Kaufberatung - Office Notebook <800€

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Moin zusammen,

ich habe mich entschlossen, meinen Desktoprechner durch einen neuen Laptop auszutauschen.
AMD Phenom II X3 720, ASRock M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX, Kingston 4GB (DDR3-1333), 1024MB Sapphire Radeon HD4870

Meine Bildschirm würde ich trotzdem gerne weiterhin nutzen wollen. D.h. der neue Laptop soll am Schreibtisch mit dem Bildschirm, externer Tastatur und Maus funktionieren. Eine Dockingstation ist kein muss, da gibt es mittlerweile ja auch andere Lösungen.

Wichtig ist mir dass die Kiste schnell ist.

Budget: 800€

Anwendung: mobil/stationär -> 20%/80%
CAD (Welche Software? Wie professionell?) nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Standard
Gaming (Welche Games? Auflösung) nein
Anwendung wird sich hauptsächlich im Office Bereich abspielen, d.h. Mails, Word, Excel, Online-Banking, Surfen
Dazu Musik- und Bilderverwaltung.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB/500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 14“/15
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd -> da hauptsächlich innen genutzt, darf es auch spiegelnd sein.

Akkulaufzeit: Nicht Prio 1
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist erstmal zweitranging. Was mir aber gar nicht gefällt, sind die HP Alu-Kisten.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
 
Moinsen zusammen,
mittlerweile wird es nun konkreter :)

Achja, als Stundent, habe ich die Möglichkeit auf Campuspoint etc. zu bestellen.
Also gerne Angebote mit Studentenrabatt :)

Was haltet ihr von der Aufstellung?
TOP 10 Budget Office Notebooks
 
Ich hatte das HP Probook 450G2, das in diesen Tests mit Platz 1 abgeschnitten hat. Leider hatte es zweimal den selben Hardwaredefekt, wesswegen ich am Ende mein Geld zurück wollte.
In meinen Augen lohnen sich diese billigen Office Notebooks nicht. Die Stabilität und Verarbeitung ist nur geringfügig über dem eines stabileren Asus 0815 Notebook.

Wenn du nur an Office bist, kann ich dir auf jeden Fall eine 500 GB SSD empfehlen. Ich hatte diese auch in meinem 4 Jahre alten Ausus P53 verbaut, der noch mit einem relativ lahmen I3 dahergekommen ist. Auch da war die Geschwindigkeit schon unglaublich hoch. Kein Vergleich zu einem Notebook mit I5 und normaler HDD. Aber wenn dir 265 GB reichen, machst du auch damit nichts falsch. Auf jeden Fall würde ich keine Mischlösung (also SSD und HDD, oder SSHD) empfehlen.

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für ein Lenovo L540 entschieden. Ich will noch nicht zu viel darüber sagen, weil ichs erst seit ein paar Tagen habe. Was man ebr schonmal festhalten kann, ist, dass die Eingabegeräte (Tastatur und Touchpad) eine ganz andere Klasse sind, als beim HP Probook 450 G2 (zumindest als bei den beiden, die ich hatte). Auch die Stabilität ist eine ganz andere. Nachteil ist der fast schon übertreibene Preis. Mit SSD (Curcial MX200) und 3 Jahren Garantie bin ich bei etwas über 1000 Euro gelandet...
 
Moinsen,

also ich habe mein Budget etwas nach oben gesetzt und würde mir gerne ein Thinkpad T-Serie zulegen.
Ich glaube da habe ich mehr und länger was davon.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen 15 Zoll Modelle im wesentlichen?
Wo gibts gute Studentenpreise?
Evtl. kommt sogar ein gebrauchtes Modell in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Für 800€ gibt es kein Thinkpad der T-Serie neu, auch nicht für Studenten.
Studentenpreise sind überall gleich. Egal ob bei www.ok1.de oder www.campuspoint.de (als Beispiele).

Das günstigste was ich finden kann ist für 999€ das hier http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t450-20bus45100-sondermodell.html , überraschenderweise sogar mit nem einigermaßen anständigem Display (die IPS Displays mit Full-HD der T450 Serie sind nicht ebenbürtig mit denen der T450s-Serie imho, aber auch nicht grottenschlecht).
Bei niedrigpreisigen Modellen ist normalerweise immer das Display die Krux, oder eben wenig RAM oder eine HDD... dieses Modell hat sogar eine SSD bereits verbaut.

Gebraucht findest du für 800€ jedoch auch gute Geräte.
www.Thinkspot.de bietet eine kleine aber feine Auswahl, der Kontakt ist hervorragend und die Geräte genauso wie beschrieben.


Hier z. B. ein T430s, ein sehr gutes Notebook, allerdings mit einem relativ kontrastarmen Display.
http://thinkspot.de/thinkpad-t430s-typ-2356-4k7/ nur 650 €, Zustand sehr gut mit leichten Gebrauchsspuren am Deckel. Das Restgeld könntest du - theoretisch - in eine größere SSD und einen weiteren RAM Riegel stecken, oder du wählst dort ein anderes T-Modell, welches nicht bereits eine 128 GB SSD verbaut hat (oder die 128 GB reichen dir einfach ... ).
Theoretisch könntest du jedoch ein Full-HD Display verbauen (aus dem T440s), dieses gibt es samt nötigem Chip als Bastelset bei eBay (Thinkpad-Forum.de würde weiterhelfen), ist allerdings Bastelarbeit mit einem kleinen Risiko was kaputt zu machen und die Garantie geht flöten (wenn Lenovo merkt, dass du gebastelt hast). Also nicht jedermanns Sache, aber auch nicht notwendig - lol.

www.nbwn.de wäre auch noch eine Anlaufstelle - über den Service dort kann ich nichts sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir doch noch ein L540.
Wie gesagt. Mit Full HD Display und 500 GB SSD (musst du seperat kaufen) + 3 Jahren Garantie kommst du wenns gut läuft auf 1000 Euro.
 
Welche großen Unterschiede gibt es zwischen der L- und T-Serie?
Momentan liegt das Budget von 800€ nicht mehr im Vordergrund :)
Qualität und Nachhaltigkeit sind mir da momentan wichtiger. Also mehr wie 1200€ sollte es aber nicht sein.

Bei den T4xx bin ich mir unsicher, ob der Bildschirm zu klein ist.
 
In meinenn Augen, ist die T-Serie hauptsächlich fürs Geschäft, wo der Preis keine Rolle spielt. Man bekommt da auch standardmäßig mehr Garantie, kann sich noch ne kleine Graka einbauen lassen und bekommt bessere Prozessoren und mehr Anschlüsse.

Ich bin selbst Student und in meinen Augen genügt das L540 was Anschlüsse, Leistung, Verarbeitung und Eingabegeräte angeht. Vor allem die Stabilität und die Tastatur sind wirklich auf sehr hohem Niveau, genau so, wie ich es von meinem alten Asus P53 gewohnt war, das nochmal n halbes Kilo schwerer war.
Ergänzung ()

Was du natürlich selber wissen muss, ist wie du mit der Größe und dem Gewicht klarkommst. In meinen Augen ist alles kleiner als 15,6 Zoll eine Zumutung, weil ich viel mit Excel Arbeite, wo ich eine gewisse Höhe und Breite brauche. Wenn du darauf verzicchten kannst, ist vielleicht ein 14 Zoll Notebook die bessere Wahl.
 
Ich hab noch einen 23 Zoll Bildschirm, den könnte ich für solche Sachen nutzen.
Ergänzung ()

Also ein bisschen über die L-Serie recherchiert.

Passt!

Campuspoint L540

Aber mit 3 Jahren Garantie komm ich auf keine 1000€
 
Ich habs für 840 bekommen, ne SSD noch eingebaut und die Garantieverlängerung für 70 Euro genommen.
 
Zurück
Oben