Test Corsair 2000D AirFlow im Test: Mesh-Turm-Gehäuse für High-End-Gaming-PCs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Das mit 15 l Volumen kompakte DAN Cases C4-SFX konnte im Test auch einen Mini-ITX-Gaming-PC der High-End-Klasse mit RTX 4090 kühlen und blieb dabei leise. Die Temperaturen von CPU, SSD, RAM und VRM lagen allerdings sehr hoch. Wie sieht es diesbezüglich im mit 25 l größeren Turm-Gehäuse Corsair 2000D AirFlow aus? Der Test.

Zum Test: Corsair 2000D AirFlow im Test: Mesh-Turm-Gehäuse für High-End-Gaming-PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, DJMadMax, Einfallslos^99 und 13 andere
Ein "Mini-ITX" - Gehäuse mit einer Höhe von 47 cm?!?
Ich würde sagen: Thema verfehlt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SavageSkull und k0n
Schade finde ich immer die knappen Laufwerksmöglichkeiten.
2x2,5" sind schon wenig.
Zumindest lese ich nichts anderes.
Oder sind "Erweiterungsslots" auch für Laufwerke?

Habe neben 2 SATA-SSDs auch 1 NVME-SSD noch 2 HDDs als Datengräber.
Und hätte gerne noch eine SSD. Aber: Kein Platz mehr...
 
Endlich wieder Gehäuse Tests <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, Zockmock, Raidiri und 6 andere
MichaW schrieb:
Schade finde ich immer die knappen Laufwerksmöglichkeiten.
2x2,5" sind schon wenig.
Zumindest lese ich nichts anderes.
Oder sind "Erweiterungsslots" auch für Laufwerke?

Habe neben 2 SATA-SSDs auch 1 NVME-SSD noch 2 HDDs als Datengräber.
Und hätte gerne noch eine SSD. Aber: Kein Platz mehr...
Denke nicht, dass Mini-ITX Gehäuse heutzutage auf normale HDDs abzielen. Kabelsalat, vor allem in Verbindung mit einer AiO ohne Ende.
Die Platten sind verglichen mit in Mainbord verstauten NVMes einfach riesig. Und dazu keine Kabeln wenn man den "neuen" Weg geht.

Einfach normales, etwas kleineres Gehäuse, wählen und gut ist, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, aid0nex, ShiftyBro und eine weitere Person
Das Gehäuse ist zu groß für die unterstützten Komponenten und zu ineffizient mit der Platz Ausnutzung.
Die Tatsache, dass bei dem Volumen kein Noctua NH-D15 rein passt ist schon lachhaft.
Ok passt anscheinend doch rein aber nur ohne Lüfter Bracket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh und Z0RDiAC
War überrascht das auf den zweiten ein Mini ITX MB verbaut ist. ATX wäre interessant. Allerdings nicht mit den Anschlüssen nach unten...
 
Caramelito schrieb:
Denke nicht, dass Mini-ITX Gehäuse heutzutage auf normale HDDs abzielen. Kabelsalat, vor allem in Verbindung mit einer AiO ohne Ende.
da gebe ich dir Recht, aber das 2000D ist deutlich größer als die meisten Itx Gehäuse und bei der Größe ist definitiv Platz für extra 2.5 zoll Festplatten, vor allem da die Itx boards nur wenig M.2 Slots haben.
 
MichaW schrieb:
Schade finde ich immer die knappen Laufwerksmöglichkeiten.
2x2,5" sind schon wenig.
Zumindest lese ich nichts anderes.
Oder sind "Erweiterungsslots" auch für Laufwerke?

Habe neben 2 SATA-SSDs auch 1 NVME-SSD noch 2 HDDs als Datengräber.
Und hätte gerne noch eine SSD. Aber: Kein Platz mehr...

Naja, wenn man ein Exot ist und noch HDDs verbauen möchte, dann muss man dafür eben ein passendes Gehäuse kaufen. Die meisten verbauen aus guten Gründen keine HDDs mehr und entsprechend kann man daher auch im Gehäuse den Platz dafür weglassen. Die wenigsten wollen zudem auch 6 Festplatten verbauen.

Mich würde es total nerven wenn im Jahr 2023 überall noch HDD Käfige im Gehäuse wären, weil 2-3% der Leute noch eine HDD einbauen wollen. Auch muss man bei kleinen Gehäusen zusätzlich irgendwo Abstriche machen. Ein HDD Käfig ist da wohl der erste Punkt.
Ergänzung ()

Crazy- Jak schrieb:
da gebe ich dir Recht, aber das 2000D ist deutlich größer als die meisten Itx Gehäuse und bei der Größe ist definitiv Platz für extra 2.5 zoll Festplatten, vor allem da die Itx boards nur wenig M.2 Slots haben.

Mittlerweile gibt es aber auch günstige SSDs mit 4TB oder sogar 8TB. 3 SSDs sollten normal ausreichen, wenn man nicht ständig seine alten 256/512GB Platten noch mitschleppen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Find ich schon sehr schick, leider passt da meine 3,5 Slot GPU nicht rein.

Crazy- Jak schrieb:
Das Gehäuse ist zu groß für die unterstützten Komponenten und zu ineffizient mit der Platz Ausnutzung.
Die Tatsache, dass bei dem Volumen kein Noctua NH-D15 rein passt ist schon lachhaft.
Der passt da rein nur du kannst dann das Lüfter Bracket nicht mehr installieren.
Deshalb gibt Corsair da auch die 90mm max Höhe an.

Build mit NHD15:


@Jan
Werdet ihr auch den Tower 200 von Thermaltake testen?
Könntet ihr/du noch Bilder mit abgeschraubtem Lüfterbracket machen, dass man den Innenraum noch sehen kann?
Wär super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, chaopanda, TriceO und eine weitere Person
Sieht laut aus mit den ganzen Lüftern, sonst ein bißchen wie eine Xbox im Eigenbau.
Die Standfläche ist relativ gering, so schlecht finde ich die Idee nicht. Könnte man oben noch einen Henkel dran machen, dann kann man es bequem tragen. Ich habe damals meinen Bitfenix Prodigy Mini-ITX immer mitgenommen, wenn ich mal längere Zeit bei meinen Eltern zu besuch war. Da waren die "Griffe" praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und SweetOhm
Dr. MaRV schrieb:
Sieht laut aus mit den ganzen Lüftern, sonst ein bißchen wie eine Xbox im Eigenbau.
War auch mein erster Gedanke. Sieht aus wie ein XBox Prototyp.
 
Ja etwas schade das man weit über 24l Volumen hat, in den Größenbereichen gibts dann auch schon MicroATX Gehäuse die ohne ITX+SFX Zwang deutlich günstiger daher kommen und auch ausreichend Platz für Kühlung und dicke Grafikkarten haben. Allen voran natürlich das Intertech Pocket/ITek Evoke/Nox Extreme und wie die ganzen Klone um 50-60 Euro heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18 und Z0RDiAC
Tuetensuppe schrieb:
Ein "Mini-ITX" - Gehäuse mit einer Höhe von 47 cm?!?
Ich würde sagen: Thema verfehlt ;-)
Mein Hauptrechner ist ein Desktop mit Full ATX und da steckt eine 4090FE drin und ist nicht schlechter gekühlt.
Bei 22 Liter Volumen.

Es bringt auch nix das Gehäuse immer größer zu machen und noch mehr Lüfter reinzuklatschen. Airflow ist wichtiger. Kalte Luft rein und direkt zur CPU/GPU und dann direkt die Abwärme raus. Nicht chaotisch alles durcheinander wirbeln und nachher wundern, warum das Gehäuse so heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, BigMidiTower und Tanzmusikus
Stellt man beide Systeme nebeneinander, scheinen die Gemeinsamkeiten klein bis fast gar nicht vorhanden zu sein.

Wäre dann nicht ein vergleich oder Erwähnung anderer Cases interessant, statt dem DAN?
z.B. Nzxt H1, Hyte Revolt 3, Ssupd Meshlicious

Irgendwie lese ich aber immer nur vom DAN - nicht falsch verstehen, ist nen nices Case und war aktuell im Test, aber als immer wieder erwähnter Vergleich ohne die (meiner Meinung) nach ähnlicheren Cases zu erwähnen, irgendwie hinkt das für mich. Ist aber auch nur meckern auf hohem Niveau. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Fenkel und Z0RDiAC
mITX Mainboard aber dann 25 Liter? Viel zu groß. Das SSUPD Meshroom und Hyte Revolt sind dann wohl leider weiterhin konkurrenzlos, finde diese Turm Gehäuse deutlich interessanter als die Standard Sandwich SFF Gehäuse
 
Zurück
Oben