• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Das Kriegsschiff-MMO startet am 17. September

@R4Z3R

Wie will man sowas als realistische Simulation hinbekommen? Da bräuchte man ja schon Hunderte Mitspieler, um nur ein einziges Schlachtschiff zu "bemannen", damit sich halbwegs realistisch zumindest um jeden nicht rein trivialen Aspekt des Schiffes gekümmert werden kann. Vom Richtschützen einer FlaK bis zum Ausguck auf dem Mast. :lol:
In der Realität machen das alles Experten mit meist jahrelangem Training und haben alle Hände voll zu tun.

Nein. Es ist schon ganz gut, dass WoWS gar nicht den Anspruch einer realistischen Simulation hat, sondern den Kampf extrem vereinfacht und auf wenige Teilaspekte reduziert.
Das Spiel ist auch so schon komplex genug, mit den verschieden stark gepanzerten Bereichen der Schiffe (sogar mehrere Panzerdecks/Schichten werden berücksichtig), Auftreffwinkeln, ballistischen Flugbahnen, Torpedolaufzeiten, einzelnen Modulen, die ausfallen und wieder repariert werden können, von diversen Faktoren beeinflussten Sichtentfernungen usw. usw.
 
Wobei das mit der Panzerung ziemlicher Humbug insofern ist, dass man ohnehin nicht derart gezielt schießen kann allein aufgrund der aufgezwungenen künstlichen Streuung der Geschütze, die in der Realität wesentlich genauer wären. 2 Salven nacheinander ergeben komplett verschiedene Schussfelder, die völlig unvorhersehbar sind. Man kann gar nicht gezielt aufs Deck oder bestimmte Schiffsteile zielen und das ganze zum reinen Glücksspiel wird. Man kann überhaupt nicht beeinflußen, ob die Geschütze eines Turmes exakt gleichen Winkel´schießen oder nicht. Mal liegen die Bahnen der Geschoße pro turm quasi parallel und im gleichen horizentalen Winkel und beim nächsten Schuß streut alles in sämtlcih möglichen Winkeln durcheinander.

Dabei gehört Schiffartillerie mit zu den präzisesten Geschützen sofern man richtig die Flugbahn berechnet hat und die Kränkung des Schiffs eliminiert bzw. einrechnet.
 
Ich lad's grad mal runter zum kurzen antesten. Werde es dann später mal ernsthafter zocken, wenn ich mehr Zeit dafür habe.
Will auch mal schaun, ob ich nicht noch mehr Spiele finde, wo ich mit 21:9 einen echten Mehrwert habe zu meinen jetzigen 16:9.
Wegen nächstem Monitor.

Da könnte dieses Spiel hier auch eins von sein.
 
Mich würde ja interessieren, ob neben den anderen Techbäumen wie dem der Deutschen und der Engländer auch noch U-Boote kommen.
Das wäre auch mein größter Wusch, selber U-Boote steuern, aber ich glaube die sind dann einfach zu OP, ka wie man das balancen soll.

Viele interessante Infos hier, vor allem das es keinen Wipe gibt stößt ein wenig sauer auf, nach den Beta Phasen sollte ein Wipe her, alles andere ist suboptimal für den Release.

Weis einer wann der deutsche Techtree aufschlagen soll? 2015?
 
Kasmopaya schrieb:
nach den Beta Phasen sollte ein Wipe her, alles andere ist suboptimal für den Release.

Es gab schon genug Wipes, der letzte war von Closed Beta zur Open Beta und da dort jeder spielen konnte und sich fast nichts geändert hat, ist es auch nicht suboptimal den Spielern das zu lassen was sie über Monate erspielt haben.
 
Mustis schrieb:
...allein aufgrund der aufgezwungenen künstlichen Streuung der Geschütze, die in der Realität wesentlich genauer wären...

Zumindest was das Endergebnis angeht, waren realen Trefferquoten dieser alten Kriegsschiffe (vor zielsuchenden Raketen und Co.) garnatiert nicht besser, als die, die man im Spiel hat. Im Gegenteil.

Oft traf man in historischen Schlachten trotz aufwändiger Entfernungsmessungen und Zielberechnungen durch erfahrene Spezialisten nur mit einem von dutzenden oder gar hunderten Schüssen überhaupt irgendetwas. Unter anderem, weil es zustätzlich zur im Spiel abgebildeten Streuung der Geschütze, die es natürlich auch in der Realität gibt, noch viele weitere Faktoren gab, die im Spiel nicht berücksichtigt sind, z.B. Seegang und Wind.

Ein feindliches Schiff in einer normalen Kampfdistanz gezielt an einer bestimmten Stelle zu treffen, davon hat damals garantiert niemand geträumt. Das höchste der Gefühle war, dass man wusste, dass Treffer aus großer Distanz naturgemäß eher von oben auf die Deckpanzerung gehen und aus kürzerer Distanz auf die seitliche Panzerung. Das ist im Spiel auch so.

Was das angeht, halte ich WoWS für ziemlich realistisch. (Abgesehen davon, dass man aus Gründen des Spielspaßes viel zu oft trifft.)
Aus größerer Distanz z.B. einen Geschützturm auszuknocken oder ein Magazin zu treffen, ist sowohl im Spiel als auch der Realität größtenteils Glückssache. Dabei spielen dann aber halt doch auch die unterschiedlichen Panzerungsdicken eine Rolle, auch wenn man nicht wirklich gezielt auf einen Punkt feuern kann.
Falls man das Pech hat, an einer besonders kritischen Stelle getroffen zu werden, kann einen bei dem einen Schiff die extra dicke Panzerung retten, während einem das andere Schiff (z.B. ein fragiler Schlachtkreuzer) sofort um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-Boote sind da wohl nicht drin oder geplant? :/
 
@herdware
Das die Trefferquote so gering war lag einzig am Faktor Mensch und der bis dahin schlechten Ausgleichung der Kränkung der Schiffe selbst.

Geschütze dieser Art sind hochpräzise, sofern zur Schussberechnung exakte Werte herangezogen werden. Und genau das ist der größte Fehlerquotient bei damaligen Gefechten gewesen. Weder konnte man exakte Entfernungen abmessen, noch die exakte Geschwindigkeit des Feindes ermitteln geschweige den Windgeschwindigkeiten. Ebenso schwankte die Qualität des Schießpulvers und damit die der Treibladung. Daher gab/gibt es bei Artillerie das sogenannte einschießen. Allein durch dieses würde selbst bei einem stationären Ziel erst mal einige Salven ins leere gehen. Bei einem stur gradeausfahrenden Ziel wird's schon kniffliger. Bei einem Zielobjekt, dass permanent Kurs und Geschwindigkeit ändert, ist es unmöglich und man kann nur schätzen. Daher die geringe Trefferquote. Nicht weil die Geschütze streuten.

Diese Fehler werden in WoWs "simuliert" und das ziemlich beschissen, da durch einen Zufallsgenerator das ganze errechnet wird.
 
@Mustis

Doch. Auch reale Schlachtschiffgeschütze streuten.
Z.B. war das bei den Geschützen der italienischen Littorio-Klasse wegen ausgesprochen hoher Mündungsgeschwindigkeit (um die Reichweite zu erhöhen) sehr ausgeprägt.

Einer weiterer Faktor, der zu Streuung/Dispersion beiträgt, sind z.B. auch die Treibladungen. Die waren niemals hundertprozentig identisch, bzw. brannten unterschiedlich ab.

Keines dieser alten Geschütze war auch nur annhähernd genau genug, um auf mehrere Kilometer punktgenau zu zielen. Einzelne,kritische Treffer, wie sie z.B. in der Skagerrakschlacht oder der Schlacht in der Dänemarkstraße (Bismarck vs. Hood) an britischen Schlachtkreuzern erzielt wurden, waren reine Glückstreffer. (Wobei natürlich die Chance dafür um so größer ist, je besser man allgemein zielte, also wie viele Treffer man um das Ziel herum plazieren konnte.)
Tatsächlich konnten die deutschen Schiffe laut eigenen Augenzeugenberichten, damals noch nicht mal wirklich beurteilen, ob sie überhaupt getroffen hatten oder nur knapp daneben lagen. Oder auch, welches Schiff der Flotte für den Treffer eigentlich verantwortlich war.

Aus üblichen Entfernungen auf einzelne Bereiche eines Schiffes zu zielen, war absolut undenkbar. Da ist WoWS nicht unrealistisch.
 
Ich wäre mal für sowas wie Battlestations: Midway

Ich hasse online games.... ich will ne Story!
 
