WLAN Router für mehrere Geräte

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich benötige einen neuen WLAN Router da der jetzige (TP-Link TL-WR1043ND V1 [Neuste Firmware ist drauf]) einfach mit der Anzahl der Geräte nicht klar kommt.
Sobald mein PC und die Playstation 4 via Kabel und mein Smartphone und Tablet via WLAN angeschlossen sind, gibt das Teil immer mal wieder den Geist auf, sprich, stürzt ab.

Nun was brauch ich bzw. was nicht:
- Keine Modem Funktionalität
- mindestens 4 1Gbit/s Ports
- USB und co brauch ich nicht.

Lohnt es sich im Hinblick auf die Zukunft einen zu nehmen der bereits den WLAN Standard 802.11ac hat? Router werden ja nicht sooo häufig gekauft, wie man an meinem aktuellen Modell ja auch sehen kann, von daher darf das Ding auch einiges kosten (falls nötig).

Der wichtigste Punkt ist aber schlichtweg der, dass der Router die "vielen" Geräte handeln kann, ohne ab zuschmieren.

Bin auf dieser Seite auf den Netgear Nighthawk (R7000-100PES/R7000-100UKS) gestoßen.

Falls relevant:
Internet Unitymedia 150mbit/s
Heimnetzwerk überall 1Gbit/s
Der Router wird dann mit einem Kabel von einem Switch kommend angeschlossen.

Wie gesagt, darf was anständiges sein, aber die Auswahl die es gibt, wenn man meine Anforderungen in Geizhals rein haut, ist einfach zu enorm damit ich da einen Durchblick bekomme.
 
Du benutzt weder die Routing- noch die Modemfunktion? Unitymedia liefert ja standardmäßig nur ein Modem. Dann hast du schon einen anderen Router?
 
HominiLupus schrieb:
Hast du schonmal OpenWRT für den TP-Link probiert?
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Custom Firmware!?!?
Installieren kann ich die, wenn ich in meinem Fall das Factory Image von OpenWrt lade und ganz normal ein Firmware Upgrade mache?

Was hat die Custom Firmware denn für Vorteile?

Zazu schrieb:
Du benutzt weder die Routing- noch die Modemfunktion? Unitymedia liefert ja standardmäßig nur ein Modem. Dann hast du schon einen anderen Router?

Fritzbox von Unitymedia (@ Keller) -> via Kabel an SWITCH -> SWITCH an 2 WLAN Router, für jedes Stockwerk einer.
 
Targa schrieb:
Fritzbox von Unitymedia (@ Keller) -> via Kabel an SWITCH -> SWITCH an 2 WLAN Router, für jedes Stockwerk einer.

Dann hängen da aber doch wohl mehr Geräte im Netz, als PS4, Rechner und Smartphone, oder? Mit diesen drei Geräten sollte der TP Link spielend zurecht kommen. Vielleicht hat er auch nur einen Hau, nach ein paar Jahren Einsatz.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann hängen da aber doch wohl mehr Geräte im Netz, als PS4, Rechner und Smartphone, oder? Mit diesen drei Geräten sollte der TP Link spielend zurecht kommen. Vielleicht hat er auch nur einen Hau, nach ein paar Jahren Einsatz.

Richtig, allerdings sind die Geräte nicht an dem von mir erwähnten WLAN Router angeschlossen, sondern entweder an dem anderen WLAN Router, ein Stockwerk tiefer, oder direkt am SWITCH via Kabel.
Wenn "mein" WLAN Router abstürzt schalten Smartphone und Tablet sofort auf das WLAN welches sich ein Stockwerk tiefer befindet. Heißt also, nicht das komplette Netz schmiert ab, sondern wie erwähnt nur mein Router im oberen Stockwerk.

EDIT: Und nicht nur das WLAN schmiert ab sondern auch die LAN Verbindung zu PS4 und PC.
 
Das klingt doch dann eindeutig nach einem Router defekt. Vielleicht auch nur der Netzadapter des Routers. Oder auch einfach ein Verbindungsproblem. Aber das sollte man im Log der Routers eingrenzen können.

Mehr, als diesen TP Link brauchst Du im Grunde nicht.

Und wenn es was neues sein soll mit aktuellerer Technik, dann schau mal nach einem TP Link Archer mit AC WLAN.
 
Ich kann den Archer C7 V2 (http://geizhals.at/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html) empfehlen, habe derzeit 3x PC, 2x TV, 4x Handy, 2x Bluray Player und 2x Tablet per Lan und Wlan seit dem ersten Tag ohne Probleme gleichzeitig im Betrieb. ab und zu auch noch einen Laptop. Habe den Router jetzt gut 6 Monate und musste ihn noch nie ausschalten oder ähnliches.
Hatte bei den "alten" Netgear Routern das Problem, das die auch nie mit der Anzahl der Geräte klargekommen sind.
Zusätzlich ist der Funktionsumfang vom Archer C7 V2 einfach super.
 
Ist mir auch gerade aufgefallen. Allerdings wird er bei Geizhals nicht bei Amazon direkt gelistet.

Bei Amazon direkt findet man ihn allerdings:
http://www.amazon.de/dp/B00BUSDVBQ

Das ist schon der richtige?

Um noch mal auf OpenWRT zurück zu kommen:
Lohnt sich die Geschichte? Der Archer C7 ist ja auch OpenWRT fähig und finde das EVTL. ganz interessant und interessiert mich auch. Aber die Vorteile kristallisieren sich nun für mich auf den ersten Blick nicht heraus...
Hat da jemand ein paar Beispiele?

Falls er das bei Amazon ist, werde ich ihn verpflichten.
 
zu OpenWRT:
google hilft da gerne weiter...
z.B. https://aa5new.wordpress.com/2012/07/27/routerdistro/

Geht hauptsächlich um Sicherheit und Funktionen, die du aber wenn du USB schon nicht am Router verwendest auch nicht brauchen wirst. Zusätzlich solltest du dich mit allen Netzwerkfunktionen und deren Begriffen auskennen, ansonsten wird das eher eine "windige Papphütte" als eine "sichere Festung".

P.S. der bei Amazon ist schon der Richtige, kannst du ohne Probleme bestellen
 
Hm okay, ist nicht so das ich mich gar nicht auskenne aber sinnvoll wäre es wohl eher weniger.

Hab mir nun den Archer C7 in hoffentlich der zweiten Version bestellt. Falls ich dran denke werde ich dann berichten ob die Probleme weg sind.
 
Habe meinen TL-WR1043ND v1 auch vor zwei Tagen durch einen Archer C7 v2 ersetzt. Läuft bisher einwandfrei mit OpenWrt Chaos Calmer 15.05-rc3. Der 5GHz Kanal lässt sich im Gegensatz zu BarrierBreaker 14.07 auch über das Webinterface konfigurieren.
 
Bisher läuft es ohne Probleme.
Handy und Tablet sind nun mit dem 5Ghz Band verbunden...

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Signalstärke geringer wurde. Ein Zimmer weiter hab ich beim 5Ghz schon keinen vollen Empfang mehr. Im unteren Stockwerk sind nur noch 20% des 2.5Ghz Bandes zu empfangen.

Kann es sein, dass sich die Signalstärke bzgl. des Dual Bandes verringert?
 
Der Vollständigkeit halber: OpenWRT würde ich nur dann empfehlen, wenn man

a) Probleme mit der Originalfirmware hat (trifft bei dir evtl. zu)
b) Funktionen benötigt, die die Originalfirmware nicht hat, OpenWRT aber schon


OpenWRT ist eine tolle Sache, aber grundsätzlich steigt die Anzahl der Funktionen des Routers damit immens an. Plötzlich kann er VPN, man kann scripten, und und und.. Sofern man das nicht benötigt oder im worst case gar nicht weiß was das alles ist, muss man auch nicht flashen. Ich bin immer skeptisch, wenn sich hier im Forum Laien melden, die ihren frisch gekauften Router sofort geflasht haben. Nicht selten ist der Grund simpel: "Ich hab gelesen/gehört mit OpenWRT ist der Router besser". Im schlimmsten Falle flasht man die Kiste kaputt und man darf sich einen Neuen kaufen........ Als ich meinen Router (eingesetzt als AP) geflasht habe, war er schon ein paar Jahre alt, Garantie kein Thema mehr. Fire and forget. Wäre er kaputt gegangen, hätte ich ihn eben ausgetauscht. Bei einem Neugerät hätte ich Bauchschmerzen - gerade wenn man keinen triftigen Grund fürs Flashen hat.


P.S.:
Der oben verlinkte Artikel zu OpenWRT ist völliger Unsinn!


Ich habe selten einen Artikel gelesen, der soweit am Thema vorbeigeht. Sinngemäß steht da "OpenWRT ist kacke, weil ein 700€ PC besser ist". Von Äpfeln und Birnen .. .. neee .. Äpfeln und Olivenbäumen hat der Author wohl noch nie etwas gehört.... Router-Hardware ist limitiert, mit und ohne OpenWRT. Die Hardware des Routers kann man ja wohl kaum als pro/contra von OpenWRT heranziehen? Auch wenn heutige Router den Anschluss für eine USB-Platte nebst Medienserver, etc. bieten, sind sie einfach zu lahm, um das sinnvoll umzusetzen. Das schließt auch die eierlegende Wollmilchsau Fritzbox mit ein. OpenWRT ist ein Router-OS, das für Router und APs konzipiert ist - so wie die Herstellerfirmware auch! Da es auf Linux basiert, bietet es eben einfach deutlich mehr Flexibilität als die Originalfirmware - unabhängig davon ob der Router es hardwaremässig auch packt. Wer einen Fileserver/NAS haben will, sollte sich auch einen Fileserver/NAS zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben