Welche Halterung für SSD kaufen?

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo,

ich habe vor meinen Medion MD 8338 AKOYA E4360 D mit einer Sandisk SSD 120GB aufzurüsten. Welche Halterung benötige ich, um die SSD auch richtig im Gehäuse einbauen zu können?

Hier ein Bild vom Innenleben des PCs: 2024658_original.jpg

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Einen für den Festplattenkäfig passenden Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5". Normalerweise sollte da jeder 3,5" auf 2,5" passen.

Kannst die SSD aber auch z.B. auf den Boden legen, mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband oder ähnlichem befestigen.

Da bei der SSD keine beweglichen Teile vorhanden sind, kann man ggfs. so verfahren.
 
3.5" zu 2.5" Einbauadapter sollte passen, da alles geschraubt ist. Ist bei manchen SSDs sogar dabei, vllt hat auch ein Freund einen überzähligen. Mit doppelseitigem Klebeband hast du aber eine 100% Erfolgswahrscheinlichkeit.
 
Ich habe meine SSD ebenfalls mit Gaffa Tape festgeklebt. Läuft seit über einem Jahr einwandfrei. Da die SSD keine mechanischen Teile hat und sich nicht erwärmt kann da auch nicht passieren :)
 
Eine SSD erwärmt sich schon, aber nicht so stark wie z.b. eine 7200u\min Festplatte.
 
Mit Klettband hab ich jetzt eher schlechte erfahrungen gemacht, dass sich der Kleber löst und die Platte dann runter fällt.

Bei Rechnern die keinen "richtigen" Einbauschacht haben, hab ich die SSD mit Kabelbindern fest gezogen :)
 
Jedes Gehäuse hat an einem der HDD/LW Käfige genug Löcher um eine SSD dort anzuschrauben - wenn es schön sein soll, dann eben einen Einbaurahmen kaufen.
 
Ja richtig. Würde ich nicht kleben, dann doch lieber an nur einer Seite im 3,5" Schacht festschrauben bzw. 2,5"->3,5" Adpater bestellen.
 
Klebeband benutzen ist Pfusch! Kauf dir einen Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5". Kostet um die 5€ im Computerladen.

Zudem versaust du dir damit das Gehäuse von innen. Die Klebereste an der SSD und Gehäuse kriegst du kaum wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bevor man die ssd mit klebeband versaut oder extra n blöden halterahmen kauft....
warum nicht einfach mit 1 schraube an der stelle festschrauben wo man die 3,5" platten festschraubt!!? mach ich immer so und macht bei den kleinen leichten 2,5" ssds keine probleme
 
Cassius1985 schrieb:
Mit Klettband hab ich jetzt eher schlechte erfahrungen gemacht, dass sich der Kleber löst und die Platte dann runter fällt.

Dann ist es entweder sehr heiß im Rechner, oder das Klettband war schlecht. Meiner Erfahrung nach hält echtes Velcro Tape sehr gut auch dauerhaft (das ist die Marke, die in den USA Synonym für Klettband steht)

Ich klette damit beispielsweise Funkmikro-Empfänger an eine Kamera, und das hält bombenfest schon seit ca. einem Jahr. Und die Kamera und Empfänger werden ganz schön durch die Gegend geschleppt, damit wird nicht immer sanft umgegangen.
 
Zurück
Oben