Ich sag doch nix anderes. Nur das diese Fehler eben in WoWs eigentlich nicht da sind (Entfernung lässt sich exakt bestimmen, Wind wird nicht simuliert, Treibladung und Kränkung ebenfalls nicht) und die Streuung rein von den Geschützen nicht so massiv wäre, wie es WoWs darstellt. Daher wird diese künstlich deutlich erhöht, wirkt dabei aber albern, wenig nachvollziehbar und macht schon allein Treffer irgendwo am Schiff des Gegners zum reinen Glücksspiel.

Und glaub mir, bei Küstenbeschuss waren die Schiffe des 2 Weltkrieges schon sehr präzise, den Wind konnte man einrechnen. Blieben dann als Faktor unbekannt nur noch die Treibladungen. Wenn man präzise Werte für die Rechnung hat, brauch ein Artilleriegeschütz sein Ziel nicht sehen. Oder glaubst du, dass Mörser und Artillerie an Land ihr Ziel immer sehen? Und die Dinger konnten auch im 2. Weltkrieg schon genau genug schießen um ein Kreuzergroßes Ziel locker zu treffen.

Mit dem Paris Geschütz konnte man sogar im 1. Weltkrieg schon über 130 Km zumindest so präzise schiessen, dass man zuverlässig die PAriser Innenstadt traf. und bei solchen Entfernungen spielen dann noch ganz andere Faktoren eine Rolle.
 
Hey Leute,

WoWs sieht sehr interessant aus.

Kann ich alles im Spiel was verfügbar ist, auch Free erspielen?

Falls ja, wie lange bräuchte man geschätzt für die Tripitz zum Beispiel?
 
Die Tirpitz ist ein reines Kaufschiff, du kannst nur die Bismarck (Schwesterschiff) erspielen. Das wäre T10 und dauert Wochen bis MOnate, je nach täglicher Spielzeit. Der Grind ist bei Wargaming spielen massiv und ohne bezahlen in höheren Tiers nicht mehr spieletauglich in meinen Augen.

Frei nach dem Motto, theoretisch alles frei, praktisch wird kein Mensch soviel Zeit für sowenig Fortschritt investieren.
 
Kann ich alles im Spiel was verfügbar ist, auch Free erspielen?

Falls ja, wie lange bräuchte man geschätzt für die Tripitz zum Beispiel?
Bei World of Tanks gings bis Tier 9 recht gut ohne Geld, dann wirds richtig schwer und man braucht eine menge Skill um genug Kohle zu erspielen um Tier X kostenlos zu schaffen. Möglich aber schon(aber nicht für alle), schätze mit ein paar hundert Stunden Spielzeit wenn du alles kostenlos schaffen willst.
 
Ahoi,

um mal zu überprüfen wie stark sich die WoWs-Macher an die orginalen Entfernungen, Größen und so weiter halten, habe ich neulich mal bei Wikipedia reingeschaut.
Meiner Meinung nach machen die Herrschaften das schon recht gut, so dass innerhalb einer Stufe kein Schiffs-Typ oder Schiff seine Stufen-Konkurenten total aussticht.
Ich bin mittlerweile mit den 4 japanischen Schiffs-Typen in den Stufen 4 und 5 vertreten. Und es schon spaßig :)

Ich hab gelesen, dass die echte Yamato auf 30 km bei 4er- oder 5er-Salven eine Streuung von 550 m hatte. Bei 9er-Salven sogar noch größer. Zum Vergleich die Yamato hat eine länge von 263 m (LüA). Das hatte damals schon was von Lotterie ;)
 
d0zer schrieb:
Kann ich alles im Spiel was verfügbar ist, auch Free erspielen?
Falls ja, wie lange bräuchte man geschätzt für die Tripitz zum Beispiel?

Die Preminum Schiffe kannst du nicht erspielen, nur mit echtem Geld bezahlen. U.a. gehört die Tirpitz mit dazu, diese kostet um 60€. Das deutsche Gegenstück wäre die vorher vom Stapel gelaufene Bismarck.
 
Bismarck wird, genauso wie die Tirpitz Tier 8.

@Kasmopaya
Der erste deutsche Techtree wird im Oktober ins Spiel kommen. Angekündigt ist der Kreuzerbaum (muss ja auch der erste sein). Dann kommen wohl die Schlachtschiffe. Ob zeitgleich oder später, dazu wurde noch nichts gesagt.

bertholdb schrieb:
Bismarck vs. Iowa vs. Yamato

Dann können wir das ein für alle mal klären!!!

Yamato vs. Iowa geht jetzt schon.....was soll die Bismarck dabei? Die Bismarck wird da nicht viel ausrichten können als T8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben