Erstellung Internetplattform, Bsp. Facebook / Partnervermittlung

Wildkatz

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Erstellug einer Internetplattform.
Da ich kein IT.Spezialist bin, müsst Ihr herhalten.

Als Websiten-Beispiel nehmen wir mal Facebook/ Partnerbörsen (Plattformen)..., da jeder diese Seiten kennt.

Fragen:
1) Wer kann mir solche Websiten erstellen? Webprogrammierer oder Webdesigner??

2) Bekommen das Studenten hin, mit modernem Aufbau + Design, Struktur oder alles was dahinter steckt? Oder gibt man sowas an einen Dienstleister?

3) Was würde das kosten? Dienstleister ca? Was wollen Studenten ca haben?

4) Wie lange würde so eine Internetplattform ca dauern? (Facebook natürlich nur als Idee, vom Umfang der Seiten)

5) Was brauch so eine Internetplattform für Server und was kosten die? Bsp. 10.000 User, 100.000 User, 1.000.000 User? Davon viele zur gleichen Zeit online...

6) Wenn ich so eine Plattform erstellen lasse, muss man aufpassen vor irgendwelchen "Nachahmungen" bestimmter Codes oder so, wodurch die Seite erstellt wurde (nicht das bsp. Facebook gegen mich klagt? Gibts da Dinge, wo man aufpassen muss bezüglich der reinen Erstellung der Plattform...

7) Ist eine Gründung eines Internetstart-ups sinnvoll als Mini GmbH? (Geld für GmbH nicht vorhanden, trotzdem will ich beschränkt haftbar nur sein

8) Was kostet die Erstellung einer App auf Grundlage so einer Website?

9) weitere Fragen werden mir noch einfallen...

Vielen Dank im Voraus :)
 
1) Du brauchst beides, Designer und Developer

2) nein bekommen sie höchstwahrscheinlich nicht hin (aber es gibt dafür "Baukästen" damit schafft das fast jeder.. aber diese haben auch diverse Nachteile und kosten Geld)

3) Insgesamt gen 20.000€++ bei einer richtigen Agentur

4) Je nach Komplexität ca. 6-12 Monate

5) pro Monat gen. 1000€

6) Wenn du damit Geld verdienen willst benötigst du einen Anwalt

7) Nein eher nicht sinnvoll

8) App kostet ebenfalls 20.000€+ Mit deiner Anfrage einfach zu einer Agentur.
 
Wildkatz schrieb:
Geld für GmbH nicht vorhanden

LOL, meinst du nicht das wäre ein guter Punkt um zu starten? Am Anfang ist Kapital notwendig, egal was man macht.

Geld wirst du damit nie verdienen.
 
Sorry auch wenn es jetzt hart klingt. Aber lass bloß die Finger davon. Wie du ja schon selber eingestehst, hast du keine Ahnung von der Materie willst dich damit aber Selbstständig machen. Das kann nur in die Hose gehen.
 
Also Geld für eine GmbH ist nicht vorhanden? Vergiß die ganze Nummer dann bitte ganz schnell und träume weiter. Um so ein Vorhaben zu starten, ist Geld nötig, viel Geld. Du brauchst vor allem anderen erstmal ein gründlich ausgearbeitetes Konzept. Damit könntest Du zu einer Bank gehen und schauen, was sich da machen lässt. Aber das Konzept muss wirklich gut sein, sollte im Idealfall unter Hinzunahme von Fachleuten erstellt werden, denn die Banken werden das auch gegenprüfen um das Risiko abwägen zu können. Die schmeissen ja nicht einfach mit Geld um sich, nur weil man denen vielleicht sympatisch ist.
Schon mal ein Gründerseminar besucht? Wäre vielleicht mal ein Anfang. Ob Du danach noch Lust auf eine Unternehmensgründung bzw. Gründung einer Gesellschaft hast... ?

Was den Aufbau an sich betrifft, Programmierer UND Designer sollten daran arbeiten. Ist ja kein kleines Projekt offenbar, da ist eine Aufgabenteilung durchaus sinnvoll. Und ab dem ersten Moment sollte man einen Fachanwalt zur Seite haben, denn die Welt da draussen wimmelt nur so von Neidern und klagewütigen Geldgeiern, die die kleinste Kleinigkeit zum Anlass nehmen, anderen das Leben madig zu machen. Manche haben nicht mal recht, können sich aber mit ihren Anwälten und Kaptialhintergründen auf Dauer durchsetzen, klagen ihre Konkurrenten einfach pleite. Kommt ständig vor, ist heute ganz normal, nennt sich Verdrängungswettbewerb.
 
Zurück
Oben