Office-Notebook (Privat & Nebengewerbe) für max. 800 Euro

Pokalheld

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook, welches am Ende mit dem gleichen Setup läuft wie mein Firmen-Laptop, aber halt für private Zwecke bzw. mein Nebengewerbe, in welchem ich nur Browser- und Office-Anwendungen nutze (keine Video-Bearbeitung, Foto-Bearbeitung oder so). Dienstliche nutze ich ein Probook 650 mit Nummernblock, Tastaturbeleuchtung etc. an einem HP USB-C Dock, an welchem zwei Bildschirme angeschlossen sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (Einzelunternehmen, nur Office/Browser-Anwendungen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär, ansonsten zuhause mobil (Sofa, Küchentisch, ..) - Gewicht ist zweitrangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nutze aktuell MacBook Air 13,3" - ist mir ohne Monitore (mobil) etwas zu klein, daher 15 Zoll - absolutes Minimum 14".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar Stunden sollte er durchhalten, 5 Stunden beim Arbeiten auf jeden Fall

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows 11 - muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung erwünscht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB RAM & mind. 25 GB SSD (besser: 512 GB) sollten es sein, Nummernblock wichtig!, Tastaturbeleuchtung (wenn möglich)

Soll per USB-C an Dockingstation angeschlossen werden, an welcher 2 Bildschirme hängen (normale Office-Bildschirme mit FHD oder WUXGA) - im Job nutze ich ein HP ProBook und möchte im Prinzip einfach die Laptops am Dock wechseln können per USB-C-Umstecken ohne groß Unterschiede zu spüren

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 800 Euro, ungern gebraucht

Aktuell tendiere ich aufgrund der Erfahrungen aus der Firma zu einem ProBook oder EliteBook.
Vermutlich ist das aber völlig egal - ein gut verarbeitetes Lenovo oder andere Marke sind vermutlich genauso gut...


Vielen Dank!
 
Microsoft schreibt vor, dass USB 4 Geräte mit Windows Thunderbolt 3 kompatibel sein müssen.

https://learn.microsoft.com/de-de/w.../usb4-design-details-and-general-requirements
Insofern, was nach USB 4 Spezifikation nur optional ist, hat MS bei Windows Produkten defacto zur Pflicht erklärt.


Also eigentlich ist es in dem Fall vermutlich einfach. Wir haben ein Intel HP Probook 650. Zwar mit unklarer Generation, aber wenns mit USB-C Docking ist, dann ist es ab G5.
Damit hat es USB-C mit DP Alt Modus. Und das Dock ist ein zwar unbekanntes, aber vermutlich eines der HP USB-C Dockingstationen.
In dem Umfeld soll sich der zusätzliche Laptop bewegen. Und das tut jeder aktuelle Laptop der mit USB 3.x oder USB 4 USB-C mit DP Alt Modus oder Thunderbolt 3 oder TB4 daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal:

Das Notebook ist ein HP Probook 650 G8 mit Intel Prozessor, daher hatte ich bisher auch immer nach Intel geschaut, wobei ich den Unterschied bei der Verwendung von Docks usw. gar nicht kenne - aber reine Gewohnheit - Intel läuft, dann wird es auch bei einem anderen Rechner funktionieren.

Angeschlossen an einem HP-Dock per USB-C-Kabel angeschlossen (das flache schwarze, was aussieht wie ein Mac mini ;) ).

Bisher habe ich bei meiner Recherche natürlich in Richtung HP geschaut. Erst beim Elitebook, da das Probook 650 seit ein paar Jahren nicht mehr erneuert wurde. Habe aber gerade das Probook 450 aus 2023 (G10) für 649 Euro bei NBB gefunden - das könnte doch passen. Das Elitebook ist auf jeden Fall insgesamt zu teuer mit aktuelleren Specs (imho).

Außerdem hatte ich ein Inspiron 15 gesehen und im Hinterkopf noch Lenovo.

PS: Aktuell habe ich aufgrund von privater Nutzung von Apple ein MacBook Air M1 aus 2020 und wäre grundsätzlich top zufrieden, allerdings merke ich, dass ich aus der reinen Gewohnheit einfach viel schneller und produktiver mit Windows arbeiten kann und gleichzeitig wird es da schon schwierig mit 2 Bildschirmen - daher der Schwenk auf Windows. Auch wenn die passive Kühlung beim Macbook natürlich absolut grandios ist.
 
Mache ich gerne, war mir gerade nicht sicher, ob das hier erwünscht ist, aber wurde oben ja auch gemacht :)

HP ProBook 450 G10 (669 Euro):
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+450+g10+854l7es+805566?nbbct=4004_idealo

Inspiron 15 (749 Euro, ggf. etwas andere Konfiguration bzw. mit Windows):
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-15-3530-laptop/cn33026sc

Und von oben geklaut das ThinkPad in 15 Zoll mit Intel (wie gesagt, nur aus Gewohnheit):
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html
Wobei ich da die Unterschied zwischen IdeaPad, ThinkPad und ThinkBook noch nicht ganz einordnen kann. Thinkpad ist mir aber der geläufigste Begriff.

Auf den ersten Blick würde ich entweder zum ProBook oder zu einem ThinkPad tendieren.
 
Das Inspiron 15 hat keinen dockingfähigen USB-C mit DP und PD.

Ob Probook oder Thinkpad - ganz nach deinem Geschmack.
Es spricht nichts dagegen deinem HP Probook und HP Dock ein weiteres Probook hinzuzugesellen, wenn du zufrieden bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Ok, dann wird es eines der beiden Modelle. Bei der Kompatibilität wäre das ProBook vermutlich die todsichere Variante, beim Thinkpad dürfte es ja eigentlich auch keine Probleme geben.
Dann nochmal kurz die Frage wegen Intel oder AMD - es spricht also nichts gegen Intel?
 
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe, es wird dann (wie bereits im Monitor Thread kundgetan), das ProBook, dann halt mit Intel!
 
Zurück
Oben