühler reinpacken will? Da kanns effizient sein wie es will, entweder wird es laut oder ich laufe ins Temp-Limit.

Ich bleibe mangels Alternative vorerst beim Raven Z. Da passt mit hängen und würgen sogar noch eine AiO-Wakü rein.

Ins Raven passt auch nur so ein kleiner Kühler und dazu ist das Gehäuse noch thermisch totaler Mist. Da läuft jede Komponente heiß... Meins liegt im Keller und schmort vor sich hin...

BaserDevil schrieb:
Hallo,

das Gehäuse sieht ja nett aus, aber mit dem vielen und langen Riser Kabeln ist das totaler Schwachsinn!
Die PCIe Spezifikation wird komplett über den Haufen gewurfen. Der kann nicht garantieren das jede Grafikkarte mit vollen PCIe Speed läuft. So ein kleiner Rechner muß ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen, dafür sind die genau richtig. Zwangsvergewaltigung für Gamer ist hier völlig fehl am Platz.

Absoluter Blödsinn. Du steckst wahrscheinlich auch deine Graka unbedigt in den 16x-Slot obwohl es der 8x bei gleicher Länge auch tut ohne Performanceverlust. Und ich hab nur ein Riser-Kabel entdeckt. Keine Ahnung wo du mehrere siehst ;)

iAtNeH schrieb:
Abgesehen davon das eine so "lange" Riser den Pcie Slot in die Absurdität führt

Toller inhaltsloser Kommentar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DAN A4 SFX soll noch Ende dieses Jahres zunächst über eine Crowdfunding-Kampagne verkauft werden; das Gehäuse wird voraussichtlich zwischen 200 und 230 US-Dollar kosten.

Läuft diese Kampagne schon? Link?
 
Aber warum nicht 2 USB Buchsen an der Front, das Kabel ist ja auch mit einer so oder so da. Sonst aber echt ein geniales Gehäuse, aber auf meinem i5 werd ich wohl noch sehr sehr lange sitzen, vielleicht wirds ja mal in 2-3 Jahre dann ein kleiner PC :D
 
mfJade schrieb:
Ins Raven passt auch nur so ein kleiner Kühler und dazu ist das Gehäuse noch thermisch totaler Mist. Da läuft jede Komponente heiß...
Das kann ich so nicht bestätigen. Als Kühler passen z.B. der NT06-Pro von Silverstone oder wie in meinem Fall die Corsair H75. Die haben mindestens doppelt so viel Potential, wie alles was in das A4 passt. Man muss sich halt mal ein paar Gedanken beim Raven machen.
 
Das wird mein " neues Laptop " mit Desktop Komponenten ... mein Traum wird Wahr dank Daniel ..

USB Bildschirm MB168B+ ( FULL HD ) rangehängt und man kann ganz normal damit arbeiten / Sürfen / youtube schauen...

Spielen geht zwar damit nicht, falls ich unterwegs Daddeln will nehme ich halt einen richtigen TFT mit ... ich bekomme aber die Leistung eines 4000 Euro Laptops mit ... 1300 Euro

Und kann gemütlich jedes Jahr die Graka / SSD Tauschen wenn es mir beliebt ... einfach perfekt.
 
Wie lange habe ich nach so einem Gehäuse gesucht und bis jetzt nur Kompromisse gefunden? Das wir aber sowas von gekauft :)
 
Ich bin auch sehr neugierig drauf und ich könnte mir sogar vorstellen, meine beiden dicken Kisten (Wohnung1 + Wohnung2) mit einem A4 zu ersetzen und einfach immer mitzunehmen. Erspart mir sogar das dämliche Synchronisieren und ich muss mir keine neue Graka für den Zweiten kaufen.. Platten kommen dann halt in ein externes 4 Bay und gut. Beim Kickstarter bin ich defintiv dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iAtNeH schrieb:
http://geizhals.at/silverstone-sugo-sg08-schwarz-sst-sg08b-a698682.html?hloc=at
Da geht oben auch noch ein 180er Radi im (push+pull) Betrieb rein

Und ein 600er SS NT gibts für den Preis des GH mit dazu

Das Case von dir hat +/- 20 Liter Volumen... also doppelt so breit und fast 5cm länger.
Das DanA4 ist damit um den Faktor 2,66 kleiner... das sind Welten.

Es geht hier vordergründig darum das kleinste High-End Gaming Gehäuse der Welt zu realisieren und das ist mit 7,5l mehr als beeindruckend gelungen. Der Preis ist für eine Kleinserie inkl. dem Riser-Kabel durchaus in Ordnung. Dazu ist es vom Design her recht ansprechend.

In der Größenordnung <10L wirst du kein Gehäuse finden - glaub mir.

Für mich ist das Teil äußerst praktisch - das Laptop kann ich mir zukünftig sparen und bekomme in dem Gehäuse Hardware für 1500 EUR eingebaut, für die ich im Laptop Segment ca. 4000 EUR ausgeben müsste. Dadurch, dass das Gehäuse bequem in eine Handtasche passt bleibe ich aber genauso portabel wie vorher. Ok von unterwegs zocken geht dann nicht, aber wer macht das auch schon :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Elegant finde ich ein Mini-ITX-Gehäuse zum Spielen mit Potenter Hardware neben dem TV im Wohnzimmer alle mal.

In der Regel laufen bei Hardware Enthusiasten sowieso 2 mit NAS oder 3 PCs in der Wohnung von daher bietet sich so ein Mini-ITX Gehäuse prima an, das mit der Riser Karte finde ich nicht so Toll ich hab mit den Dinger immer nur Pech gehabt wenn ich am Basteln war.
 
Der Puritaner schrieb:
... das mit der Riser Karte finde ich nicht so Toll ich hab mit den Dinger immer nur Pech gehabt wenn ich am Basteln war.

Genau deswegen die teure 3M - die funktioniert wirklich. Da hat Dan einige verschiedene Modelle probiert bis was wirklich gepasst hat.

mfg
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

das Gehäuse sieht ja nett aus, aber mit dem vielen und langen Riser Kabeln ist das totaler Schwachsinn!
Die PCIe Spezifikation wird komplett über den Haufen gewurfen. Der kann nicht garantieren das jede Grafikkarte mit vollen PCIe Speed läuft. So ein kleiner Rechner muß ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen, dafür sind die genau richtig. Zwangsvergewaltigung für Gamer ist hier völlig fehl am Platz.

??? :freak:
Keine Ahnung und Hauptsache mal quer schießen oder was ist hier die Intention?:rolleyes:
 
ITX schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Als Kühler passen z.B. der NT06-Pro von Silverstone oder wie in meinem Fall die Corsair H75. Die haben mindestens doppelt so viel Potential, wie alles was in das A4 passt. Man muss sich halt mal ein paar Gedanken beim Raven machen.

Ich hatte die H90 drin. Ging garnicht von der Temperatur. Genauso der Samuel. Meine 660 Ti war in meinem Sugo flüsterleise, vorher im Raven hat die nur so gepfiffen. Das Raven ist ne Fehlkonstruktion ohne Ende, zusätzlich kann man es nicht mal hinlegen...
 
Schön das dieses Projekt nun endgültig umgesetzt wird. :)

Wird die nächste Baustelle für 2015/2016, ich freue mich richtig drauf neben dem riesen WaKü Rechner noch diesen Zwerg zu haben. :D

Den könnte man ja sogar hinten am Monitor befestigen.
 
Zurück
Oben