Windows stürzt beim Start ab wenn best. Festplatte angeschlossen ist

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

bereits vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass mein Win7 abstürzte wenn eine bestimmte HDD angeschlossen war. Da ich die Platte aber eh austauschen wollte hab ich die erstmal abgeklemmt, mit der neuen ging es. Die alte lief mit einem SATA-USB-Adapter aber auch. Ich habe jetzt mit Parted Magic mein SSD (Windows 7-Installation und eine weitere Partition) auf diese neu eingebaute Festplatte geklont. Ich wollte mir das herumfummeln wegen dem Bootloader ersparen. Das Win7 startete von der HDD problemlos. Wenn ich jetzt aber wieder von der SSD startet, stürzt das Win7 auf der SSD ab bevor der Desktop erscheint. Es scheint also irgendein Problem mit dem dort installierten Windows zu sein. Als ich das letzte mal eine Systemraparatur mit der Win7-DVD gemacht hatte, hatte ich plötzlich 2 Einträge im Windows-Bootmanager von denen aber nur einer funktionierte. Das Problem mit den Windows war dennoch nicht behoben. Deswegen will ich jetzt erstmal keine Sys-Reparatur wieder machen.

Kann sich das einer erklären?

Anmkerung zu den Bootloadern: Ein echtes Dualboot besteht nicht. Jedes Windows hat seinen eigenen BL auf seiner Festplatte. Auf der SSD gibt es wie gesagt einen zweiten Eintrag, der ins nichts führt. Dieser wurde natürlcih mit geklont und kommt auch auf der HDD und führt auch dort ins nichts. Das ganze soll so bleiben, ich will kein Dualboot.

Mr. Brooks
 
Sind es MBR Installationen?

Wurde die Datenträgersignatur mit geklont oder neu erstellt?
 
Du meinst ob MBR oder GPT? Ja, ist MBR.

Ich hab wegen der Signaturen nichts besonderes eingestellt. Keine Ahnung wie das Standardmäßig läuft.
 
Stürzt der Rechner auch ab, wenn die andere Platte erst später angeschlossen wird. Was steht dann in der Datenträgerverwaltung?
 
Ich hab noch nie versucht eine SATA-Platte erst später im laufenden System anzuschließen. Weiß zwar, dass das theoretisch gehen sollte aber nicht ob das immer zu empfehlen ist. Ich versuch das mal.
 
Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb anstecke stürzt der Rechner nicht ab. Falls der Grudn für den Absturzt zu beginn eine doppelte Datenträgersignatur war, könnte das erklären wieso es nicht passierte wenn ich die Platte nach dem Windows-Start angesteckt habe. Ich bin mir nicht sicher ob es mit meinem USB-SATA-Adapter möglich ist von der angeschlossenen Platte zu booten. Falls nein, könnte das auch erklären wieso der rechner nicht abstürzt wenn die Platte während des Bootvorganges über den Adapter angeschlossen ist.

Ich habe nach dem anschließen des HDD diese Online genommen udn leider erst danach die IDs per diskpart ausgelesen - diese waren unterschiedlich. Danach stürzte der Rechner (bisher) auch nicht ab. Ich musste aber um von Windows auf der Festplatte zu booten eine Systemreparatur machen, evtl. wegen der jetzt geänderten ID? Es kam die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann wegen möglicher Änderung der Hardware.
 
Zurück
Oben